S&B Gameking / Matchking

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich habe meine r93 letzte woche mit s&b gameking munition (30-06) probegeschossen und hatte ein so gutes trefferbild wie noch nie damit (5 schuß auf einen daumennagel - aussenrand zu aussenrand 18mm)

nun habe ich mir noch zum testen die s&b matchking geholt, die gegenüber dem gameking-teilmantel ein hohlspitzgeschoß ist.

wer kann mir bez. matchking im kaliber 30-06 etwas zum geschoß bez. härte, manteldicke, wirkung auf verschiedenes wild sagen? auf der s&b seite steht dazu faktisch so gut wie nichts.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
uihhh schrieb:
wer kann mir bez. matchking im kaliber 30-06 etwas zum geschoß bez. härte, manteldicke, wirkung auf verschiedenes wild sagen? auf der s&b seite steht dazu faktisch so gut wie nichts.

Das liegt daran, dass man bei S&B davon ausgeht, dass Scheibengeschosse auf Scheiben und nicht auf Wild verschossen werden.

Klar ?

GAMEking is für game - MATCHking is für match. (oder Matsch beim Reh).

basti
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
basti schrieb:
uihhh schrieb:
wer kann mir bez. matchking im kaliber 30-06 etwas zum geschoß bez. härte, manteldicke, wirkung auf verschiedenes wild sagen? auf der s&b seite steht dazu faktisch so gut wie nichts.

Das liegt daran, dass man bei S&B davon ausgeht, dass Scheibengeschosse auf Scheiben und nicht auf Wild verschossen werden.

Klar ?

GAMEking is für game - MATCHking is für match. (oder Matsch beim Reh).

basti

ah ja ... und deshalb gibts viele matchgeschosse in vollmantel, weil die ja dann auf die zielscheiben so massive durchlagswirkung brauchen, um das loch in den karton zu bekommen ...
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Sierra MK = Matchgeschoß = sehr dünner Mantel plus Hohlspitze.
Zerlegt sich fast restlos ohne Tiefenwirkung.
Auf Rehwild in der .30-06 sicher eine super Augenblickswirkung aber verwerten kannst du davon nur noch die Hälfte :wink:

Prima für Fuchs & co wenn du nichts verwerten willst aber sonst nur für die
Scheibe.

Gruß Buckel
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N'abendauch,

uihhh schrieb:
wer kann mir bez. matchking im kaliber 30-06 etwas zum geschoß bez. härte, manteldicke, wirkung auf verschiedenes wild sagen? auf der s&b seite steht dazu faktisch so gut wie nichts.

Die Geschosse stammen von Sierra, da kann man auf der Homepage/ Foren sicher etwas finden.

Allg. ist das Matchking das auf Präzision optimierte Sportgeschoß (in Amiland neben dem Lapua das Sportgeschoß) und das Gameking ist die Jagdvariante des Matchkings. (offene Bleispitze)
Das Gamking hat einen homogenen, dünnen Mantel und ist dementsprechend weich. Wurde als 'longerange' und Varmint-Geschoß konzipiert und ist meiner Erfahrung nach in .30 sehr weich. (Eigentlich das weichste Geschoß, was ich bis dato hatte.) Ist sowas wie ein Geco TMR für weite Schüsse.

Taugt für Raubwild und bedingt für Rehwild. Auf Sauen würd ich damit nicht schießen.

Es ist aus vielen Waffen sehr präzise (für ein Jagdgeschoß), aber für die .30-06 schon fast zu weich. In der .308 geht es gerade noch so.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Habe mit dieser Kombi S&B Matchking in 300WM mal versehentlich nen Frischling mit 40/45kg geschossen flüchtig aus einer bereits beschossenen Rotte und trotz Weidwundschuß lag das Stück am Anschuß. Tellergroßer Ausschuss, bedauerlicher Weise hat das austretende Geschoss einem anderen Frili nen faustgroßes Stück Wildbret aus der Keule gerissen....nach entsprechender Nachsuche zur Strecke gekommen.

WH
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Vor einigen Jahren schoss ich aus der 3006 das GK, handelte sich hierbei aber um eine geladenen Munition keine Werkslabo. Im Vergleich zum Geco war sie deutlich angenehmer auf Rehwild auch Sauen bis 30 kg haben sich nicht beschwert.

M.W. wird das GK nicht nur von S&B verladen, ich meine Hirtenberger verlädt das GK auch.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Gameking ist ein sehr präzises Geschoss! Ich verwende es schon länger! Ausschuss kann mal etwas größer sein aber Hämatome hatte ich noch nie! Bei Bedarf kann ich gern ein Schussbild aus meiner krico in .30-06 mit PMC Sierra GK in 180grs einstellen!

Gruss David
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
buckel schrieb:
Sierra MK = Matchgeschoß = sehr dünner Mantel plus Hohlspitze.
Zerlegt sich fast restlos ohne Tiefenwirkung.
l

Es gab mal im Amiland einen sehr umfangreichen Test, bei dem viele 30er Geschosse mit unterschiedlicher Vz in nasses Papier geschossen wurde.
Die Ergebnisse wurden im Web veröffentlicht.

Das Sierra Matchking hatte dabei eine der grössten Eindringtiefen, weil sich der (pilsformende) Mantel im Ziel vollständig vom Bleikern trennte.

basti
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
basti schrieb:
buckel schrieb:
Sierra MK = Matchgeschoß = sehr dünner Mantel plus Hohlspitze.
Zerlegt sich fast restlos ohne Tiefenwirkung.
l

Es gab mal im Amiland einen sehr umfangreichen Test, bei dem viele 30er Geschosse mit unterschiedlicher Vz in nasses Papier geschossen wurde.
Die Ergebnisse wurden im Web veröffentlicht.

Das Sierra Matchking hatte dabei eine der grössten Eindringtiefen, weil sich der (pilsformende) Mantel im Ziel vollständig vom Bleikern trennte.

basti

diesen test mit der übersicht der zerlegten gschosse habe ich bereits gemailt bekommen.

und wie du schon gesagt hast, war das matchking eines der am weitesten eindringenden geschosse.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Hi,

uihhh könntest du mir den Test mailen? Oder den Link hier einstellen? Danke!

Gruss David
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Wie siehts eigentlich beim Vergleich zwischen Gameking und Geco Target aus? Welches Geschoss ist weicher oder härter? Hat da jemand Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
499
Oben