Sako-Fan Gruppe

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
767
Das Teil wiegt halt nur 7kg, die ganzen Matchgewehre in dem Kaliber wiegen knapp 20kg. Bin ja etwas skeptisch ob sich das so angenehm schiessen lässt🧐
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Soll ja nicht auf Wettkampfbahnen auftauchen, sondern eher im Rucksack transportiert werden.
Ein 50BMG dürfte schwerer sein.
Mit SD wirds schon erträglich sein.

Eine M10 in 338 LM hat auch nur 6,5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
381
Sako erweitert seine TRG Familie um das TRG 62 A1

...

Wer will denn ne Sako 100 wenn er ne 375 Cheytac haben kann. Damit fällt auch der schusshärteste Überläufer im teutonischen Forst 🤣
Das Video zeigt auch eindeutig den zu erwartenden Einsatz auf den typischen deutschen 50kg Überläufer-

6.5CM vs 375 Cheytac wurde hier aber noch nicht debattiert. Wer fängt an?🫣😂
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
767
Soll ja nicht auf Wettkampfbahnen auftauchen, sondern eher im Rucksack transportiert werden.
Ein 50BMG dürfte schwerer sein.
Mit SD wirds schon erträglich sein.

Eine M10 in 338 LM hat auch nur 6,5 kg.
Schon klar, 338LM ist aber nochmal deutlich kleiner als ne 375 Cheytac. Finde die Kaliberwahl in Verbindung mit der Abschussrampe genial. Immer noch gut transportierbar und doch deutlich mehr Dampf als ne 338LM.

Das Video zeigt auch eindeutig den zu erwartenden Einsatz auf den typischen deutschen 50kg Überläufer-

6.5CM vs 375 Cheytac wurde hier aber noch nicht debattiert. Wer fängt an?🫣😂
Dachte da war man sich schon einig? 6,5 auf Rotwild und die cheytac für Elefanten, Nashörner und das gemeine deutsche Feldreh😅
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.041
Das Teil wiegt halt nur 7kg, die ganzen Matchgewehre in dem Kaliber wiegen knapp 20kg. Bin ja etwas skeptisch ob sich das so angenehm schiessen lässt🧐
Da steckt ganz klar die Zahnarzt-Mafia hinter.
Eindeutig von langer Hand vorbereitet: Erst steigt der Goldkurs, und dann generiert man heimtückisch beim solventen Publikum Nachfrage…
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.139
Diese Sako brachte 1243€ .
War das ein Schnapper, ist der Preisverfall wirklich so hoch oder liegt es an der Form des Schaftrücken, dem Glas? Das fehlende Mündungsgewinde kann man ja mit 500€ einrechnen. Aber auch dann hätte ich eher mit einem Preis näher der 2000€ gerechnet. Ich habe noch eine Grizzly in 8x57 mit Zeiss Diavari 3-12x56 im Überbestand. Aber bei solchen Preisen kann sie auch im Schrank verrosten.Anhang anzeigen 260472
Laufkürzung mit Gewinde hier in Finnland 110€, dauert 15 Minuten. Ich hab danebengestanden.
Lasst Euch nich von den Bixnschnitzern übern Tisch ziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Schon klar, 338LM ist aber nochmal deutlich kleiner als ne 375 Cheytac. Finde die Kaliberwahl in Verbindung mit der Abschussrampe genial. Immer noch gut transportierbar und doch deutlich mehr Dampf als ne 338LM.
Das soll wohl der Ersatz für die überschwere 50bmg sein. Zumindest auf "Weichziele" bei gleicher Reichweite.
Daneben wirkt die 338lm wie Spielzeug

1717960114121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.703
Das soll wohl der Ersatz für die überschwere 50bmg sein. Zumindest auf "Weichziele" bei gleicher Reichweite.
Vollkommen jagdlich uninteressant der Pustee. Die Sakos sollen mal die Sako 100 auf den Markt bringen. Damit könnte ich bin noch jagdlich einigermaßen anfreunden, falls die Handspannung wirklich lautlos wäre…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Beleidigte Leberwurst steht dir nicht.
Sako bietet genügend Jagdwaffen an die lieferbar sind.
In Finnland bekommst du eine 100, hier liegt's wohl wieder mal an MA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.703
Beleidigte Leberwurst steht dir nicht.
Sako bietet genügend Jagdwaffen an die lieferbar sind.
In Finnland bekommst du eine 100, hier liegt's wohl wieder mal an MA.
Für keine der Sakos kann ich mich derzeit begeistern. Nicht mehr oder gar weniger als überall verfügbare TIKKA T3X. Nur die 100 könnte eine Unterschied machen. Da aus der Richtung nichts kommt kann mein Geld eben jemand anders haben. Denke dass der Hersteller gewissen Einfluss hat wo die Wahre hin geht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
757
Diese Sako brachte 1243€ .
War das ein Schnapper, ist der Preisverfall wirklich so hoch oder liegt es an der Form des Schaftrücken, dem Glas? Das fehlende Mündungsgewinde kann man ja mit 500€ einrechnen. Aber auch dann hätte ich eher mit einem Preis näher der 2000€ gerechnet. Ich habe noch eine Grizzly in 8x57 mit Zeiss Diavari 3-12x56 im Überbestand. Aber bei solchen Preisen kann sie auch im Schrank verrosten.Anhang anzeigen 260472

Jeden Tag gehen irgendwo Waffen zum Schnäppchenpreis weg. Eine grundsätzliche Aussage lässt sich deshalb bestimmt nicht treffen. Dazu müsste man schon deutlich mehr Waffen und mehr Details an Waffe und Verkaufsablauf wie Kalendermonat, Uhrzeit oder Angebotslaufzeit vergleichen.

Waffen ohne Gewinde und mit längeren Lauf gehen nach meinem Eindruck aktuell sehr schlecht und das kann man auch nicht an einem Preis für Gewindeschnitt oder Laufkürzung festmachen. Viele Interessenten haben gar keine Lust sich dieser Prozedur und dem Zeitaufwand zu unterziehen. Außerdem ist das Ergebnis nicht immer garantiert. Gibt auch genug Waffen, die anschließend nicht (mehr) überzeugten oder weitere Nacharbeiten erforderten. Da blenden viele Interessenten solche Angebote gleich aus. Weniger Interessenten sind dann natürlich immer schlecht für Auktionsverkäufe. Halbwegs moderne Waffen gehen preislich am besten, wenn gleich alles passt. Erworben, bezahlt, erhalten und eingesetzt. Waffen in die man erstmal Aufwand stecken muss, kaufen selten Leute bei denen das Geld locker sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.283

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
578
Oben