Sauer 101 vs Mauser M12

A

anonym

Guest
Servus Buben,

falls es genau diesen Thread gibt, dann bitte ich untertänigst um einen Link.
(Thread sollte aber jünger als 6 Monate sein, denn erst jetzt treten die "versteckten" Macken zu Tage.)

Da der Gebrauchtmarkt zig Waffen im Jungjägerkaliber 30.06 hat, aber nix im alleinig seligmachenden Kaliber 8x57 schaue ich mich nun nach einer Neuwaffe um.

Es interessieren mich 3 Dinge:

A. Mauser M12 Vor/Nachteile?
B: Sauer 101 Vor/Nachteile?
C: Direkter Vergleich Sauer 101 vs Mauser M12?

Hallo
Ich würde die Sauer 101 nehmen.
Der Schlossgang ist sehr gut. Alle M12 die ich bisher in der Hand hatte war der Schlossgang unter aller sau, als wenn der Verschluss voller Sand war. Die Sicherung der 101 ist auch günstig gelegen und lässt sich mit etwas Übung schön leise betätigen. Die Schussleistung war bei allen bisher geschossenen 101 top (unter 20mm).
Mit freundlichen Grüßen Jagd93

Wo werden diese beiden Perlen deutscher Waffebaukunst noch gleich hergestellt?

Wo werden diese beiden Perlen deutscher Waffebaukunst noch gleich hergestellt?
Zusammengebaut/Versendet aus Isny ;-)

Ich kenne beide, ein wenig. Hatte beide schon auf Messen in der Hand, habe eine M12 mal auf dem Stand geschossen und habe diesen Mai mit einer S101 im Saarland als Leihwaffe gejagt. Rein vom Feeling, Handling etc liegt mir auch die S101 besser. Hauptgrund für die S101 und gegen die M12 ist da aber die Sicherung. Mir liegt die einfache Schiebesicherung einfach günstiger, als die 98er Style Sicherung der M12. Im Endeffekt muss man sie aber mal selber in die Hand nehmen und vor allem mal schießen.

Ich hatte beide schon in der Hand, da meine Frau eine Erstwaffe sucht.
Die Mauser lag ihr nicht, die Sauer hatte (wir hatten drei in der Hand) eben nicht den grandiosen Schloßgang der Sauer 90 (ich habe eine), sondern war einfach nur hakelig.
Dann hatten wir gleichzeitig eine Sauer 101 und eine Heym 21 in der Hand und da wars geschehen.
Gegen die Heym wirkte die Sauer wie eine Spielzeugplempe, die Heym war wesentlich wertiger, lag auch richtig satt im Anschlag. So isses eine Heym 21 premium mit dickem Lauf geworden.

Dude, ich hab eine 101 Forest XT in 308. Wenn du willst, können wir mal schießen. Aber nicht im Revier :cool:...

Nachdem hier anscheinen alle die Waffen "nur" in der Hand hatten und damit nicht waidwerken, melde ich mich mal zu Wort. Ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage. Aufgrund guter Beziehungen nach Isny bekam ich beide Waffen zum Testen zur Verfügung. Ich habe mich danach für 2 Sauer 101 entschieden: 1x S101 Forest XT in .308 Win. und 1x S101 Forest in 9,3x62.

Für die S101 und gegen die M12 habe ich mich deshalb entschieden, weil mir die Sauer vom Schaft her besser lag und ein intuitives Anschlagen möglich war. Weiterhin finde ich die Bedienung der Sicherung besser als bei der M12. Schussleistung war bei der Test-M12 nicht so gut wie bei der SAUER. Meine beiden Sauer sind auch sehr präzise - 5-Schuss Streukreise auf 100m reproduzierbar deutlich unter 20mm. Vom Schlossgang her war die Sauer etwas besser als die Mauser (und beide sehr viel besser als die Waffe aus gleichem Hause die ich dagegen eingetauscht habe).

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gern bei mir melden!

Für die S101 und gegen die M12 habe ich mich deshalb entschieden, weil mir die Sauer vom Schaft her besser lag und ein intuitives Anschlagen möglich war. Weiterhin finde ich die Bedienung der Sicherung besser als bei der M12. Schussleistung war bei der Test-M12 nicht so gut wie bei der SAUER. Meine beiden Sauer sind auch sehr präzise - 5-Schuss Streukreise auf 100m reproduzierbar deutlich unter 20mm. Vom Schlossgang her war die Sauer etwas besser als die Mauser (und beide sehr viel besser als die Waffe aus gleichem Hause die ich dagegen eingetauscht habe).
Genau das waren auch die Kriterien, warum ich mich für die Sauer 101 in 8x57 entschieden habe - nur dass ich keine anderen Waffen aus dem gleichen Haus eingetauscht habe - da nicht vorhanden.

Bei uns ist es die M12 mit Solid-Lauf geworden. Wegen der Sicherung ;-) - die Sicherung wurde allerdings etwas überarbeitet und läuft deutlich leichter als anfangs.
Schussleistung und Schloßgang sind bei der Waffe gut.

Da wirst Du wohl selber testen müssen

NP

Dachte du wolltest eine Waffe Made in Germany, und nicht nur das das Geld in ISNY landet.SaMa ist halt Einstieg in der Produktpalette Isny, Made in Germany wie bei Velser, Ritterbusch kostet halt ein paar Euro mehr.Deshalb wenn ich Sparen will dann richtig und ich kaufe mir ne X-Bolt, Rössler oder Tikka oder nur zum Abfeuern von Munition geht auch jeder Zastava, Axis etc.Oder ich bin konsequent und Spare und kaufe mir genau das was ich WILL bei einem Deutschen BüMa und bezahle dann nicht den Billig Lohn Teil Zusammengebaut bei XY.

Also ich stand vor 6 Wochen vor der selben Wahl,
Meiner Meinung nach war der Schlossgang der M12 Extreme besser/weicher,da der Kammerstengel gerade absteht und nicht wie bei der 101 angewinkelt ist,damit kam ich besser klar.
Allerdings hat mir die geänderte Flügelsicherung nicht so gut gefallen,da man immer 2 Finger benötigt,zumindest ich:)!
Von der Wertigkeit sind sie wohl beide gleich,was auch der identische Preis wiederspiegelt!
Es ist die gleiche Waffe nur für die jeweils anderen Geschmäcker sprich Mauser/Sauerfreunde.
Bei mir ist es die 101 XT geworden. Wegen der Schiebesicherung,die gegen die Aussage anderer,mit der richtigen Daumenhaltung auch lautlos zu entsichert ist,und den meiner Meinung nach angenehmeren Kunststoffschaft.
Bin bis jetzt zufrieden mit der Waffe.
Wmh

Führe die Sauer 101 seit mittlerweile 2 1/2 Jahren. Mir persönlich gefällt die Sicherung deutlich besser als bei der Mauser, der Schaft liegt mir auch sehr gut. Unter ästhetischen Gesichtspunkten trifft die Mauser eigentlich eher meinen Geschmack.
Habe mir nach Erhalt der Waffe eine offene Visierung nach meinen Vorstellungen montieren und die Waffe mit Cerakote beschichten lassen. Binnen ziemlich kurzer Zeit ist sie mein Arbeitspferd geworden, meine anderen Repetierer setzen seither weitestgehend Staub an. Passt einfach.
Habe damals meine Sauer 202 damit ersetzt und würde sie weder gegen eine 202 noch gegen eine 404 eintauschen wollen.

Hallo,

hmm..., ich lese immer: "Sicherung gefällt, gefällt nicht", "Sicherung liegt/liegt nicht ergonomisch".
Wieso kommt es bei einer Sicherung in erster Linie auf das Aussehen oder die Platzierung bzw. Bedienungsart an?
Das Hauptkriterium einer Sicherung sollte doch ihre Funktion im Schloßwerk sein, also ob sie auf Schlagbolzen (sicher) oder Abzug (weniger sicher) wirkt.
Wie sieht es denn da bei S101 und M12 aus? Flügelsicherung alla 98er an der M12 hört sich ja nach orignal 98er Schlagbolzensicherung an und Schiebesicherung an der S101 eher nach Zastava-Abzugsicherung.
Hakeliger Schloßgang könnte man ja durch Politur beheben, aber eine techn. weniger ausgereifte Sicherung wählen, nur weil aufgrund ihrer Lage die Bedienung 1/2 Sek. weniger "zeitaufwändig" ist...:no:
Habe weder eine S101 noch eine M12 in der Hand gehabt, aber wenn es mit der Sicherung so ist, wie ich oben vermute, würde ich, bei der Wahl zwischen den beiden, dann die Mauser der Sauer vorziehen.

Grüße
Sirius

Sehr ergonomisch ist die auch nicht, aber sie macht eine REM 700 um einiges sicherer ....

23013566nd.jpg

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
678
Oben