Sauer 202

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.415
Ich habe die Sauer 202 über 15 Jahre auf der Jagd geführt.
Die Sauer 200 führe ich noch immer!
Das sind jetzt 37 Jahre 😲 wo ist die Zeit nur hin verflogen 😭
Sie ist die einzige neben der 202 wo man nicht umgreifen muss.
Als ich die 200 gekauft habe, wollte mein Papa seine Mauser 66S nicht mehr nehmen, weil die 200 viel besser in der Hand liegt und einfacher zu handhaben ist.
Egal ob DJ oder zum Ansitz.
Habe auch noch Mannlicher-Schönauer, 98er, Krieghoff Waldschütz, Blaser BBF95, R8, BD14 besessen und jagdlich geführt. Die 202 hat die einzige Sicherung, die man wirklich im Anschlag und wirklich unmittelbar vor Schussabgabe im Ziel entsichern kann. Alle anderen Sicherungssysteme, die ich kenne, muss man deutlich früher entsichern und dazu aus dem Ziel gehen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Hab den Artikel ebenfalls gelesen. Neben der Aussage finde ich den ganzen Artikel - sagen wir mal merkwürdig.

Vor allem hat die Sauer 80 einen Stützklappenverschluss und keinen "Drehwarzenverschluss".

Das weiss sogar ich und ich bin nicht nur nicht Büchsenmacher, ich kann nicht mal eine Feile richtig halten.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Ich kenne einen sehr guten Büchsenmacher, der an der deutschen Topadresse gelernt und gearbeitet hat, der behauptet, dass die S 202 die beste Rrpetierbüchse aller Zeiten wäre.

Es gibt schon noch mehrere tolle Konstruktionen. Die S 202 war immer meine Traumwaffe, seit ich den Frankonia Katalog aufschlug und sie zum ersten Mal sah.

Ein Jahr später habe ich mir den Traum erfüllt. Nach der Jagd stand sie gut mit dem Öllappen abgewischt immer in Blickweite, während ich als Forstreferendar abends lernte. Es war so schön, die Waffe einfach nur zu betrachten.

Wenn ich Kritik zulassen, dann an dem bejackten Monte Carlo Schaft. Ich habe sie Handschäften lassen und im Werk den Abzug auf 1.000g einregulieren lassen. That's it.
Nehme sie jedes Jahr vor den Drückjagden aus dem Schrank, entölen, 8x68S rein, bumm Probeschuss, passt ... los geht's.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.792
Es gibt schon noch mehrere tolle Konstruktionen. Die S 202 war immer meine Traumwaffe, seit ich den Frankonia Katalog aufschlug und sie zum ersten Mal sah.

Ein Jahr später habe ich mir den Traum erfüllt. Nach der Jagd stand sie gut mit dem Öllappen abgewischt immer in Blickweite, während ich als Forstreferendar abends lernte. Es war so schön, die Waffe einfach nur zu betrachten.

Wenn ich Kritik zulassen, dann an dem bejackten Monte Carlo Schaft. Ich habe sie Handschäften lassen und im Werk den Abzug auf 1.000g einregulieren lassen. That's it.
Nehme sie jedes Jahr vor den Drückjagden aus dem Schrank, entölen, 8x68S rein, bumm Probeschuss, passt ... los geht's.
Dann gehe mal auf die HP der Waffenschmiede Ganske. Mark Ganske hat sich auf S 202 spezialisiert.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.792
Ein Jahr später habe ich mir den Traum erfüllt. Nach der Jagd stand sie gut mit dem Öllappen abgewischt immer in Blickweite, während ich als Forstreferendar abends lernte. Es war so schön, die Waffe einfach nur zu betrachten.

Wenn ich Kritik zulassen, dann an dem bejackten Monte Carlo Schaft. Ich habe sie Handschäften lassen und im Werk den Abzug auf 1.000g einregulieren lassen. That's it.
Wozu so ein Referendar Geld hat....
Unglaublich!
Der HD wird einfach überbezahlt!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.659
Ich habe die Sauer 202 über 15 Jahre auf der Jagd geführt. Habe auch noch Mannlicher-Schönauer, 98er, Krieghoff Waldschütz, Blaser BBF95, R8, BD14 besessen und jagdlich geführt. Die 202 hat die einzige Sicherung, die man wirklich im Anschlag und wirklich unmittelbar vor Schussabgabe im Ziel entsichern kann. Alle anderen Sicherungssysteme, die ich kenne, muss man deutlich früher entsichern und dazu aus dem Ziel gehen.

Brünner ZH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
601
Oben