Schalldämpfer - Technik - Thread

A

anonym

Guest
Nur zur Klarstellung, obwohl es schon reichlich diskutiert wurde:

- Der Schalldämpfer ist in Hessen nicht verboten. Das ist richtig.
- In anderen Bundesländern ist er auch nicht verboten. Das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz und dort ist geregelt, dass der Schalldämpfer erlaubnispflichtig ist. Er ist den Waffen gleichgestellt, für die er bestimmt ist. Es wird in der Regel ein besonderes Bedürfnis von den Behörden verlangt, ist dem Gesetz so aber nicht zu entnehmen.
- Einige Landesjagdgesetz führen den Schalldämpfer unter den sachlichen Verboten. Daher kommt die Formulierung der Schalldämpfer wäre verboten, es ist aber nur die jagdliche Verwendung untersagt.
- Die Genehmigungspraxis der einzelnen Länder - und dort auch der Landkreise - unterscheidet sich erheblich. Es mag teilweise eine Rolle spielen, ob das Landesjagdgesetz die Verwendung zulässt oder nicht. Schwachsinn ist es allemal, da der Ort der Jagdausübung nicht an den ort des Wohnsitzes gebunden ist.

Gehörschäden etc. mögen bei der Genehmigung helfen, aber auch das ist totaler Schwachsinn. Das klingt so, als ob der Schalldämpfer eine Medizin gegen Gehörschäden ist. Er heilt aber nichts, sondern dient der Prävention. Wenn der Gehörschaden schon existiert, wird durch den Schalldämpfer evtl. eine Verschlechterung unwahrscheinlicher, Sinn macht die Verwendung aber vorher.

WH
Ringo

sorry hatte es nicht so ausführlich geschrieben.
;-)

Wegen der Genehmigung hatte ich auch mit unserem SB lange diskutiert.
Warum muss erst ein Hörschaden entstehen um einen SD erwerben zu dürfen :what:
Und warum muss ein Voreintrag in die WBK eingetragen werden, wenn der SD den Waffen gleich gestellt ist, für die er bestimmt ist. Ich brauche zum Erwerb einer LW nur den Jagdschein. Der SD wurde wie eine Kurzwaffe behandelt.

Es ist auch völlig egal wo du den SD einsetzt, solange in den einzelnen Ländern dieser nicht unter die sachliche Verbote zählt. Heisst du kannst ihn in den Ländern einsetzen, wo er nicht verboten ist. Ich kenne nicht alle Landesjagdgesetze, aber in Bayern und Niedersachsen steht es zumindest deutlich unter den sachlichen Verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
1) Gibt es überhaupt mehrläufige Kipplaufwaffen die schallgedämpft sind bzw. ist dies überhaupt technisch möglich?
2) Aufgrund des "Platzproblems" dürfte es schwierig sein, an einer Doppelbüchse,... zwei SD zu montieren, aber besteht die Möglichkeit zumindestens einen Lauf mit einem SD auszustatten? Bsp. Bergstutzen nur große Kugel oder Bockdrilling große Kugel und in den Schrotlauf Subsonic Mun laden,... das Patsch der 22 Hornet empfinde ich als akzeptabel, da muss ich nichts dämmen.
Probleme?: Durchmesser SD zu Abstand anderer Lauf, Gewinde anbringen,...
Technisch dürfte sich das Problem lösen lassen, nur halt nicht mit zwei Dämpfern auf einer (B)DB, BBF usw., weil die Mündungen zu dicht zusammen liegen.
Ein Dämpfer über beide Läufe müsste sich aber machen lassen.
Ob man dann eine große Bohrung für beide Geschosse (wohl mit entsprechend geringerer Dämpfungsleistung) oder eine "normalgroße" Bohrung für jeden Lauf im Dämpfer hat (und wie die "Falschluft" (bei gemeinsamer Expansionskammer) ggf. die Präzision beeinflusst oder ob man besser eine "Trennwand" zwischen den Mündungen einzieht müsste man ausprobieren; ebenso, ob die Läufe dann noch zusammenschießen.

Für Schrotläufe könnte ich mir folgende Konstruktion vorstellen:
Der/die Schrotläufe bekommen vor Beginn des Chokebereichs einen Vielzahl kleiner Bohrungen (gab's mal so ähnlich bei den dicken Weatherbys, hieß Pendleton Muzzle Brake) und der SD reicht nur nach hinten über den Lauf, nicht nach vorne über die Mündung.
Mglw. könnte man zwar nur Schrotpatronen mit Schrotbecher verschießen, aber den dürften heute ohnehin die meisten Schrotpatronen haben.
Bei o.V. müsste der SD asymmetrisch angebracht werden, also weiter nach unten und zu den Seiten bauen, als nach oben.


WaiHei
 
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
condition...............
moderatoes-_p_3.jpg

http://www.ivythornsporting.co.uk/content/18-sound-moderators#top_care_tips
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo Highgraver,
bei deinem Motto:

Dogma :
Schrot+Kugel= bleifrei Waffe= schallgedämpft

könnte man glauben, es gibt SD auch für kombinierte Waffen.

Wird da schon dran gearbeitet?

:what:


Ja . In den unendlichen Weiten von Lutz Möllers Heimatseite :biggrin: wurde mal ein solcher abgebildet .
Das Problem kann nur mit einem 2 in 1 Sd gelöst werden , der beide Läufe z.B. bei einer BBF umschliesst . Bei einem Drilling wird der Sd naturgemäss noch volumiger , was auch ein Verschwinden der offenen Visierung zur Folge hat .
Bislang haben hohe Kosten , technischer Aufwand und geringe Nachfrage eine schnelle Entwicklung verhindert .
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
@Tins

mich würde mal interessieren weßhalb es ein ASE geworden ist und keiner von Pete? Und natürlich was das Ding gekostet hat.

LG Füxlein
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
Also am Ende kosten die Dinger etwa gleich viel +-50,-€

Bei mir wurde es ein roedale weil mir die Modularität gefällt und weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Ein Bekannter Jäger kennt den Pete wohl aus der Armeezeit und empfahl ihn mir.

Tins konnte den ASE vor dem Kauf testen und so ist halt dieser geworden.

Füxlein
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
DU sollst ja parteiisch sein. :p

Nö...oder naja, ein bissl vielleicht, weil er mir einfach gut gefällt. Allerdings habe und mag ich auch meinen B&T als Ergänzung. Nur wiegt der rund 600g und das kann ich nicht vernünftig für freihändiges Schießen zur Bewegungsjagd händeln. Der Roedale UL wiegt gerade mal 200g und das fühlt sich einfach am besten an, wenn man die Büchse frei halten muss. Modularität ist natürlich auch genial.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Es ist es Vollig egal welche SD Tins genommen hat, der absolute Hauptsachen sind wie folgt:


1: Er kann nun sein Gehör Gesetzeskonform und realistisch damit Schutzen :thumbup:
2: Er hat den Genehmigung dazu bekommen :thumbup:

Nur die langzeit Erfahrung zeigt ob mann den Kaufentscheidung richtig getroffen hat oder nicht und welchen SD's Jagdlich Geeignet sind und welche nicht. Vor 10-12 Jahren hatte ich ein 890g SD an meine 30-06 und fand das teil einfach nur geil..nach 2 Jagdseasons wusste ich das es anders gehen muss, der ergonomie war futsch..Vor 8-10 Jahren waren die 5-600g SD's erfrischent leicht, aber doch die Erfahrung zeigte Einbuße an Ergonomie und der wünsch für ein von haus aus für die Jagd Designten SD würde immer stärker.

Heute binde ich mir kein klotz mehr am bein (Lauf..) und Kunden scheinen diesen Erfahrung zu teilen da wir schon einige hunderte schweren SD's in Zahlung genommen haben.

Die nächsten Jahren in DE werden sehr spannend, es werden eine menge Erfahrungen gemacht und die Entwicklung geht weiter.

Diese Woche haben wir Genehmigungen für SD für nicht Berufliche Jäger aus Rheinland-Pfalz erhalten, Bewegung kommt schritt für kleinen schritt aber mit Fortschritt.

Schönes W-End Jungs und Mädels
 
A

anonym

Guest
....
Diese Woche haben wir Genehmigungen für SD für nicht Berufliche Jäger aus Rheinland-Pfalz erhalten, Bewegung kommt schritt für kleinen schritt aber mit Fortschritt.
....
Das ist eine interessante Info. Kannst Du mir, ggf per PN, bitte mitteilen, wo die Genehmigung erteilt wurde?

Bzgl des Gewichtes bin ich Deiner Meinung und es ist schön, dass ihr die Entwicklung dahin treibt. Würde ich die Genehmigung erhalten, käme nur ein leichter SD in Frage. Die 200g sind ein beeindruckender Wert. Selbst bei einer Ansitzwaffe ist es m.E. nicht so, dass das Gewicht keine Rolle spielt. Mit einem bleischweren Klotz bin ich nicht schnell - und manchmal muss man das sein.
 
A

anonym

Guest
Hi.
Ich hatte vorher keine Zeit zu schreiben, aber Füxlein hat es schon geschrieben. Ich habe mit vielen wegen den Dämpfern gesprochen. Ich konnte auch den A-Tec testen bei jemandem testen, seine Frau hat einen Dämpfer von Pete. Der Dämpfer von Pete ist lauter. Ist aber auch kürzer, da dieser auf einer Nachsuchenbüchse ist.

Wer Interesse hat, kann gern mal meinen Dämpfer bi mir testen. Ich kann aber auch ggf einen Kontakt zu meinem Bekannten mit den zwei Dämpfern herstellen.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Hi.
Ich hatte vorher keine Zeit zu schreiben, aber Füxlein hat es schon geschrieben. Ich habe mit vielen wegen den Dämpfern gesprochen. Ich konnte auch den A-Tec testen bei jemandem testen, seine Frau hat einen Dämpfer von Pete. Der Dämpfer von Pete ist lauter. Ist aber auch kürzer, da dieser auf einer Nachsuchenbüchse ist.

Wer Interesse hat, kann gern mal meinen Dämpfer bi mir testen. Ich kann aber auch ggf einen Kontakt zu meinem Bekannten mit den zwei Dämpfern herstellen.

Ase Utra bauen ohne zweifel sehr effektiven dämpfer. Was mann machen muss um ein halbwegs passenden vergleich zu machen ist entweider der Lamellenzahl vergleichen, den gewicht vergleichen und der verlängerung der Waffe vergleichen..

Wenn mann ein Delta Ultralight zusammenbaut mit der gleichen Gewicht wie die anderen hat mann mit der Konstellation ein sehr Effektiven SD der bei gleichen gewicht der leistung die schwereren deutlich übertrifft.

Will mann dB für dB halten, erreicht mann das mit ca 47% des gewichtes.

Auch der vergleich zu den deutlich längeren A-Tec Maxim sieht es ähnlich aus, baut mann den Pro X in der gleiche länge hat mann mehr dB reduktion, Aber ....ist das teil zu lang für der Kundschaft die für nachsuchen Büchsen kurz bleiben wollen..

das schöne an ein Modulares SD ist das mann das so, so und so haben kann und mann kann das teil so kurz und leicht wie möglich halten.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
167
Oben