RWS Kegelspitz

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
KS? Ich nehm's (noch).
Ein wenig genauer solltest Du Deine Frage schon definieren...
So als netten Tip vielleicht.
Grüße vom Harzjäger!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Ist schon gut, Jagabua, der Beitrag wurde wohl aus Versehen noch nicht ganz fertig gesendet.
Für die anderen: Sein (bzw. ihr) 2. Versuch steht bei 7 x 64, welches Geschoss. Seid nicht so gemein.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
In der 7x64 gibt es von RWS 2 verschiedene KS.
8g und 10,5g
In meiner Steyr sind beide sehr präzise.

Auf Reh umwerfende Wirkung - nur einmal hatte ich eine Nachsuche, obwohl der Treffersitz sehr gut war:
Das 8g Geschoss ist auf ca 200m einfach durchgeflutscht, weil es keine Feder erwischt hatte und bis die Lunge flach war, hatte der Jahrling noch ca 80m im dichten Brennesselgestrüpp geschafft.
Sonst hatte ich noch nie Probleme.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
also i hab leider nicht fertig geschrieben...

im kaliber 7x64 (steyr mannlicher classic) möchten wir einen kegelspitz 10, 5 gramm verwenden.

wi gesgat ich habe den selben beitrag bereits bei 7x64 geschrieben..eigentlich wollte ich eure erfahrungen mit dem kegelspitz wissen. in unserem revier gibt es rehwild, rotwild, gamswild und manchmal schwarzwild,...
meine frage nun: ist da ein kegelspitz (10,5 gramm) sinvoll? welche anderen geschoose könntet ihr mir empfehlen? und welche erfahrungen habt ihr persöhnlich mit dem ks

danke schon im voraus
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Schieße KS,allerdings in .30-06. Bin bestens damit zufrieden. Verwende es alledings hauptsächlich an der Kirrung auf Sauen und beim Ansitz auf Damwild. Bisher lag alles am Anschuss. Bei Bewegungsjagden verwende ich TUG. KS (bei Sauen) hatte nicht immer Ausschuss.
Grüße Günter
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
jagabua1 schrieb:
also i hab leider nicht fertig geschrieben...

im kaliber 7x64 (steyr mannlicher classic) möchten wir einen kegelspitz 10, 5 gramm verwenden.

wi gesgat ich habe den selben beitrag bereits bei 7x64 geschrieben..eigentlich wollte ich eure erfahrungen mit dem kegelspitz wissen. in unserem revier gibt es rehwild, rotwild, gamswild und manchmal schwarzwild,...
meine frage nun: ist da ein kegelspitz (10,5 gramm) sinvoll? welche anderen geschoose könntet ihr mir empfehlen? und welche erfahrungen habt ihr persöhnlich mit dem ks

danke schon im voraus


Mein Vater schießt seit 35Jahren 7x64 10,5g KS (wurde ihm damals so von der DEVA empfohlen).
Er hat ein paar hundert Stücke Wild damit erlegt in sinkender Reihenfolge: Rehwild, Schwarzwild, Rotwild, Muffel, Sika.

Sehr hohe Schockwirkung bei allen Wildarten.
Rehwild, recht brutal, wie bei jedem TM sollte man hinters Blatt halten.
Sauen > 75kg und Rowild >125kg kein Ausschuss wenn man voll durch die Blätter schießt, aber mein Vater sagt immer:

"Wenn die KS nicht raus ist, brauchen wir nicht lange suchen, das Stück liegt in 40m Umkreis."
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Typisch RWS, oder wie sie heute auch heißen. Man bekommt einfach aufgebaute Geschosse mit hoher Splitterwirkung für viel Geld.
Ähnliche Geschosse gibts wesentlich billiger bzw. für das gleiche Geld bekommt hochwertige Bullets...
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Typisch RWS, oder wie sie heute auch heißen. Man bekommt einfach aufgebaute Geschosse mit hoher Splitterwirkung für viel Geld.
Ähnliche Geschosse gibts wesentlich billiger bzw. für das gleiche Geld bekommt hochwertige Bullets...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo

Schieße seit ich meinen Pro Hunter vor 10 Jahren gekauft habe das RWS KS 8,0g.
Bisher nur bei einem Stück kein Ausschuß.
Ein bekannter Südtiroler Jäger geht mit der gleichen Kombination auf all seine Gams und Berghirsche ohne Probleme.
Werde deshalb auch dabei bleiben.

WAIHEI
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
hunter-69 schrieb:
Typisch RWS, oder wie sie heute auch heißen. Man bekommt einfach aufgebaute Geschosse mit hoher Splitterwirkung für viel Geld.
Ähnliche Geschosse gibts wesentlich billiger bzw. für das gleiche Geld bekommt hochwertige Bullets...

welche anderen, preiswerteren, aber von der wirkung (ausschuss, schnitthaar, usw) und der präzesion her zimelich gleichen ( die für rehwild auch nicht gerade sehr brutal sind, dennoch für rotwild und gamswild auch gut geiignet sind) kanns du mir empfehlen??
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
540
Oben