ich hatte angenommen, das Eingangsposting sei ein Witz gewesen ... sollte ich mich getäuscht haben? grosso
Ein Witz ? Nein.
Der oben von mir ( beispielhaft ) verlinkte NAV 22 von odin ist ja 17 Hornet geratet. In der Breite mit 1,05 Inch unproblematisch. Gut mit 17 cm länge schon am oberen Ende. Leider nicht zu beziehen. Der FBT INCA Schalldämpfer mit ( nur ) 10 cm Verlängerung und 22 DB Leistung ( 308, 46 cm Lauf durchaus sinnvoll gemessen am linken Ohr des Rechtsschützen meine ich gelesen zu haben ) wäre geeignet, aber leider gibt es Dämpfer nur im Diameter 30. ggf doch ein bißchen viel Luft drumzu für meinen Geschmack bei der kleinen Flitsche Der Preis ist jetzt nicht so entscheident, aber 1000 EUR ggf plus x z.B Roedale Titan ist mir zuviel. Es handelt sich aber ohnehin um einen Overbarreldämpfer.
Ich werde sicher nicht mit nicht zugelassenen Luftgewehr oder ( baugleichen ) KK Dämpfern meine Zuverlässigkeit gefährden. Bastellösungen im Leben nicht ! Es gibt eine Gewinde und ich benötige einen Dämpfer mit maximal 30 mm Durchmesser. Das wars schon. Und danach hatte ich explizit gefragt und auf das Schwarmwissen des Forums gehofft, weil ich das zeitlich nicht kleinteilig recherchieren kann.
Ich komme aus NRW. Die 17 Hornet ist laut aktueller Rechtslage als Zentralfeuerpatrone statthaft zu dämpfen und kann im üblichen Einsatzgebiet ( 100 plus ein paar Meter ) der etablierten 22 Hornet eigentlich alles besser naja zumindest nix schlechter. Preis ist gleich also eine einfache Entscheidung beim Neukauf des Einstecklaufes.
Als im Münsterland beheimateter Niederwildjäger ist auch mein Jagen mit der Waffe sehr raubwildlastig. Nun kommen die Sauen und zwar mit ( vermutlich ) unaufhaltsamer Dynamik.
Ich brauche also eine kleine ( möglichst ! ) leise Kugel mit geringstmöglicher Abprall bzw Hinterlandgefährdung für Raubwild ( Stichwort Streubebauung ) UND die grosse Kugel. Also 2 Kipplaufwaffen in einer Knifte. Angesichts der absehbaren Entwicklung in NRW in Sachen Zulassung von Vorsatztechnik kann ich für mich dann den Schrotlauf der Ansitzwaffe dem ESL opfern. Rehwildtauglichkeit ist nicht nötig und die 222 brauchts auch nicht auf Fuchs. die 17 Hornet hat völlig ausreichend die hälftige Energie und der Dämpfer macht für mich auch Sinn.
Im Hellen mit dem 1,3 g V max ohne Stress ums Hinderland bei üblichweise ja schlechtem Abgangswinkel ( siehe UVV zum Winkelschuss ) Krähe, Nilgans, Kormoran, Nutria usw mitzunehmen ist auch durchaus nett.