RWS UNI CLassic oder RWS Evolution in 30-06 für stärkeres Wild

UNI Classic - Evolution - ID CLassic in 30-06

• Umfrageteilnehmer
    51
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Geschoss für Schwarzwild, Damwild... und wenn es im Visier ist auch Rehwild.
Das Kaliber ist 30-06.

Die Überlegung ist daher auf UNI Classic 11,7G und Evolution 11,9G gefallen. Bisher habe ich mit dem ID Classic 9,7G gestreckt, was mir auch gefällt.

Über Anregungen welches Geschoss besser geeignet ist aus Erfahrungen würde ich mich freuen.

Waidmannsheil

Die von Dir genannten Wildarten sind allesamt kein "stärkeres Wild". Insofern ist es wurscht was Du reinsteckst.

Keins der genannten. Der ganze RWS Plunder ist doch total veraltet, überteuert oder im Fall vom HIT zugekauft. Da kann man auch gleich das Original nehmen.

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Geschoss für Schwarzwild, Damwild... und wenn es im Visier ist auch Rehwild.
Das Kaliber ist 30-06.

Die Überlegung ist daher auf UNI Classic 11,7G und Evolution 11,9G gefallen. Bisher habe ich mit dem ID Classic 9,7G gestreckt, was mir auch gefällt.

Über Anregungen welches Geschoss besser geeignet ist aus Erfahrungen würde ich mich freuen.

Waidmannsheil

Moin,

ich habe Uni-Classic angekreuzt. Eine sehr gute Patrone besonders für stärkeres Wild.

Ich schieße sie im Kaliber 30R-Blaser, jedoch das Original von Brennecke. Ist auch billiger als von RWS.

RWS in 30-06, LP: 67,-- € von Brennecke, LP: 58,50 €.
Für dem Preis kannst du bei deutscher Qualität bleiben!

TH

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Vielen Dank für die Antworten ....
und ich dachte auch, dass wenn ihr andere Geschoße bevorzugt, diese erwähnt !

Damit ist mir mehr geholfen ! Ich suche etwas neues, gutes und mein erster gedanke ist RWS, weil ich damit bisher in 30-06 jage.

Ich verwende alerdings auch im anderen Kaliber Barnes... also gebt mir einen Ratschlag welches Geschoss in 30-06 ( egal ob RWS oder andere ! )

Hauptsache das Stück ist nachher nicht voller Hämatome oder die Flucht bis ans andere Ende ....

Waidmannsheil

Hallo,

Die von Dir genannten Wildarten sind allesamt kein "stärkeres Wild". Insofern ist es wurscht was Du reinsteckst.

;-):thumbup: War m.M. nach die beste Antwort.
Probier jeweils mal ein paar Evos und ein paar Uni-Classics und nimm die, mit der deine Waffe am besten schießt (oder wenn beide gute Resultate liefern und du bei der Muni auf den Groschen schauen mußt, die preiswertere der beiden). :biggrin:

Konnte bei RWS, sowohl was Hülsen, Geschosse, Zünder und auch Pulver betrifft, nie meckern. Zwar teuer, aber auch gut.
"BUMM" macht auch 50er Jahre Surplus-Muni für 29,9ct./Schuß.

Grüße
Sirius

180grs NP gibts auch Fertig von Norma,Nosler,Federal.Kosten weniger als die RWS-Geschosse und leisten mehr.

Bravo, endlich jemand der die Sache auf den Punkt bringt.

Frank & Monika haben jetzt sogar Orginal Nosler Premium Mun. ( made in USA) im Angebot.
30-06 mit 11,7 Partition = 51,00 € Pardon ist Accubond
Aber E-Tip v. Nobelhersteller = 47,60 €
Fusion von Federal ist genau so gut wie EVO, Oryx für 32,00 €
Trophy copper für 54,50 €
Federal Premium 180 Partition für 53.50 €
Trohy bonded sogar für 49,00 €
S & B mit Partion = 55,90 €

Wer die Wahl hat - hat die Qual.

A

anonym

Guest
Mit UNI Classic war ich irgendwie nicht zufrieden und habe mir dann RWS EVO ( NICHT green ) gegönnt. Aber auch damit gab es ab und zu beim SW 50 Meter Fluchten und beim Rehwild Ausschüsse von 10 cm Durchmesser.

Jetzt sehe ich das ganz pragmatisch und verschieße GECO Target ( ist mit Geco TM identisch ) , 50 Schuss für 80 €.

Lapua Natruralis wäre noch ein Gedanke wert.
Um die 54 Euro, wenigstens ein Geschoss mit rundem Kopf, welches ordentlich beißt, Kugelschlag verursacht und die Stücke zeichnen deutlich.

Bye R-M

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Lapua Natruralis wäre noch ein Gedanke wert.
welches ordentlich beißt, Kugelschlag verursacht und die Stücke zeichnen deutlich.

Bye R-M

Allenfalls ins Gras.

In 9,3x62 war das LR der GAU meines Jägerlebens. NAch 10 STück Wild gut 60 Schuss Fabrikmun wieder verkauft.

Bei der Auswahl von Dir oben ganz klar das Trophy Bonded!

Moin..
Jemand hier Erfahrungen gemacht mit Nosler Trophy Grade Accubond 180grs. ? in 30-06 ?

Hat ganz gute Daten ....

Servus,

ich könnte das 10,7 DK von RWS empfehlen. Wirkt auch auf Rehwild wenns den sein soll nicht brutal aber die Stücke liegen und es gibt wenig Entwertung.

WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
444
Oben