Sammelthred: nachträgliche Mündungsgewinde

Hi ich wollte mal ne Sammlung zusammenstellen von nachträglichen Mündungsgewinden und Kimme/Kornentfernung sowie Laufkürzung.
Gern mit Bild und Kosten bzw Dauer des ganzen Vorgangs sowie Schussleistung vorher und nachher.

Blaser R8, .270Win kannelierter Lauf, übern BüMa direkt bei Blaser, Kosten 500€, Wartezeit eeeewig, lag allerdings am BüMa der was verhängt hatte.

Schussleistung vorher wie nacher top, mir wär nicht aufgefallen, dass sich da was geändert hätte (Trefferlagen nehme ich an, hab aber zeitgleich dann auch ZF gewechselt)

R8, 30-06, 17 mm Lauf

Mein Büma ( hat aus altersgründen aufgehört ) brachte die Läufe immer zu einem Werkzeugbau und stand bei der Bearbeitung (Lohnauftrag) immer neben der Maschine.

M15x1 incl. Beschuß hat 10 Tage gedauert und 280 Euro gekostet.

Schoss ohne SD Loch in Loch, mit SD auch.

Tikka CTR .308 auf 47cm
Mauser M18 .308 auf 46cm
Sauer 101 .308 auf 46cm
Tikka Lite in .308 auf 47cm

Kosten 200€ pro Gewehr und Dauer von 4 Tagen bis 14 Tage.
Präzision immer Top. Schussleistung war aber immer davor schon gut.

98er von Voere in .30-06, Gewinde in m14x1,
Schußleistung vorher um 20mm, nachher mit und ohne SD so schlecht, dass ich ihn für 150 Euro an einen Händler verkauft habe.
War meine erste Büchse und hatte bis dahin einiges Wild erlegt.
Habe dann vom ausführenden einen mehr als großzügigen Rabatt auf eine neue Büchse bekommen und war sehr zufrieden

Wie wurden die Schrauben gemacht für Kimme/Korn, verschlossen und verschweißt und brünniert?
Hab schon die abenteuerlichen Ausführungen gesehen

Hi ich wollte mal ne Sammlung zusammenstellen von nachträglichen Mündungsgewinden und Kimme/Kornentfernung sowie Laufkürzung.
Gern mit Bild und Kosten bzw Dauer des ganzen Vorgangs sowie Schussleistung vorher und nachher.
Ich bin grad in Finnland als Praktikant in einer Bixnerwerkstatt. Der Kollege Meisterschüler macht das Quasi in Serie mit diversen Sakos, Kürzen mit Gewinde und Brünieren Halbe Stunde. Vorarbeiten nicht gerechnet. Wird auf herkömmlicher Drehbank mit elektronischer Anzeige gemacht. Nix CNC und Hokuspokus. 110€.
Die Jungs sind da fit, machen das seit Jahrzehnten.

Ich hab mich mit Umbau von Flinten auf Stahlschrot beschäftigt sowie kleine Renigungs und Servicearbeiten an diversen Waffen machen dürfen. Äußerst interessant da mal Einblicke zu bekommen.
Nächste Woche muss ichdas Lager meines Enfields nachreiben, alles viel zu eng, meinte der Nette Herr vom Beschußamt in Riihimäki.
Dafür ist meine Winchetser aber vollkommen OK, da hatte ich etwas Sorge, aufgebohrt auf 8,2x53R.

Wird due Schussleistung durch das Gewinde verschlechtert, liegs meist an mangelhafter Ausführung.
Sehr selten kann das Laufmaterial Schuld sein und eine Vorweite bekommen.
Oder es wurde durchs Kürzen eines konisch geläppten Laufes eben die Mündung in einen weiten Bereich verlegt. Sollte man beachten.

Blaser R8, .308 , 52cm. Semi Weight Lauf auf 42 cm. gekürzt.
Bei Blaser ca. 500 Euro.
Mit A-Tec H2 und Rws Hit Short Rifle jetzt deutlich lauter als vor der Kürzung !
Würde nicht mehr unter 47cm. gehen.

CZ550 auf ca. 52 cm kürzen lassen und Gewinde schneiden (ich glaub 14x1) für 150 Euro in 2019,
beim Büxer inkl. Beschuss und Einschießen mit neuer Muni. Den Stalon hab ich auch gleich bei ihm gekauft für einen so günstigen Preis, den ich auch im Nachhinein nirgends gefunden habe.

Mein Auftrag war unter anderem kürzen auf 52cm. Aber so einfach ist das wohl nicht, meinte er damals. Man müsse erstmal den Lauf innen vermessen, weil es da wohl engere und weitere Stellen gibt. Sollte bei 52 cm eine weite Stelle sein, ist die Präzision dahin. Also wir da gekürzt, wo eine enge Stelle ist, das kann auch bei 51 oder 53 cm der Fall sein.
Ob das jetzt Mumpitz war, was er mir erzählt hat, kann ich als ITler nicht nachvollziehen, würde aber im Beispiel von @Cstar dafür sprechen und klang für mich schlüssig.

Edit: Waffe wäre nach nicht mal 14 Tagen fertig gewesen, aber der Stalon hatte Lieferzeit
Editedit: Brüniert wurde da nix am Gewinde, warum auch? Wetzt sich eh wieder ab, bzw. ist da dauernd Keramikpaste drauf.

Wmh
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Muss glaube ich noch dazuschreiben damit es nicht missverstanden wird das die R8 natürlich vorher auch schon ein Gewinde hatte und mit dem A-Tec und der Rws Hit Short Rifle geschossen wurde .

Wie ist das mit den Bohrungen für KuK? Passende Schraube rein und fertig oder zu schweißen und brünnieren? Kann das eine Schwachstelle für Rost sein?

Muss glaube ich noch dazuschreiben damit es nicht missverstanden wird das die R8 natürlich vorher auch schon ein Gewinde hatte und mit dem A-Tec und der Rws Hit Short Rifle geschossen wurde .
Der war ja vorher schon kurz. Warum hast du den noch weiter kürzen lassen?

Bei mir Tikka T3 von 2007 mit Lilja Matchlauf. Mündungsgewinde, Ceracote ganze Waffe und Hausken Schnellverschluss Adapter 650,-€.

Schussleistung wie vorher, prima. Lauf 60 cm, nicht gekürzt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
560
Oben