Saufänger

G

Gimli09

Guest
Hallo,
ich bin Hundeführer und führe meinen Hund auf Drückjagden! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Saufänger zum Abfangen kranken Wildes! Könnte mir jemand Tipps und Anregungen geben, auf was man besonders achten sollte und wo man Saufänger gut kaufen kann?
Vielen Dank für die Mühe und allzeit Waidmannsheil!!!!

Y

Yumitori

Guest
Gimli09 schrieb:
Hallo,
ich bin Hundeführer und führe meinen Hund auf Drückjagden! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Saufänger zum Abfangen kranken Wildes! Könnte mir jemand Tipps und Anregungen geben, auf was man besonders achten sollte und wo man Saufänger gut kaufen kann?
Vielen Dank für die Mühe und allzeit Waidmannsheil!!!!

Moin,

es gibt einen thread "zeigt her Eure Saufänger" oder so, da haben sich viele kluge Meinungen getroffen....-
ich kann leider nicht gut genug mit diesem Medium hier umgehen, um den thread zu verlinken, aber es gibt ihn.

Als Messersammler bin ich sicher nicht der beste Ratgeber, weil ich gewisse Fertigungs- und Stahlqualitäten unbedingt haben will, die aber zur Funktionstüchtigkeit erst in zweiter Linie führen.
Die Jungs von PUMA haben zwei herrliche Stücke im Programm (eigentlich drei, aber das eine ist das Jahresmesser und sicher mit 2.800 € eher ungeeignet), das andere ist der neue hirschfänger, der dem Jahresmesser sehr ähnlich sieht und etwa 800,-- kosten soll.
Das Nachuchenmesser Waidmannsheil, Puma Nr. 11 3581 ist m.E. wunderbar, wiegt ca. 400g und ist auch lang genug.
Auch die Fa. Linder bietet einen guten Saufänger und die spanische Firma Muela (Böker Katalog) macht preiswerte und sehr schöne Stücke, auch die Scheiden halten was aus!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Tsch erstmal. Normal stellt man sich hier im Forum mal vor.
Ich hab den Linder saufänger der Akah ist auch sehr gut und eine suche hier im Forum unter jagdausrüstung wird auch helfen.

Wenn es nur um ein Werkzrug geht, dann tut ein Bajonett gute Dienste. Kostet auch kaum etwas im Verhältnis zu den Protzteilen.

Meist ist bei Bajonetten die Klinge nicht breit genug.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
cast schrieb:
Meist ist bei Bajonetten die Klinge nicht breit genug.

Ja, diese Diskussionen kenne ich gut - und es wird wohl nie aufhören damit.
Im Prinzip haben die Befürworter ja Recht wenn sie sagen,
Bajonette sind genau für diesen Zweck gebaut worden - nämlich um damit zwischen Rippen zu pieksen.
Ich selbst kenne den ein oder anderen, der schon Jahre lang als HuFü Bajonette zum abfangen einsetzt.

Andererseits ist es so, das eben eine breite Klinge schlicht größere Löcher und somit mehr Schaden macht.
Und beim Bajonetteinsatz im Feld ging es ja auch eher darum nur mal in einen Brustkorb zu pieksen und möglichst nicht hängen zu bleiben.
Das reichte ja auch meist um den Gegner kampfunfähig zu machen - ein "abfangen" also ein sicheres binden und schnelles töten war nicht das Ziel.

Insofern gehöre ich auch eher der "breiten Klingen" Fraktion an.
Wenn man sich allerdings historische Hirschfänger so anschaut, dann ähneln die auch eher nem Bajonett / oder Schwert als nem Waidblatt.

Ausserdem haben Bajonette oft Klingen die ins Heft geschraubt sind.
Integralklingen halte ich bei nem Saufänger für besser geeignet - weil aus einem Stück und somit wohl stabiler.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Ravenman schrieb:
Hier hat einer einen schönen, zweckmässigen Saufänger produziert aus einem Cold Steel Bushman. Das gleiche wäre sicher auch mit einem Cold Steel Bowie Bushman machbar.
http://levergunscommunity.com/viewtopic.php?f=1&t=44053
http://www.coldsteel.com/bushmanseries.html

SauFÄNGER oder SauFEDER?

Hab noch nie eine Saufeder verwendet, aber sollten die nicht einen Knebel (Querstange) haben?

Zum Thema günstiger Saufänger lohnt es sich vielleicht auch mal das WuH Prämienabo ansehen. Ich hab mir da den Muela Saufänger geholt. (Aufpreis auf den Abo Normalpreis ca 12 €!)
http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU022.html
Die 17,4cm Klinge bezieht sich übrigens auf den geschliffenen Teil. Maximale Eindringtiefe (incl. Fingermulde) dürfte so bei 21 cm liegen,

Hab bis jetzt zwar nichts wilderes als eine Hirschleberwurst damit "erlegt", das Ding macht aber einen wirklich soliden und gut verarbeiteten Eindruck, liegt sehr gut in der Hand und die Klinge ist echt scharf!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
724
Oben