Safarirepetierbüchsen (Magnum Mauser Style)

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.402
Ich denke Du als sportschütze bist da deutlich zu weit weg von der Materie.
...ich hab bis vor 5 Jahren das Zeug 30 Jahre verkauft. So weit "weg" bin ich noch nicht...
Mir ging es auch mehr um den Preis.... Nicht um das was die R8 kann. Eine der ersten R8 als die neu raus kam, die wir verkauft haben, war eine Professional im Kaliber 7mmBM. Ich hab die Waffe damals eingeschossen. Von der Stange mit Norma Fabrik 3 Schuß auf ein Schußplaster. Die Büchse ist durchdacht und funktioniert.
Ich halte sie aus Büchsenmachersicht einfach für überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.395
Ich hatte eine Heym Express in 404. Schöne Waffe. Aber musste w/ Zündproblemen mehrfach ins Werk. Wie das heute gelöst werden soll ist sicher spannend.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.402
Wann wurde die gefertigt?
Ich hab öfters mit einer .416Rigby geschossen, hab da zwischen 1993 und 2000 rum mit einem Kunden jedes Jahr üben dürfen. Immer bevor er nach Afrika gefahren ist. Auch stand etwa 20 Jahre eine .375H&H bei uns unter. Gehörte einer Arktisexpedition. Die dürfen das Ding danach nicht dauerhaft behalten. Hab ich auch öfters probiert. Hätte mir damals gefallen... Aber beide haben immer funktioniert.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.395
Das war eine der neuen Heym Express. Ich denke so ca. 2010. Das aktuelle Mauser System. Mit dem traumhaften Schaftdesign von Ralf Martini. Jetzt wissen die Kenner welche waffe ich meine. Nicht die alte Express mit der schwimmenden Systemlagerung die auch nicht funktioniert hat. Und daher die Schraube im Pistolengriff bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.437
Ich habe mit meiner Express von 1991 in .375 H&H mittlerweile auch schon deutlich über 100 Schuss abgegeben - RWS, Prvi und Winchester. Es war nicht ein einziger Versager dabei. Vielleicht war das Gewehr von Casull einfach eine Montagswaffe. Einen Versager hatte ich neulich mit meinem Mauser 66S Stutzen mit Munition von Lutz Möller im Kaliber 9,3x62. Das ZH hatte einen deutlichen Einschlag und funktionierte beim zweiten Mal auch. Vorher ist mir sowas mit dem Gewehr nie passiert.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.395
Ja, vielleicht war es eine Montagswaffe. Wobei ich mir bei einer Waffe die quasi in Einzelanfertigung mit Gravur etc. für ca. 15000€ gebaut wurde damit heute und damals schon schwer tu das zu tolerieren:)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.437
Kann sein. Ich meinte es war länger her. Edit: Internet sagt die ersten Modelle ab 2009. Ich hatte eine der ersten.
da steht 2013, woanders habe ich eben gelesen, dass die Entwicklungsarbeiten 2008 anfingen und die erste 2011 ausgeliefert wurde - also wieder mal typisch Heym, alles durcheinander.

Wie auch immer, ich mag meine Express sehr, obwohl ich die einfach nur zum Spaß deswegen gekauft habe, weil sie in Düsseldorf stand. Kurios ist, wie mir der Schaft liegt. Erstmal ist schon komisch, dass er mir passt, obwohl er nur 36,5cm lang ist. Noch komischer aber ist, dass ich super sowohl mit der offenen Visierung klar komme, als auch mit ZF mit Schiene. ZF ohne Schiene mit normalen Ringen bauen mir zu tief und wenn ich damit intuitiv anschlage muss ich nachkorrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.395
Ja. Sehe ich auch so. Aber es war damals schon absehbar-ich formuliere bewusst sehr zurückhaltend- dass es Themen zwischen den -absolut fähigen- Werkstatt Mitarbeitern und dem Inhaber gab. Leider war ich der Leidtragende. Aber es wurde gefixt aber ich hatte den Spaß an der Waffe verloren.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.402
Ich hab vorhin mal in meinen Fotos geschaut. Auch in meinem Album aus der analogen Zeit. Da hab ich Bilder von drei originalen Rigbys gefunden. 98 hatten wir da die zur Durchsicht da. Eine .275Rigby, eine .350 Rigby rimless und eine .375H&H. Ich müsste noch Mal schauen, aber alle vor dem 2WK gefertigt. Wenn ich die Büchsen optisch mit dem was da im Prospekt angeboten wird vergleiche, waren das damals einfach Arbeitsgeräte. Die wohl auf Funktion ausgelegt waren. Kein Vergleich mit dem was Heym da an bietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
605
Oben