Salzsäurekanister für Wasser ?

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ich habe vor kurzem einige tolle Kanister bekommen in denen Salzsäure war. Laut Aussage eines befreundeten Chemikers wäre das kein problem die zu verwenden. Die kanister sind mit Wasser ausgewaschen und ich würde diese noch mal Intensiv reinigen (Corega Tabs oder Spüliwasser über Nacht und dann noch mehrmals ausspülen). Kann ich die Kanister bedenkenlos für Trinkwasser verwenden ? Ich brauche die für die Jagdhütte und ich will halt nicht das da nachher was passiert.
Grüße
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
salzsäure kannst du entweder mir sehr viel wasser neutralisieren, wobei du aufpassen mußt, daß wenn du wasser in die säure gibst, da das eine exotherme reaktion auslösen kann

dabei entsteht hitze und es könnte spritzen. daher wenn möglich immer die saure ins wasser geben ...

ansonsten läßt sich salzsäure mit natronlauge neutralisieren.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Neutrali.htm
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Danke für deine Antwort zu so später Stunde ;-)
Also die Kanister sind schon mit Wasser ausgewaschen und völlig leer. Frage ist eben kann ich das gefahrlos verwenden oder lieber nicht ?
Sie richen nach nix und wie gesagt würde ich die noch mal auswaschen.
Sollte man lieber kaltes oder warmes wasser nehmen oder ist das wurscht ?
Grüße
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JungjagerChris schrieb:
Hallo
Danke für deine Antwort zu so später Stunde ;-)
Also die Kanister sind schon mit Wasser ausgewaschen und völlig leer. Frage ist eben kann ich das gefahrlos verwenden oder lieber nicht ?
Sie richen nach nix und wie gesagt würde ich die noch mal auswaschen.
Sollte man lieber kaltes oder warmes wasser nehmen oder ist das wurscht ?
Grüße

wenn sie schon nicht mehr riechen, dann sind sie ja faktisch schon neutral und sauber.

somit ist es egal ...

wenn ich was sauber machen will, dann nehme ich jedoch immer warmes wasser ...
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
uihhh schrieb:
ansonsten läßt sich salzsäure mit natronlauge neutralisieren.

Das mag zwar sein, aber Natronlauge lässt sich sehr schlecht auswaschen.
Wasser und etwas Seife reichen da völlig aus. Außerdem richt man die Salzsäure sofort (ziemlich stechender Geruch). Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann gib einfach Kalk (Kalksteinmehl = Calciumcarbonat) dazu.
Außerdem: Etwas Salzsäure ist auch für den Körper nicht schlimm, unsere Magensäure besteht ja u.a. daraus.

Kannst die Kanister also beruhigt verwenden.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
JungjagerChris schrieb:
Sie richen nach nix und wie gesagt würde ich die noch mal auswaschen.
Sollte man lieber kaltes oder warmes wasser nehmen oder ist das wurscht ?
Grüße

Wenn du wirklich nichts mehr riechst, dann ist da auch nichts mehr drin.

Kannst sie also verwenden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
JungjagerChris schrieb:
Intensiv reinigen (Corega Tabs ...
Wie viele Tabs braucht man pro Liter?
Bei der Thermoskanne reicht meistens eine.
Im 20L-Kanister dann 20? :shock:


WaiHei
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Wofür willst du das Wasser verwenden ?

( auf allen Verpackungen in denen Wasser gefährliche Stoffe gelagert wurden; steht eine Herstellerangaben wie mit der Verpackung zu verfahren ist.

Trinkwasser zählt als Lebensmittel; und dafür gibt es klare und verbindliche Vorgaben. Würde ich meine leeren Kanister der PF-Mittel für den Wassertransport benutzen; ist Ärger vorprogrammiert)


Wo kommen die Kanister her ?

Vom Handwerker ( Mauerer) der das zum absäuern von Mauerwerk benutzt hat ?

Der Handwerker muß über seine Umwelt gefährlichen Arbeitshilfsmittel einen Entsorgungsnachweiß führen;

nur haben die Finanzverwaltungen über diesen Weg schon einige Schwarzarbeiten aufgedeckt.......



Andreas
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
uihhh schrieb:
... wobei du aufpassen mußt, daß wenn du wasser in die säure gibst, da das eine exotherme reaktion auslösen kann
....

erst das wasser dann die säure sonst geschieht das ungeheure .....

ist hier aber kein problem mehr, tabs brauchst du auch nicht, einfach nochmal spülen.

der einwand von andreas ist zwar prinzipiell richtig, für diesen fall würde ich die dinger einfach nehmen und jut is.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Zeigerfg schrieb:
der einwand von andreas ist zwar prinzipiell richtig, für diesen fall würde ich die dinger einfach nehmen und jut is.

Darum meine Frage wofür er das Wasser nutzen will....

Soll's als Kaffeewasser und Grogverdünung mit zur Jagdhütte; und zum Waschen von Hände; Zähne und Gesicht ( = Trinkwasser) dienen ?

Dann wirds ( bei Gäste und Nutzung durch Dritte) schon mal Aufwendiger.


Andreas
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Also das soll für Trinkwasser sein also Sprich zum Kochen, Kaffee ect. Die Kanister stammen von einem Chemiekonzern also gehe davon aus das da richtig ordentliches Zeug drin war. Da sind ne ganze Menge aufkleber drauf ich habe die aber nicht genau gelesen. Auf alle Fälle richen die Kaniste nach gar nichts merh wenn ich den Deckel abschraube und reinriche. Will nur eben nicht das es da irgend einen Jagdfreund erlegt oder einem bei handewaschen das Fell ausfällt ;-)
Danke für eure Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob da alles OK ist bzw. wie kann ich feststellen wenn es reciht mit Spülen usw. ?
Grüße
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.840
In vielen Schwimmbädern wird der Chlorgehalt mit HCl reguliert, daher sollte gründliches Spülen reichen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
JungjagerChris schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob da alles OK ist bzw. wie kann ich feststellen wenn es reciht mit Spülen usw. ?
Grüße

Deine Nase ist ein hochentwickelter Sensor :wink:
Wenn die sagt, es ist OK, dann ist es bei Salzsäure wirklich OK....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
JungjagerChris schrieb:
Da sind ne ganze Menge aufkleber drauf ich habe die aber nicht genau gelesen.
:shock: :roll:
Nicht Dein Ernst oder? Sind die Aufkleber noch da?

JungjagerChris schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob da alles OK ist bzw. wie kann ich feststellen wenn es reciht mit Spülen usw. ?
Grüße
Willst Du jetzt noch in der Apotheke Lackmuspapier besorgen? Langsam wird's teurer, als neue Wasserbehälter.
Hol' Dir in der "Wühltischabteilung" vom Baumarkt ein o. zwei Faltkanister und gut is.

Wenn Du wirklich solche Bedenken hast, dann nimm neue Kanister "für innerlich" (Kaffee, Geschirr spülen) und die Chemiedinger nur zum Händewaschen.


WaiHei
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ich habe die Kanister gestern bekommen (7 Stück a 25 l) und habe die im Auto liegen gehabt. Ich habe die von Jemand mitgebracht bekommen und habe mir die Aufkleber noch nicht richtig angesehen. Ich habe die vorhin im strömenden Regen ausgeladen an der Hütte und da stehen die eben jetzt. Hab gestern nur mal dran geschnüffelt und eben gelesen das Salzsäure drin war. Die Aufkleber sind alle noch dran an den Dingern. Fakt ist halr das die Kanister eher wie diese blauen tonnen sind und wirklich robust. Da kann ich die vollmachen und mit dem hänger hochfahren. Deshalb wollte ich solche Dickwandigen Dinger haben.
Grüße
 
Oben