Sauer 202 Take Down

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ich habe das Konzept nie verstanden. Die Sauer 202 hat schon von Haus aus einen geteilten Schaft, man kann sie durch Abschrauben des Hinterschafts reisetauglich kürzen. Wechsellaufoption leuchtet mir auch nicht wirklich ein, iirc. war eine TD jedenfalls mit WL in einem Kaliber aus einer anderen Kalibergruppe teurer als zwei "ganze" normale S202. Und dass man auf einer Jagdreise verschiedene Kaliber unbedingt braucht, dürfte ziemlich selten sein, grade in Zeiten, in denen man mit entsprechenden Geschossen aus jeder 375 oder 9,3 ein 300m-Kaliber machen kann.

Ich hätte es für naheliegender gehalten, die S90 als TD zu bauen.

Vieles spricht für Deine Ansicht. Zudem ist es ein Nachteil, dass die Optik nicht irgendwie auf dem Lauf, sondern auf dem System sitzt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
TM,

aus Gründen der Kollegialität ggü. Mitforisti, die sich die orthsche Mißgeburt kaufen möchten, solltest Du auch die „Fremdeinwirkung“ schildern… Eine solide Waffe dürfte dabei nicht mehr, als ein paar Kratzer davon tragen.

Nochmal: kauf Dir eine R8 mit Kunststoffschäftung, dann bist Du vor ausfallenden Drückjagden sicher :oops:

Mbogo
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.642
Ich habe das Konzept nie verstanden. Die Sauer 202 hat schon von Haus aus einen geteilten Schaft, man kann sie durch Abschrauben des Hinterschafts reisetauglich kürzen. Wechsellaufoption leuchtet mir auch nicht wirklich ein, iirc. war eine TD jedenfalls mit WL in einem Kaliber aus einer anderen Kalibergruppe teurer als zwei "ganze" normale S202. Und dass man auf einer Jagdreise verschiedene Kaliber unbedingt braucht, dürfte ziemlich selten sein, grade in Zeiten, in denen man mit entsprechenden Geschossen aus jeder 375 oder 9,3 ein 300m-Kaliber machen kann.

Ich hätte es für naheliegender gehalten, die S90 als TD zu bauen.
Die Sauer 90 veriegelt über ihren Stützklappenverschluß in der Sytemhülse; die 202 im Lauf.
Der Konische Lauf und die Konische Systemhülse garantiert dann eine Passsgenaue; Spielfreie Arretierung des Laufes; die Veriegelung findet mit der Kammer im Lauf statt; die SYstemhülse führt lkedeigliech Kammer; Magazin und Lauf. Die Passung würde ihre Funktion verlieren wen ich durch Unterschiedliche Temperaturausdehnung Material unterschiedlich weiten; darum ist die TD-Systemhülse immer in Stahl... gleiches Material oder gleiche Wärmeausdehnung wie der Lauf. Mit einer Alu-Systemhülse würde das Take-Down-System nicht nachhaltig funktionieren.

Das Sytem der 202 Bauserie ist das das Sytem die Komponenten Lauf; Verschluß; Verriegelung; Abzug und SChaft trägt und Verbindet; Grundvorsuasetzung für die Lastenanforderung aller Take-Down ( egal ob Repetierer oder Kipplauf..).. bei der Baureihe Sauer 80/90 oder auch Mauser 98 trägt der SChaft die SYtemteile. Darum sind Umbauten zu Take-Down bei Mauser 89 auch so Unwarscheinlich Kompleziert und wirklich nur ein Betätigungsfeld für absolute Könner/Künstler im Waffenbauhandwerk... diese Dinosaurier sind heute leider fast alle Ausgestorben.

Keilpassungen gelten im Maschienenbau als Schnellverbindende; Kraftschlüssige; Verwindungsfreie und Maßhaltige Verbindungen die schnell wieder Lösbar sind. IM Bereich WErkzeugmaschienen woredn dort wo Werkzeuge schnell Kraftschlüssig Maßhaltig benötigt werden Keilpassungen mit ERfolg eingesetzt ( Bohrfutterbefestigung; Wechselbare Werkzeuge bei Schleif; Fräsarbeiten an CNC.Maschienen...)

Das System Take Down war Konzepiert um Kaliber- und Kalibergruppen wechseln zu können und Waffen in ihrer Baulänge den Erfordernissen für Transport adaptieren zu lassen.

Versuche heute mal einen Hartschalenkoffer für Langwaffen zu TRansportioeren.. die passen selbst bei einbem Kombi heute nur Diagonal und damit PLatzraubend in einen KOmbi; Versandt per Post das Paketlänge mehr als 123 cm mehr als Doppelt so teuer als Norversandt; bei Flug- und Bahnreisen nimmt dir heute keiner mehr ab das in dem Koffer keine Waffe sondern eine Posaune sein soll...

Die Zerlegung einer Normalen Sauer 202 mit Demontage des Laufes oder Hinterschaftes ist immer mit dem Risiko der Passgenauigkeit und Nutzung von Zusätzlichem Werkzeug verbunden. Schon kleinste beschädigungen am Hinterschft an Führung Schaft/System können zu massiven Problemen führen. Die Verbindung Lauf/System der 202 sollte immer mit einem Drehmomentschlüssel ausgeführt werden; und am besten so wenig wie Nötig. Schwachpunkt bei AlusSytem der 20230 können gebrtochen Laufverbindungen sein die bei Montiertem SChjaft nicht zu Erkennen sind.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.642
TM,

aus Gründen der Kollegialität ggü. Mitforisti, die sich die orthsche Mißgeburt kaufen möchten, solltest Du auch die „Fremdeinwirkung“ schildern… Eine solide Waffe dürfte dabei nicht mehr, als ein paar Kratzer davon tragen.

Nochmal: kauf Dir eine R8 mit Kunststoffschäftung, dann bist Du vor ausfallenden Drückjagden sicher :oops:

Mbogo
zu spät... Geschäft ist gelaufen. Was Ürsächlich die Initialzündung zum Einfluss der Waffe geführt hat ist eigentlich Nebensächlich... es belibt der Inpakt auf die Waffe von der Schulter auf Asphalt. Das hätte auch jede andere Waffe ; Egal ob TD oder NIcht; ohne Einschränkung durch die Folgen nicht Verkraftzet... alleine das ZF war durch Impulsübertragung über die Montageringe durch Linsenplatzer geschädigt. Das währe auch bei meiner DB; bei meinem Standart-Repetierer als Ergebnis eingetreten. Übrigens noch einen Grund mahr Zerlegbare Waffen auf DJ zu Führen... Zusammengebaut wird erst wen der Stand eingenommen ist und Sicherheit gegeben ist. Die Meisten Waffen bekommen ihre " Jahresringe" nicht auf dem Stand; sondern auf dem Weg dahin....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten ein Take Down-System, wie es simpler für ein 98er- (genau besehen: Mark V-) Derivat kaum sein könnte. Die zeitlosen Worte von Antoine de Saint-Exupéry, von wegen quand il n'y a plus rien à retrancher, hallen jedes mal in meinen Lauschern, wenn ich eine zusammensetze. Aber für solche Einsichten muss man selbstredend auch schon mal TD-Systeme von H&W Hamburg, Jung Lohmar und Hausmann Ferlach geführt haben, und zwar sowohl bei klirrender Kälte als auch brütender Hitze. Nur Befummeln reicht für solche tiefen Einsichten definitiv nicht.

Kannst Du mal ein paar Bilder von den von Dir unter o. g. Bedingungen zusammengesetzten TDs posten? Hierbei bitte den TD-Verschluss ganz genau zeigen. Danke!
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Versuche heute mal einen Hartschalenkoffer für Langwaffen zu TRansportioeren.. die passen selbst bei einbem Kombi heute nur Diagonal und damit PLatzraubend in einen KOmbi; Versandt per Post das Paketlänge mehr als 123 cm mehr als Doppelt so teuer als Norversandt; bei Flug- und Bahnreisen nimmt dir heute keiner mehr ab das in dem Koffer keine Waffe sondern eine Posaune sein soll...

Die zerlegte 202 TD passt in eine Sporttasche, die innen ja mit Schaumstoff ausgekleidet sein kann.

Diskreter geht es nicht.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.642
Die zerlegte 202 TD passt in eine Sporttasche, die innen ja mit Schaumstoff ausgekleidet sein kann.

Diskreter geht es nicht.
Meine TD passte sogar ins Schinkenfuteral was ich für die DB nutze.... allerdings hat dann das Genutzt ZF keinen Platz. Darum hatte ich meine Krachlatte zur Minimierung des Marschgepäcks ( Zusätzlich zu meinem geschundenen Körper noch Dackel an Leine und Rucksack auf Kreuz ) auf dem Sammelplatz kompletiert.....

Sauer TD vs Asphaltaufprall bei schneller Bewegung = 0 : 1.... die Sauer wurde 2.Sieger.

Nachdem ich dort vor jahren schon mal mit meiner DB in 9,3 einen Keiler Doppelrohrig gefehlt habe; wurde mir dann von bis zu diesem Datum guten Freunden ein Bild von einer am Hang stehenden Kanzel die sich in Schräglage befabnd zugespielt mit dem Argument als Schlagzeile : Norddeutscher Jäger schießt Luftlöcher in die Eifel ! Durch die Lekagestellen kommt es zu Erheblichen Gebietskullisenverwerfungen....

Seit dem lass ich die DB in diesem Revier zu Hause. Nicht das Ertse mal das ich dort zu meinem Elend (= Kontonummer) befragt wurde.....

Der Hartschaleonkoffer der TD ist für Transport auch Stabiler als Schinkenfutteral...

da wir zu dieser Besagten Jagd auch für längere Zeit al den Jagdtag anreisen; und dann in Geselliger Runde die " Marschordnung" :

"Bier; Wein; Wurstplatte; Brandtewein... das letzte soll das Erste sein"
geltend wird; ist es Zweckdienlicher Accesuars zu nutzen die auch ein Händling für Grobmotoriker ( meiner einer) zulassen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
538
Oben