Saugeschmack Schweinehals

Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Hi!
Wir nehmen für größere Familien-Feste oder Partys als Fleischgericht gerne Schweinehals aus dem Backofen. Ist günstig, schmeckt eigentlich echt lecker, wenn da nicht immer dieser "Saugeschmack" wäre...

Gibt es eine Möglichkeit diesen Schweinegeschmack raus zu bekommen? Ach ja, Soßes sind nicht so unser Ding...

LG Jogi
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.201
Meine Mutter ißt eigentlich auch ganz gerne Lamm. Nur nach Lamm wenn es schmeckt, sagt sie, das mag sie ned so gern. :lol:

Gruß
Anton
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.589
jaja... es ist grausam wenn ein stück fleisch genau nach dem tier schmeckt von dem es stammt. viel besser wäre es wenn sau nach vanille und lamm nach schoko und rind nach... na sagen wir mal erdbeere schmecken würde :roll: :roll: :roll: :wink:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Als Geschmacksträger fungiert in der Regel das Fett. Je magerer das Teil also ist, desto weniger schweindelt es.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Mal langsam, Leutz; Jogi 68 hat nicht ganz unrecht, nur ich denke er hat sich ein wenig unklar ausgedrückt:

Bei Schweinefleisch ( ich gehe von Hausschwein aus) gibt es schon unterschiede:
Wenn man manchmal beim Metzger ein Stück Fleisch verkauft bekommt, ist es mir selber schon passiert, das mich das Fleisch beim Braten angeekelt hat, weil es " nach Sau " stinkt. Das ist die extreme Variante.

Am ehesten kann man es in abgeschwächter Form feststellen, wenn man z.B. einen Rest von einem Rollbraten, welcher gegrillt wurde und eigentlich geruch- und geschmacklich gut ist, am nächsten Tag nochmals in einer Soße heissmachen will. Dann riecht das Fleisch plötzlich auch " nach Sau "

Meiner Meinung handelt es sich dabei um minderwertiges Fleisch das entweder durch die Fütterung des Tieres oder duch - ? Hormonschübe ? des Tieres vor der Schlachtung kommt, denn es ist mir auch schon mit Fleisch von " normalen " Kleinmetzgereien passiert und nicht nur mit Fleisch aus dem Supermarkt.




8) Jäger
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Ich hatte das mal bei einem Braten den ich in Schweinenetz gerollt hatte. Mich würgt es heute noch bei dem Gedanken.
Wenn es zu sehr schweindelt liegt das m.E. auch an der Frische des Produktes. Zudem gilt je magerer desto weniger schmeckt es nach Wutz.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.201
Na gut, also das Frischeproblem kenne ich schon auch.
Begegnet mir gelegendlich in Wirtschaften, wo sich die Schnitzel nicht so schnell verkaufen, wie sie sollten. Köche sind da gerne mal recht schmerzbefreit.
Schweinefleisch aus dem Sonderangebot kaufe ich nicht. Ich kann mir vorstellen wie der Preis zustandekommt.
Daheim ist es mir auch schon passiert. Die Spareripps wurden doch nicht wie geplant verarbeitet und lagen ein paar Tage im Kühlschrank. Die schmeckten dann auch recht streng. Man riecht das schon im Rohzustand. Gesundheitlich unbedenklich, aber kulinarisch indiskutabel. Im Gegensatz zu Rindfleisch ist Schwein schnell mal überreif.
Seit ich weis, daß unser Dorfmetzger am Dienstag schlachtet und das in meine Frischerechnung einkalkuliere ist es kein Problem mehr.
Fazit: Schwein möglichst schnell in die Pfanne.

Gruß
Anton
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.987
Merkt man auch recht deutlich, wenn man Bratwürstchen einfriert und dann grillt. Ich finde es auch eklig, wenn es "saut". Da vergeht mir der Appetit.

Aber was ist die genaue Ursache? Fett als Geschmacksträger :?:
 
A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
jaja... es ist grausam wenn ein stück fleisch genau nach dem tier schmeckt von dem es stammt. viel besser wäre es wenn sau nach vanille und lamm nach schoko und rind nach... na sagen wir mal erdbeere schmecken würde

Lass gut sein. Die haben nur wieder einmal ihr MAGGI vergessen.
 
A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
jaja... es ist grausam wenn ein stück fleisch genau nach dem tier schmeckt von dem es stammt. viel besser wäre es wenn sau nach vanille und lamm nach schoko und rind nach... na sagen wir mal erdbeere schmecken würde

Lass gut sein. Die haben nur wieder einmal ihr MAGGI vergessen.


Vielleicht könnten sie das Viecherl samt einer MAGGI-Flasche faschieren und dann Bulleten draus machen...? :mrgreen:

Schmeckt dann bestimmt nicht mehr nach Schwein, aber wohl auch nur einem Schwein... :mrgreen:

Varminter
 
M

marder14

Guest
Hab mich gestern ziemlich lange über das Thema mit meinem Metzger unterhalten. Wenn es beim Hausschwein nach "Schwein stinkt", dann hat der gute Metzger alte Sauen günstig gekauft und mit hineingewurstelt (in die Wurst). Bei einem (nicht rauschigen) Keiler riecht er auch immer den Unterschied zu einem Überläufer.
Also entweder kauft ihr bei einem nicht gewinnoptimierten Metzger, der Kundschaft halten möchte. Habt ihr einen Keiler (nicht rauschig) erlegt kann man ihn verwursteln (wenn die Nasen nicht gar so empfindlich sind) oder (und das sagt mein Metzger) bringt ihn zum Abdecker. Aber da hab ich Probleme mit. Totschiessen und entsorgen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
556
Oben