Sako S20 Schaft Alternativen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo zusammen, ich benötige hier mal wieder Hilfe.

Mit der S20 bin ich was Zuverlässigkeit und Präzision betrifft sehr gut zufrieden. Wie aber allgemein bekannt ist, ist der Schaft eine mittlere Katastrophe. Sowohl der Präzi als auch der Jagdlochschafft sind einer Sako nicht würdig.
Daher würde ich gerne einen anderen Schafft beschaffen wollen. Darf Holz, Schichtholz oder auch Carbon sein. Die üblichen Anbieter haben da nichts im Programm. Vielleicht gibt es da ja einen Geheimtipp wo man mal anfragen könnte. Ideal wäre natürlich im Umkreis von 200km um Herford. Ist aber nicht zwingend. Zur Not fahre ich auch etwas weiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Wird sich kaum jemand die Mühe machen einen Schaft zu bauen in den man das Aluskelett einfügen kann.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich würd mal in US Foren schauen ob man was findet. Ich bezweifle es aber auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Was genau ist schlecht an dem Schaft?
Eigentlich nix, außer der Haptik und er ist wohl hohl.
Jetzt gibts die Roughtech Varianten in grün und Sand, vielleicht löst das sein Problem?
Möglicherweise könnte man den Schaft ausschäumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
492
Was genau ist schlecht an dem Schaft?
Ich würde den Schaft nicht schlecht nennen.

Wer die Büchse gekauft hat, hat auch den Schaft gesehen und befühlt.

Er ist absolut keine Augenweide, echt kein Handschmeichler, er ist recht laut weil er hohl ist, aber er macht was er soll. (Meiner jedenfalls).

Der Pistolengriff lässt sich gut greifen, die Kunst-Belederung an Pistolengriff und Vorderschaft ist schön griffig, die Schaftkappe ist angenehm weich und der höhenverstellbare Hinterschaft sorgt dafür dass ich so ziemlich sofort mit dem Auge hinter der Optik bin. Das alles macht halt keinen super edlen Eindruck. Aber funktioniert.


Wenn ich den Schaft als mittlere Katastrophe beurteilt hätte hätte ich die Waffe nicht gekauft.

Gruss und WH
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
habe es vielleicht etwas überzogen ausgedrückt.... Form und Passform bei beiden Versionen gut und auch veränderbar für verschiedene Anschlagsarten. Was ich nicht so toll finde, Schafft ist hohl dadurch relativ laut. Wenn man nur etwas fester zudrückt reiben die Kunststoffteile aneinander und es knirscht und knartscht. Habe das schon an einigen Stellen, mit Klebeband zwischen den Übergängen verbessern können, aber ganz ist es noch nicht behoben. Auch wirkt der Schafft irgendwie billig, so das ich halt mal sehen möchte ob es Alternativen gibt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
noch zum Thema Aluskelet..... Da der Schaft 2teilig ist, kann man auf den hinteren Teil gut verzichten. Somit muss nur der vordere Teil im Schaft eingelegt werden. Ähnliches wird ja auch bei den Versionen der R93 und R8 mit Kunststoffschafft gemacht wenn für diese ein Holzschafft aus dem Zubehör verwendet werden soll.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Wenn du auf die Zerlegbarkeit wert legst gehts nicht ohne das hintere Skelett.
Und wie gesagt, ich glaube nicht daß sich ein Hersteller den Aufwand antut.
Die Waffe ist für den Schaft gemacht.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
492
solche Kommentare sind leider zu erwarten bei meiner Fragestellung, hilft aber in diesem Fall nicht weiter.
Bitte nicht unterschlagen dass ich auf die Frage eines anderen Mitglieds geantwortet habe (sollte aus dem Zitat in meinem Beitrag ersichtlich sein). Ich finds halt nicht ok den Schaft als "mittlere Katastrophe" zu bezeichnen wenn man die Waffe ja nun mal so gekauft hat und sich für den Schaft entschieden hat. Das hast Du ja dann auch noch relativiert.

Tatsache ist man bekommt eine ordentliche Waffe mit funktionellem Lochschaft, Schlagbolzensicherung, Lochschaft zu nem okayen Preis. Das sollte man schon mal erwähnen, auch wenn es bei Deiner Problemstellung nicht weiter hilft.



Gruss und WH
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Habe meine S20 Precision noch nicht lange aber für das Preis Leistungsverhältnis finde ich den Schaft wirklich Top. Bei anderen Herstellern bekommst du nicht so viel Waffe für das Geld.
EIne kleine Sache hätte ich mir schon gewünscht. Und zwar beim Pistolengriff den angedeuteten Griffteil in einer Gummierung evt.. werde da wahrscheinlich Grip Tape drauf machen. Bei Nässe kann ich mir gut vorstellen das hier die Waffe rutschig wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
563
Oben