Saufänger mit Kydexscheide

Um mal etwas Farbe in den Faden zu bekommen mein etwas abgewandelter aktueller pragmatischer Begleiter auf der Fährte:
Klingenform sowie Schliff verändert, Spitze wie immer leicht abgerundet
(Scheide aus Kydex fehlt noch)

Anhänge

• IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_2001.jpeg
    IMG_2001.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das aber höbsch, wasn das und woher?
Ursprünglich ein Parforce Messer von Frank und Monika … war einfach der ideale Rohling für meine Zwecke (Modell keine Ahnung, Preis war nicht hoch meine ich).

Gibt sicher besseres und hochwertigeres, in der Praxis funktioniert es aber und darauf kommt es mir an.

Zum Herzeigen liegen diverse Hirschfänger und Sautöter im Schrank … eine Verwendung in der Praxis habe ich dafür aber nicht.

Möchte aber bei Messern kein Maßstab sein, meine hochwertigen z.T. Handgefertigten Messer liegen größtenteils nur noch im Schrank .. ich nutze auf der Jagd vor allem Dick, Hultafors und Mora. Ganz einfach, weil mich ein Verlust nicht juckt und ich sie in ein paar Sekunden an der Poliermaschine scharf bekomme.

@huntingpied möge mir meine pragmatische Art verzeihen 😬 ich weiß sein Handwerk trotzdem sehr zu schätzen keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal an einem (erlegten) Stück ausprobieren 👍
Ich packe mit links den Teller, setze das Messer mit Druck etwas auf 30 grad an, steche zu, drehe auf einen rechten Winkel so tief ich komme, drücke so weit runter es geht, ziehe raus.
Weg vom Stück.

Immer vorher an Unfallwild oder erlegtem Wild üben!
Die runde Spitze erfordert etwas mehr Kraft, hat aber den Vorteil, dass sie nicht an einem Knochen stecken bleibt. Je nach Schärfe des Hundes ist ein Messer, dass nur einseitig geschliffen ist besser (Verletzungsgefahr Hund und HF). Vor dem Einsatz der kalten Waffe das Stück fixieren, dann Messer aus der Scheide und Abfangen. Diese YouTube Videos, wo Leute mit gezücktem Messer auf das Stück zulaufen, sollte man ganz schnell vergessen!

Westwood

Moderator
Einfach mal an einem (erlegten) Stück ausprobieren 👍
Ich packe mit links den Teller, setze das Messer mit Druck etwas auf 30 grad an, steche zu, drehe auf einen rechten Winkel so tief ich komme, drücke so weit runter es geht, ziehe raus.
Weg vom Stück.
Ein kurzer Ausflug ins off topic sei mir vergeben. Wenn eine Disskussion entsteht Lager ich es aus.

Die Taktik ist mir neu, du stichst zu und dann gehst du wieder vom Stück weg?
Hast du da noch keine Stücke gehabt die dir nochmal einen mitgeben wollten oder nochmal ein Stück los sind?
Ich bleibe immer auf dem Stück drauf bis das Leben raus ist, kenn ich auch von meinem Umfeld so.
Was ist der Vorteil davon vom Stück vorher abzulassen?

PS: schönes Messer

Ein kurzer Ausflug ins off topic sei mir vergeben. Wenn eine Disskussion entsteht Lager ich es aus.

Die Taktik ist mir neu, du stichst zu und dann gehst du wieder vom Stück weg?
Hast du da noch keine Stücke gehabt die dir nochmal einen mitgeben wollten oder nochmal ein Stück los sind?
Ich bleibe immer auf dem Stück drauf bis das Leben raus ist, kenn ich auch von meinem Umfeld so.
Was ist der Vorteil davon vom Stück vorher abzulassen?

PS: schönes Messer
Schwieriges Thema … bei mir liegt es vor allem am Hund und ein Stück weit möchte ich die Kreatur in Ruhe sterben lassen.
Ein Mensch löst hier schon viel Panik aus… das ist mir zuwider. Ich versuche aber wenn iwie möglich auch die kalte Waffe zu vermeiden.
Sehe das als ultima Ratio und nichts „Helfenhaftes“.

Angenommen oder weggekommen ist deshalb noch kein Stück … erstens stellt der Hund (weniger Panik als der Mensch) und i.d.R. Sind die Kreaturen zuvor schon sehr immobil.

Aber das ist nur meine eigen „Methode“ aus der Erfahrung 😊 hier muss jeder seinen Weg finden ..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
518
Oben