Schalldämpfer hin?

Morgen zusammen,
kann es sein, dass mein Schalldämpfer so langsam das zeitliche segnet?
Ich hab den Hausken JD 224 seit glaub 2014 und damit jetzt geschätzt 200-300 Schuss durch.
Nach wievielen Schuss haben eure den Geist aufgegeben?

Gestern früh hab ich aus einer Ahornkrone einen Schuss abgegeben und hab danach ein massives Klingeln im Ohr gehabt.
Wirft das mittlerweile dichte Blätterdach und der Stamm/Äste den Schall wirklich so massiv zurück? Nach meinem Dafürhalten sollte doch die Struktur der Krone den Schall schlucken bzw. ableiten?!
Was für das "Baumecho" spricht ist, dass ich das Klingeln im rechten Ohr hatte, also auf der selben Seite wie ich die Knarre führe. Sonst ist doch die Wirkung auf der anderen Seite mehr?
Und sollte die Verschlechterung der Dämpfleistung nicht langsam vonstatten gehen? Die letzten Schuss waren mEn bei weitem nicht so laut.

Den SD hab ich bis dato immer trocken gehalten, bzw. regelmäßig nach der Jagd zum trocknen gestellt. Durch reine Sichtkontrolle von beiden Löchern aus schaut der innen noch gut aus, lediglich leichte Korrosion ist festzustellen.

Dei Dempfer ist ganz sicher nicht nach 300 Schuss verschlissen. Mein billiger A-tec hat 2000 Schuss hinter sich und dempft immer noch sehr gut.
Das du den Schuss aus dem Baum lauter empfunden hast, kann sicher besser mit Reflekstion erklaert werden. Ein Probeschuss ohne Hindernisse fuer den Schall, wird dir das zeigen.
Skitt jakt

tømrer

Also meiner ist jetzt nach ca. 3000 Schuss eigentlich durch. Diese 3000 Schuss waren aber sehr viel Schießstand, viele 10er Seien, viel schießen mit sehr kurzem Lauf...

Glaube kaum, dass der nach 300 Schuss schon durch ist.

Morgen zusammen,
Ich hab den Hausken JD 224 seit glaub 2014 und damit jetzt geschätzt 200-300 Schuss durch.

Gestern früh hab ich aus einer Ahornkrone einen Schuss abgegeben und hab danach ein massives Klingeln im Ohr gehabt.
Wirft das mittlerweile dichte Blätterdach und der Stamm/Äste den Schall wirklich so massiv zurück? Nach meinem Dafürhalten sollte doch die Struktur der Krone den Schall schlucken bzw. ableiten?!
Was für das "Baumecho" spricht ist, dass ich das Klingeln im rechten Ohr hatte, also auf der selben Seite wie ich die Knarre führe. Sonst ist doch die Wirkung auf der anderen Seite mehr?
Und sollte die Verschlechterung der Dämpfleistung nicht langsam vonstatten gehen? Die letzten Schuss waren mEn bei weitem nicht so laut.

Den SD hab ich bis dato immer trocken gehalten, bzw. regelmäßig nach der Jagd zum trocknen gestellt. Durch reine Sichtkontrolle von beiden Löchern aus schaut der innen noch gut aus, lediglich leichte Korrosion ist festzustellen.

Du hast mit Schalldämpfer immernoch ~120dbA genug das Ohr zu zerstören.
Wenn Schallspiegelflächen da sind (Mündung innerhalb Kanzel, Baum oder dichtes Gestrüpp/Blätterwand davor) kommt ordentlich was zurück.
Da Dein Ohr ja im Regelfall nicht am /hinter dem Schaft liegt sondern die Wange kriegen beide Ohren gleich viel Schall ab.

Das linke Ohr beim Rechtsschützen ist näher an der Mündung, bekommt also etwas mehr ab.

eben. also ist es näher dran, deswegen werden vernünftige Messungen am linken Ohr des Schützen gemacht.
Das ist gefährdeter als das rechte, auch wenn es nicht viel Unterschied ist.

Morgen zusammen,

Was hast denn da durchgeschossen ?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei einem einzelnen Ereignis würde ich das individuelle Reaktionsverhalten eines Menschen nicht mit Statistik beantworten.

CdB

Was hast denn da durchgeschossen ?
Unklare Frage, was ich für n Kaliber schieß, oder auf was ich geschossen habe? Oder fragst du, ob ich etwas durchschossen habe? :p

Mal der Reihe abarbeiten, was du mutmaßlich wissen wollen könntest:
Kaliber: .308
Ziel: Bocki
Durschossen: Erst das Tape vor der Mündung, danach das Bocki und dahinter, wahrscheinlich n Hollerbusch, bisschen Gras und dann recht schnell die Erde. Wobei ich hoffe, dass ich nicht die komplette Erde durchschossen habe, sonst hätte die ein Loch und der Südpazifik würde auslaufen! :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
595
Oben