Sauen im Weizen

Hi

Kollege rief mich gerade an dass sich die Sauen im Weizen breit gemacht haben. Info kommt vom Bauern, der Schaden war gestern nocht nicht. Zwei Fragen hätte ich da:

Wie wahrscheinlich ist es dass die Sauen tagsüber in Weizen bleiben?
Falls sie drin sind, ist es praktikabel den Schlag mit Hunden durchzudrücken und die Wechsel abzustellen?

Wir fahren sowieso heute Abend hin, aber ein Plan wäre gut ;-)

PB

Wahrscheinlich werden noch keine großen Schadflächen drin sein, dann kann man zwar auch angehen, aber oft nicht ansprechen. Versuche rauszubekommen wann und wo sie ein und auswechseln, dann kannst Du gezielt ansitzen.

AW: Re: Sauen im Weizen

baikal schrieb:
Wahrscheinlich werden noch keine großen Schadflächen drin sein, dann kann man zwar auch angehen, aber oft nicht ansprechen. Versuche rauszubekommen wann und wo sie ein und auswechseln, dann kannst Du gezielt ansitzen.

Laut Bauer sind es schon große Flächen ;). Die Frage war eher ob es sinnvoll ist die Sauen rauszudrücken (mit/ohne Hund) und an den Wechseln anzusitzen. Ein Wechsel an einer Seite ist ziemlich sicher. An der anderen Seite, über den nächsten Acker zu Waldkante gibt es allerdings diverse, das sind ca. 500m Waldkante. Alllerdings hat der Bauer Anfang der Woche zwischen Acker und Wald den schmalen Günstreifen gefräst, der ist auf unserer Seite!

PB

K

K 9277

Guest
Mit Glück kannst du sie sehen wenn sie im Weizen sind. Eher vorstellen kann ich mir aber, dass sie späten Nachmittag/Abend vom Raps/Mais/Wald in den Weizen wechseln. Da kannst du sie dann abpassen. Von einer Drückjagd auf Schweine im Weizen habe ich bisher noch nie was gehört.

Wie groß ist das Feld und bei Drückjagd latscht Ihr mehr um als die Sauen. :no:

Gruß Seppel

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Wurzelseppel schrieb:
Wie groß ist das Feld und bei Drückjagd latscht Ihr mehr um als die Sauen. :no:

Gruß Seppel

Das wär ja dann Jagdschaden und der ist ja versichert .... :biggrin: ;)

:bye:

Kastljaga schrieb:
Das wär ja dann Jagdschaden und der ist ja versichert .... :biggrin: ;)

Soooo... wir haben dann gestern Abend ein bischen Jagdschaden gemacht ;) wie zu vermuten war, waren die Sauen nicht im Weizen. Dafür konnten wir in einer Ecke den Wechsel bestätigen (als einzigen an einer langen Feldkante). Plan für Ansitz heute, morgen und übermorgen steht. Mal sehen ob wir da erfolgreicher sind.

PB

Meine bescheidene Meinung: Da ich doch schon recht häufig das Vergnügen hatte am Weizen und anderen Flächen zu jagen, würde ich es in 99,9% der Fälle ausschließen, dass die Sauen im Weizen selbst stecken. Bietet einfach zu wenig Deckung, als das sie dort drin bleiben würden.
Häufig kann man Glück haben, dass sie bereits früh am Abend anwechseln. Dann hast eine gute Chance bei gutem Licht....
Stempel das Weizendrücken mal als einmalige Aktion ab ;)

Sauer 202 schrieb:
...
Häufig kann man Glück haben, dass sie bereits früh am Abend anwechseln. Dann hast eine gute Chance bei gutem Licht....
Stempel das Weizendrücken mal als einmalige Aktion ab ;)

Ja, vermutlich hätte man mit der gleichen Meute besser von 9 bis halb 12 ansitzen können. Aber nu, manche Erfahrung muss man selber machen :smile:

Nachtrag: Die durch den Bauern telefonisch gemeldeten Riesenschäden waren, naja, sagen wir übersichtlich ;). Da haben wir an anderer Stelle schon größere Löcher

PB

@ kastljaga

ich kenne die rechtslage in GER nicht, aber in Oberösterreich zählt das bejagen von landwirtschaftlichen flächen in form von drückjagd oder treibjagd od. dgl. von beginn der wachstumsperiode bis zur ernte ohne ausdrückliche erlaubnis des grundeigentümers zu den örtlichen verboten.
somit gelten etwaige schäden auch nicht als jagdschäden und sind nicht versichert :?
des weiteren kann der jagdpächter auch noch eine saftige verwaltungsstrafe aufgebrummt bekommen

ausgenommen sind nur reihensaaten, mit breitem abstand (zb Mais, Rüben, udgl.

Sauen im Weizen lassen sich am besten morgens früh bejagen! Eine Leiter in die Nähe der Schadfläche und dann im Stockdunkeln zur Leiter pirschen. Hat bei mir diese Woche schon zweimal gefunzt. Siehe Schwarzwildthread.

Gruß Wäller

Bei uns gehen die Sauen auch in den Weizen, aber nur dort wo ein Rapsfeld angrenzt.

Also wenn ihr in der Nähe des Weizens Raps stehen habt, nutzen sie diesen höchst wahrscheinlich als Tageseinstand und wechseln erst Nachts in den Weizen.

Wenn du sie bejagen willst, am besten an den Wechseln in den frühen Morgenstunden ansitzen wenn sie zurück in den Raps oder aber auch in die Dickung im Wald zurückwechseln.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
809
Oben