RWS UniClassic / TUG .30-06 11,7gr: Munition gut?

Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
81
Hallo !

Wollte eigentlich mal lesen, was es so für Erfahrungen mit der Munition gibt. Kann eigentlich gar glauben, dass darüber hier noch nicht geschrieben wurde.

Oder mache ich bei der Suche was falsch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Suche spinnt oder gar komisch konfiguriert ist, denn auch eine Suche nach "RWS" bringt keine Ergebnisse. :30:

Aber nun zur Frage:

Schiesse zur Zeit die o.g. Munition. Jedoch sind die Ausschüsse auf Rehwild und die Fluchtstrecken (um die 30m) bei guten Treffern bei den vier Schmalrehen, die ich damit geschossen habe ganz schön heftig.

Dachte eigentlich, dass die Munition gut gewählt ist (basierend auf Hörensagen, Ausbildung und Empfehlungen). Aber nun bin ich nicht mehr sicher. Da ich es besser finden würde, wenn das beschossene Wild am Anschuss verendet, überlege ich nun die Munition zu wechseln. Hinzu kommt, dass die Landesforsten S-H "empfehlen" Bleifrei zu schiessen.

Kann man Munition auch wieder verkaufen? Habe nämlich noch knapp 4 Schachteln davon.

Für den Schiessstand habe ich Geco Target in 11,0gr da die ziemlich Deckunggleich mit der RWS Munition ist. So was in der Art hätte ich gerne auch zukünftig, aus Kostengründen.

Ach ja. Falls es wichtig ist: Büchse ist eine R93 Standard.

Diffie-Hellman
 
A

anonym

Guest
...nimm doch mal die Geco Target fürs Reh! Sind ja eh normale Teilmantel-Spitz! Also nichts anderes als ein Jagdgeschoss!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Diffie-Hellman schrieb:
Hallo !
...........
Kann man Munition auch wieder verkaufen? Habe nämlich noch knapp 4 Schachteln davon.
Hallo auch, @Diffie-Hellmann.
Klar kann man(n) Munition auch verkaufen.
Mit Verlust wird man auf Egun fast alles wieder los :21:
Dann verbläst Du sie besser gleich auf dem Schießstand. Lehrgeld, quasi.

edit
 
A

anonym

Guest
...ein Freund von mir schiesst in allen seinen Waffen die normalen Geco TLM und hatte noch nie Probleme damit! Gelegentlich gibts ja auch mal gute Erfahrungen mit Billigmuni!

Ich würde ihm ja eher das Hornady Superformance GMX empfehlen, das ich auch gern verwende in der .300er! Aber da heissts wieder eine Billiglabo suchen, die fast auf den gleichen Fleck schiesst! Obwohls ja egal ist, wo die Muni fürs Papier hinschiesst - geht ja eh nur darum, dass die Löcher nahe beisammen sind! Ob die jetzt 7cm links und 3 cm tief sitzen is egal, solang sie schön beisammen sind!
 
A

anonym

Guest
...gut, dann nimm die Hornady GMX Superformance! Kosten auch nicht viel mehr als die Geco und du hast ein BLEIFREIGESCHOSS mit berechenbarer Wirkung! Die Barnes kannst auch probieren (sind aber etwas teurer und nicht viel anders)!

Ein anderer Bekannter von mir nimmt die Impala mit guten Ergebnissen! Er erlegt pro Jahr ca. 40 Stück Wild mit den Impalas und hatte noch nie Probleme - sollte mal eine Flucht etwas weiter sein, so hat er Schweiss, dass du wie eine Autobahn zum Stück kommst!

Accubond und Konsorten sind auch nicht schlecht, aber unverschämt teuer - da zahlt sich das Wiederladen aus!
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
81
Wobei sich selber wiederladen bei mir nicht wirklich lohnen würde zur Zeit. Habe zur ja nur eine befristete Jagderlaubnis beim Staat bis Mitte Januar. Und selbst wenn man was festes hätte, mehr als 20 Schuss braucht man pro Jahr wohl nicht.

Wiederladen müsste man also machen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
101
Oben