Salzleckstein vs. Mineralleckstein

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
28425132za.jpg

Gerade diese Steine werden ja als Lecksteine in der Nutztierhaltung verwendet.

Spricht was dagegen solche Lecksteine auch für Wild in niedriger Höhe anzubringen, so dass es direkt am Stein lecken kann und nicht nur am Stamm?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Hab die auch schon verwendet, aber immer so, dass die direkt dran können.
Nehm aber seit einigen Jahren nur noch Bergkern.
300 eur/Tonne
Alle meine Salzlecken sind natürlich gewachsen und haben Wurzeln. So halten die ewig.

Robert
 
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
46
Ich nehme ein altes Ht-Rohr DN160 und einen alten Plastikblumentopf, als Pfahl ein zwei Meter Douglasie, funktioniert gut, man kaputte Salzlecksteine und Viehsalz vom Raiffeisen nehmen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.052
Außer Ringeltauben und einem Knopfbock ging kein Wild an Salzlecke bzw. Mineralleckstein. Anispulver und Anisspray brachten keine Verbesserung. Werden nicht damit weitermachen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Durch Eigenbeobachtung oder mittels FoFa am Salz gesehen:
Eichelhäher, Tauben, Eichhörnchen, Dachse, Marder, Rehe, Schwarzwild.
Auch Hunde, Nanus und Füchse.
In Revieren oder Bereichen mit schlechten Sicht- und Schussbereichen können Salzlecken Abhilfe schaffen, müssen aber auch in dieser Hinsicht angelegt werden.
Habe schon SL am Morgen angelegt, die abends oder spätestens am nächsten Tag angenommen worden sind.
An SL ässt sich sehen was sich im Revier tut, auch wenn man nicht draußen ist.
Viele Beobachtungen und auch Erlegungen an SL gemacht. Ob im einen oder anderen Fall kein "Jagddruck". Wenn ich ruhig angesessen bin und durch Abrücken das Wild nicht "verscheucht" habe, kam es regelmäßih hin. Auch bei Störungen durch Nanus beobachten können.
Wild beobachten und zu Gesicht bekommen, heißt ja nicht es in jedem Fall auch sofort totschießen zu müssen, wie das Böckle, das minutenlang am Salz war. Viele solche Bilder im Archiv. Knopfer Collage.JPGAber immerhin ein Beleg dafür, dass sich Salz jagdpraktisch einsetzen lässt.
Kann aber jeder machen wie er will, meint und möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
691
Oben