Ich kann mit Erfahrung aus beiden Welten dienen - meine Frau und ich haben eine R8 (.308Win) und eine 303 (.30-06). Beide Waffen jeweils mit SD und Lochschaft
Aber zu Deiner Frage bezüglich der 303:
Ich benutze die Waffe gerne und zu allen Gelegenheiten!
Ich habe die 303 mit SD im Werk gehabt und sie wurde dementsprechend angepaßt - seitdem nicht einmal Ladehemmung und ich bin hier mit Sicherheit schon weit jenseits von 150 Schuss auf der Jagd und im Kino/Stand. Alles mit "Originalteilen"....
Ich benutze allerdings nie ein "großes" Magazin, da dieses unten vorsteht. Das stört mich ungemein, weil ich die Angewohnheit habe, meine Waffen relativ weit hinten zu fassen. Da ist das "normale" zwei Schuss Magazin für mich vorteilhafter, weil es bündig abschließt. Man hört immer wieder, daß speziell das große Magazin zu Ladehemmungen führen kann - da ich es praktisch nicht benutze mache ich dazu keine Aussage!
Der Abzug (BMT) ist genial, da man mit dem niedrigen Abzugsgewicht auch gezielt sehr gut schießen kann. Die Waffe liefert auch wirklich gute Streukreise. Daher ist sie auch als Ansitzwaffe 100% zu empfehlen.
Ich laße den Verschluss übrigens nicht bei jeder Gelegenheit "schnalzen", wenn man den Bügel langsam schließt, muss man aber unbedingt darauf achten, daß er wirklich auf "Endposition" ist - sonst hat man tatsächlich ein Problem.
Da ich mittlerweile an allen Waffen die Dentler-Montage habe, wird die Waffe mit unterschiedlichen Optiken benutzt, die originale Montage war allerdings ebenfalls sehr wiederholgenau.
Nachteile:
Eindeutig der Reinigungsaufwand!
Je nach Gebrauch empfiehlt es sich die Waffe mehrmals im Jahr von Grund auf sauber zu machen! Nach einem Kinobesuch mit SD ist ein perfekter Zeitpunkt, weil dann wirklich das ganze System total eingesaut ist.
Ich gehe die Sache allerdings ziemlich rustikal an - Schaft vorne und hinten runter, alles mit WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen - anschließend den ganzen Dreck mit Bremsenreiniger raus waschen. Dann mache ich sehr dosiert die Schmierung der wichtigsten Teile mit GunCer - überall wo unnötig "Schmiere" ist, bleibt auch unnötig Dreck hängen - weniger ist oft mehr!
Ein weiterer Nachteil ist der SD - erstens verdreckt die Waffe viel schneller, zweitens kommt über das Auswurffenster etwas Schmauch zurück. Speziell am Schießstand kann das stören, jagdlich merke ich es überhaupt nicht...
Langer Rede, kurzer Sinn: Man kann mit der 303 aus meiner Sicht nicht viel verkehrt machen! Sie hat das Potenzial zu "One Man - One Gun" - man muss sich aber der Nachteile im klaren sein!
Die Scheibe ist vom letzen 100 m Versuch mit unterschiedlichen SD auf der 303 - wollte sehen wie sich die Treffpunktlage ändert. Ich denke für den Ansitz gerade zu gebrauchen...
Eines muss Dir allerdings klar sein:
Mit der 303 mit 51cm Lauf bist Du ohne SD so lang, wie Du mit der 51 cm R8 inkl. SD bist! Zumindest bei meinem JD224...