Schalldämpfer - Technik - Thread

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Habe heute abend noch schnell ausprobiert ob zwei meiner Schalldaempfer aehnl. Streukreise haben und wie weit sie auseinander liegen. Unser Beton Tisch ueberdacht.

DSC_0469_zps6cba27e1.jpg


Oberes Schussbild, Roedale Ultra light 5 Kammer ca. 180 gram. 308/155gr 4Schuss (unterer einzelne Schuss war meine Schuld, etwas weit unten angehalten) 1cm tief. 100m
Unteres Schussbild, 3 Schuss gleiche Munition. A-tec CMM Stahl 4 Kammer 495gram. 2cm hoch, 2cm rechts.
Denk das sie mit etwas Geduld enger schiesst.

DSC_0477_zpsf71bc011.jpg




edi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Schussbilder geben sich m.E. kaum was, mit beiden wäre ich sehr zufrieden. Viel spannender find ich den Gewichtsunterschied der beiden Dämpfer. 180 g zu 495 g ist eine Ansage. Kannst Du was zur Dämpfung sagen und zum Rückstossverhalten (bei 155 gr in 308 sicher nicht das Thema, aber trotzdem interessant)? Waffe und Mun waren gleich, wenn ich richtig gelesen habe.
 
A

anonym

Guest
Bekomme jetzt in den nächsten Tagen meinen Lauf wieder und den A-Tec Dämpfer dazu. Bin sehr gespannt:-D. Werde berichten, muss meine Waffe auch auf neue Mun einschießen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Die Schussbilder geben sich m.E. kaum was, mit beiden wäre ich sehr zufrieden. Viel spannender find ich den Gewichtsunterschied der beiden Dämpfer. 180 g zu 495 g ist eine Ansage. Kannst Du was zur Dämpfung sagen und zum Rückstossverhalten (bei 155 gr in 308 sicher nicht das Thema, aber trotzdem interessant)? Waffe und Mun waren gleich, wenn ich richtig gelesen habe.

Komischerweise ist mir kein Unterschied in der Daempfung aufgefallen, habe auch nicht so sehr darauf geachtet. Geschossen hatte ich ohne Micky Maus. Rueckstoss schien auch aehnlich, konnte kein unterschied merken. Beide Daempfer nehmen deutlich Rueckstoss raus gegenueber ohne. Die 308 mit dem Kahles 624i Tactical wiegt samt leichten Daempfer ca. 4,7kg. Rueckstoss ist so gering das es richtig spass macht diese Buechse zu schiessen.
Ich vermutete schon das zwischen dem leichten und schweren Daempfer bei 50cm Palma Lauf nicht ein allzu groesser Unterschied im Treffpunkt ist. Bei einem laengeren Duenneren Lauf waere es evtl. mehr. Oft kann man nicht voraussagen in welcher Richtung ein montierter Daempfer den Treffpunkt verlagern wird.
Jagdlich verwende ich natuerlich den leichten Daempfer, zum Long Range ueben und scheiben schiessen lieber den schweren Stahldaempfer, um den leichten zu schonen.
Buechse war vorher auf 168gr A-max mit leichtem Daempfer eingeschossen. Die 155gr A-max liegen nur ein cm tiefer.
edi
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Rueckstoss ist so gering das es richtig spass macht diese Buechse zu schiessen....

:thumbup:

Tolle Schussbilder! Ich weiß genau, was Du meinst: die Energie einer .308 mit dem Rückstoß einer .222 und dem Knall einer .22 lr auf die Reise zu schicken hat natürlich großen Charme! :)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das DMR G28 der Scharfschützen schießt sich auch ohne SD zwar nicht so leise, aber sonst fast wie wie ein Luftgewehr. Wiegt auch fast 10 kg voll aufgerüstet.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
Für mein Empfinden ist es angenehmer mit einer gedämpften Waffe zu schießen als nebendran zu stehen.

Beim Schützen kommt jedenfalls gefühlt weniger an als beim Zuschauer.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Für mein Empfinden ist es angenehmer mit einer gedämpften Waffe zu schießen als nebendran zu stehen.

Beim Schützen kommt jedenfalls gefühlt weniger an als beim Zuschauer.

Das geht mir bei allen Büchsen so. Liegt evtl. auch daran, dass man sich auf den Schuß konzentriert und daher äußere Einflüsse nicht ganz so stark wahrnimmt. Die Büchsen, die auf dem Stand schon verhältnismäßig doll treten und knallen, sind beim Schuß auf Wild ja auch auf einmal recht leise und rückstoßarm.
 
A

anonym

Guest
Habe meinen Dämpfer am Freitag bekommen. Gleich ins Revier gefahren und mit und ohne ein paar Schuss gemacht. Erster Eindruck sehr positiv, sehr viel leiser geworden, da die 9,3x62 mit kurzem Lauf sehr laut ist. Der Rückstoß ist deutlich geringer.
Gestern hab ich die Waffe dann auch eingeschossen. Und dann auch gleich den Wechsellauf 6,5x57. Die 9,3 schießt sich jetzt wie die 6,5 :)
Vom Knall her wie geschrieben deutlich leiser, auch ohne Kopfhörer möglich. Man hört jetzt auch "selbst" den Kugelschlag. Ohne Dämpfer schießt sie 8cm rechts 2cm tief

Dämpfer: A-Tec Maxim Heavy Barrel < .375

Hab ihn über Framic gekauft, top Service ,guter Preis.

Gruß Tins
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Tins
Ich habe jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchgelesen.

Länge, Durchmesser, Gewicht des Dämpfers?
Nur "vor der Mündung" oder "Teleskopdämpfer"; wie viel länger wird die Waffe?

Du verwendest denselben SD für beide Läufe?
Also 9,3er SD auch auf der 6,5?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
171
Oben