Sauer Drillinge - verschiedene Ausführungen

1976 hab ich einen Sauerdrilling 3000 E gekauft.
6,5 x 57 R 12/70 mit Biberschwanzvorderschaft, Linksschaft mit Gummischaftkappe.
Gefiel mir zunächst optisch nicht so, hat sich aber gut bewährt.
Das E bedeutet Exportversion.
1992 lies ich mit Schwenkmontage ein großes Diavari montieren.
Seitdem schiesst auch der Kugellauf und Einstecklauf absolut erstklassig.

Schoko

JMBrowning schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=2563741
http://www.egun.de/market/item.php?id=2550463

Der obere Link führt zu dem Modell S53, der untere Link zu einem frühen Modell 3000 in LM-Ausführung.

Wirklich Modell S53?? Im Waffen Lexikon von Lampel/Mahrholdt von 1981 und im WAFFEN Almanach von 1960 ist der abgebildete Drilling mit den "Bäckchen" als Modell 3000 abgebildet! Sollten sich beide irren?

Wie auch immer, da scheint einiges bei Einigen durcheinander geraten zu sein. Endgültiges könnte eine Anfrage bei Sauer & Sohn bringen. Die sind mitten in der Umtrukturierung/im Umzug. Ob die Zeit zur Beantwortung solcher inzwischen ja nur noch akademischen Fragen haben?

Mir soll es gleich sein. Ich klinke mich jetzt bei diesem Thema aus. Soll ja nicht in Rechthaberei ausarten.

Ich gebe zu, daß ggf. der Radius der Muscheln etwas anders ausfällt, aber von einer generellen Formänderung würde ich nicht sprechen. Die Basküle der nach WK II Drillinge aus Suhl hat sich aber wesentlich deutlicher verändert. Von Sauer aus Eckernförde bekommt man m.W. nach keine Informationen mehr, die Mitarbeiter dort sind entweder im Ruhestand, entlassen oder demotiviert! Ich bin bislang davon ausgegangen, daß es um den Anschluß des Hauptschaftes geht!?Die Basküle beim 3000er unterscheidet sich bei meinen beiden in folgendem Detail = die Stahlbasküle ist im Bereich des Scharnieres "eingezogen" (schlanker), der Alu-3000er hat eine durchgehende Kontur (macht auch Sinn)! Aber beim Hauptschaft gibt es keine erwähnenswerten Unterschiede.

Bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Sauer Drillings in 7x57R und 16/70, ich glaube Bj.56. Erbstück von meinem Großvater und seitdem die von mir zu 100 % geführte Ansitzwaffe. Das mit dem rauhen Kugellauf kann ich bestätigen. Die Tatsache, daß es keine Auswirkungen auf die Schußleistung hat ebenfalls. Frage: Ist bei den euch bekannten Sauer Drillingen auch die Sicherung relativ laut? Ist zwar noch zu tolerieren, und hat mich bis jetzt noch keine Fuchs gekostet. Aber leiser wär mir lieber.

Es ist zwar eigentlich nicht soooo wichtig, die Sache interessiert mich aber doch immer mehr.
Bislang war ich der Meinung, einen 3000er Bauhjahr 1955 zu besitzen.
Auch die Waffennummer 300xxx sollte darauf hinweisen.
Es ist deutlich zu sehen, daß die "300" ziemlich exakt, irgendwie maschinell eingestanzt wurde.
Die anderen 3 Ziffern der Seriennummer sind offensichtlich per Hand eingeschlagen.
Auf der Waffe selbst ist aber keine Modellbezeichnung zu finden.
Wer weiß Genaueres?

Grüße

Mein Vater bekam 1954 zum Jubiläum einen Sauer-Drilling.
als wir den - da doppelt - in Zahlung geben wollten, drückte der BüMa in Osnabrück den Preis mit den Worten: "Diese Nachkriegsserie hat Heimweh"
...die "neuen sind" wesentlich besser".
muß so 1958-59 gewesen sein...
in diesen Jahren soll SAUER ca. 300 Drillinge im Monat gebaut haben.
Zuletzt waren es 10 im ganzen Jahr....
P. :D :D :D

...... die Aussage Eures BüMa´s bezog sich evtl. weniger auf das Jahr der Fertigung, als auf den Ort der Fertigung! Wenn er "Heimweh" meint, dann war es evtl. ein Nach-WK II Drilling, der immer noch mit "Sauer + Sohn" gestempelt war aber in Suhl hergestellt wurde. Diese Querelen zogen sich bis in die späten 50´er hin, erst danach war das Markenrecht in Eckernförde! Sagt m.W. auch nicht unbedingt was über die Qualität aus, auch in Eckernförde kochte man (wenn möglich) mit Wasser und Kohle!

Hallo,

N.Klups schreibt in seinem Drillings-Buch, daß das Modell 53 von 1953-56 gefertigt wurde. 1956 kam dann das Mod.3000.
Ab 1965 wurde das Exportmodell 3000E gefertigt.

(eigene Anm.:
Wahrscheinlich wurde ab dann auch aus Kostengründen für das "Inlandsmodell" dieselbe Basküle (ohne die "Bäckchen") verwendet.)

Grüße
Saturn

SB

Spart euch Puste und Zeilen!
Der Eröffner dieses Themas hat kein Interesse mehr daran, schließlich beteiligt er sich hier so viel wie ein Furz an der Weltwirtschaft.

SB schrieb:
Spart euch Puste und Zeilen!
Der Eröffner dieses Themas hat kein Interesse mehr daran, schließlich beteiligt er sich hier so viel wie ein Furz an der Weltwirtschaft.

Der Eröffner liest gespannt mit und dankt den hier postenden für den ganzen Input, kann aber inhaltlich nichts beitragen (so, wie du auch) und lässt daher der Diskussion einfach mal ihren Lauf. :roll:

Saturn schrieb:
..... daß das Modell 53 von 1953-56 gefertigt wurde. 1956 kam dann das Mod.3000.

(eigene Anm.:
Wahrscheinlich wurde ab dann auch aus Kostengründen für das "Inlandsmodell" dieselbe Basküle (ohne die "Bäckchen") verwendet.)

Ich vermute, daß wir jetzt die richtige Chronologie haben.

Saturn schrieb:
Hallo,....das Modell 53 von 1953-56 gefertigt wurde. 1956 kam dann das Mod.3000.
Erscheint mir logisch.
m.W. wurde das "Exportmodell zuerst im Kal. 30.30 gefertigt -
lt. einem älteren Beschußgesetz waren für Kipplaufwaffen Randpatronen vorgeschrieben....
.....ein Anachronissmus, der in vielen Köpfen älterer Jager fortbesteht....
P. :roll: :roll: :roll:

Saturn schrieb:
Hallo,

N.Klups schreibt in seinem Drillings-Buch, daß das Modell 53 von 1953-56 gefertigt wurde. 1956 kam dann das Mod.3000.

(eigene Anm.:

Grüße
Saturn

Ich grabe den Thread mal aus.
Meine Frage ist jetzt evtl. etwas sehr dämlich, aber ich habe mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt. Kann ich allein anhand des Baujahrs (ich setze jetzt mal der Einfachheit halber Beschussdatum mit Baujahr gleich) erkennen ob es sich um einen 3000 oder ein anderes Modell handelt? Oder wurden konkret im Jahr 1966 mehrere Modelle parallel angeboten? Ich finde leider im Netz nichts dazu...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
343
Oben