Sauen - und deren Wahrnehmung

Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ende Mai habe ich da aus einer Gruppe von 5 Überläuferkeilern einen herausgeholt (NRW, Oberberg, Schweinepest gefährdeter Bereich, wir dürfen das...), davor war auf dieser Kirrung jede Menge Betrieb von mindestens 3 unterschiedlichen Rotten, täglich/nächtlich. Seitdem ist Stille da, nur der/die da, kommt alle paar Tage, (sichert Richtung der Leiter auf dem Bild oben links), nimmt höchstens eine der Kirrstellen an, oder nimmt nur den Mahlbaum und ist weg, zwischen 00:00 und 05:00 morgens.

100626-001.jpg

100626-002.jpg

100626-003.jpg


Die Bilder sind typisch, kommt, sichert, nimmt ggf. teilweise an, oder haut sofort ab.

Zwei Tage nach dem erlegten Überläufer habe ich da einen mobilen Baumsitz (saß bis dato ebenerdig auf dem Sitzstuhl) angebracht, seitdem kommt nix ausser dem einzelnen Stück mehr. Alle anderen Kirrungen (alle schon Jahre in Betrieb, mit ordentlicher Kanzel) werden weiterhin regelmäßig angenommen. Ist das Tarnnetz als schwarzer Klumpen oben im Baum vielleicht iritierend ???

Nehmen die Sauen solch einen ungewöhnlichen Anblick wahr (schwarzer Fleck in der Höhe) und sind vorsichtiger ?

Schönen Gruß,

Thorsten
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Sowas gibts, manchmal bleiben die Jungs eine ganze Weile lang weg, ohne ersichtlichen Grund.

Ich tippe mal eher, daß die Rotten jetzt irgendwo im Getreide stecken, da haben die alles was sie brauchen, vor allem Ruhe und Äsung.

Das Tarnnetz ist sicher nicht das Problem da Schwarzwild ja bekanntlich schlecht äugt und schon garnicht, oder sehr selten, nach oben äugt. Sowas macht höchstens eine erfahrene Bache, die es schon öfter hat knallen hören ,den Schuß orten konnte und diesen dann auch noch mit Menschen in Verbindung bringen konnte (wenn der Jäger sich mal wieder falsch verhalten hat).

Das Stück welches du fotografiert hast hat sicher seine Erfahrungen gemacht und ist an Kirrungen grundsätzlich vorsichtig, das wird wohl so ein 2-3 jähriger Keiler oder eventuell eine Bache mit sehr späten Frischlingen sein, die sie irgendwo abgelegt hat. Genaueres ist leider nicht zu sehen.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Daß Sauen ab ende Mai für Monate nicht mehr an die Kirrung gehen ist teilweise normal. Die finden überall besseres zu futtern.

Ist das Netz ganz neu und stinkt bzw raschelt?
 
A

anonym

Guest
mr.woodpecker schrieb:
Ist das Netz ganz neu und stinkt bzw raschelt?

War auch mein erster Gedanke.
Andererseits können sie sich auch an alles gewöhnen - wenn sie wollen. 8)
 
A

anonym

Guest
Wenn wir hier wüssten, was die Sauen alles wahrnehmen, würden wir uns wahrscheinlich alle hier mächtig wundern.
Alleine das Ankommen im Revier bleibt von den Sauen nicht unbemerkt.
Ich könnte hier seitenweise Erlebnisse schildern, wo man wirklich ein extremes Wahrnehmungsvermögen der Sauen erkennen konnte.
Dazu bin ich aber zu faul.
Alle Typen von Wildkameras, teilweise schon wochenlang im Revier, wurden grundsätzlich von den Sauen bemerkt. Rotwild, Rehwild und Raubwild dagegen hat blöd in die Kameras gegrinst.
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
grobe sau schrieb:
Wenn wir hier wüssten, was die Sauen alles wahrnehmen, würden wir uns wahrscheinlich alle hier mächtig wundern.
Alleine das Ankommen im Revier bleibt von den Sauen nicht unbemerkt.
Ich könnte hier seitenweise Erlebnisse schildern, wo man wirklich ein extremes Wahrnehmungsvermögen der Sauen erkennen konnte.
Dazu bin ich aber zu faul.
Alle Typen von Wildkameras, teilweise schon wochenlang im Revier, wurden grundsätzlich von den Sauen bemerkt. Rotwild, Rehwild und Raubwild dagegen hat blöd in die Kameras gegrinst.

Hallo ,

das find ich ausgesprochen schade, weil
sich das hochspannend anhört !
Vielleicht ein oder zwei Erlebnisse ?

(Erst locken - dann bocken :lol: )

Gruß !
Andenschakal
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
grobe sau schrieb:
Wenn wir hier wüssten, was die Sauen alles wahrnehmen, würden wir uns wahrscheinlich alle hier mächtig wundern.
Alleine das Ankommen im Revier bleibt von den Sauen nicht unbemerkt.
Ich könnte hier seitenweise Erlebnisse schildern, wo man wirklich ein extremes Wahrnehmungsvermögen der Sauen erkennen konnte.
Dazu bin ich aber zu faul.
Alle Typen von Wildkameras, teilweise schon wochenlang im Revier, wurden grundsätzlich von den Sauen bemerkt. Rotwild, Rehwild und Raubwild dagegen hat blöd in die Kameras gegrinst.

In der Übersetzung : Erst neugierig machen ( erst locken),
dann die Neugier nicht befriedigen (dann bocken)

War ein Schpässle !

Hätte eben gerne das eine oder andere gelesen über die extreme
Wahrnehmungsfähigkeit von Schwarzwild...

Gruß
und Waidmannsheil
Andenschakal
 
A

anonym

Guest
Andenschakal schrieb:
grobe sau schrieb:
Wenn wir hier wüssten, was die Sauen alles wahrnehmen, würden wir uns wahrscheinlich alle hier mächtig wundern.
Alleine das Ankommen im Revier bleibt von den Sauen nicht unbemerkt.
Ich könnte hier seitenweise Erlebnisse schildern, wo man wirklich ein extremes Wahrnehmungsvermögen der Sauen erkennen konnte.
Dazu bin ich aber zu faul.
Alle Typen von Wildkameras, teilweise schon wochenlang im Revier, wurden grundsätzlich von den Sauen bemerkt. Rotwild, Rehwild und Raubwild dagegen hat blöd in die Kameras gegrinst.

In der Übersetzung : Erst neugierig machen ( erst locken),
dann die Neugier nicht befriedigen (dann bocken)

War ein Schpässle !

Hätte eben gerne das eine oder andere gelesen über die extreme
Wahrnehmungsfähigkeit von Schwarzwild...

Gruß
und Waidmannsheil
Andenschakal

Na du als Schweißhundeführerin kannst uns doch sicher mehr darüber berichten,als wir jemals erfahren weden.
Leg doch mal los !

Gruß
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
@ vHameln

Nicht erfasst ?

Es geht um angedeutete Erfahrungen von GS ,die mich interessieren .

Andenschakal
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Andenschakal schrieb:
@ vHameln

Nicht erfasst ?

Es geht um angedeutete Erfahrungen von GS ,die mich interessieren .

Andenschakal

hör bloß auf, wenn die grobe Sau anfängt aus dem Nähkästchen zu plaudern muss Edith wieder Überstunden machen. :lol: 8) :roll:
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
:mrgreen:

bitte nur rein jagdliche !
Die anderen überscroll ich immer :wink:

Gruß
Andenschakal
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
mr.woodpecker schrieb:
Daß Sauen ab ende Mai für Monate nicht mehr an die Kirrung gehen ist teilweise normal. Die finden überall besseres zu futtern.

Ist das Netz ganz neu und stinkt bzw raschelt?

Hmm, rascheln tut's nicht, riecht aber nach ausdünstendem Kunststoff. Den Fuchs stört's aber z.B. nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
557
Oben