ruhiger kleiner Schlag DJT

Gestern war die Kleine ohne mich in der Firma, wegen einer Dienstreise.
Die letzten zwei Stunden sogar ganz allein, hat nichts kaputtgemacht oder sich in irgendwelche Ecke gelöst.
Heute Besuch bekommen, von der französischen Bulldogge meiner Assistenz.
Naja zum Spielen taugt es nicht, die Kurznase kommt zu schnell außer Atem und muss dann einige Zeit im Sauerstoffzelt (Späsle) verbringen.
Anhang anzeigen 250506
Hängen sie schon ? :unsure: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Die kleine Terrieristin war heute gut drauf,
- erst einen Ast aus dem Wald gezogen, der deutlich größer war als sie selbst (warum auch immer sie den brauchte)
- dann eine kleine Privatjagd wahrscheinlich auf RW.

Ich war unten im Hohlweg und hatte es nicht gesehen, die Kleine balancierte oben auf der Kante lang und dann war sie weg.....
Tracker hatte sie um, ich aber das Telefon nicht bei, dachte für die morgendliche Kackrunde braucht es nicht.
Also wieder zurückgelaufen, Auto und Handy geholt und dann geschaut wo sie ist.
War so 1 1/2 Kilometer weg und kreiselte im Wald.
Auto stehen lassen, da vom Harvester mehr als zerfurcht und dann noch mal 1/2 Kilometer zu Fuß in den Wald rein.
Die Kleine kreiselte immer noch durch den Wald und bei jeden Rückruf, düste sie kurz auf den Waldweg , gab kurz Laut zu mir und dann wieder zurück in eine Dickung mit Geläut.
Ließ sich dann aber abrufen und gemeinsam ging es bei "Fuß" und ohne Leine zurück zum Auto.
Anhang anzeigen 250260
So sind die kleinen Terroristen halt… eben noch bei Dir, dann… gehts ab, die lassen sich dann auch kaum aufhalten.

Meiner war auch noch kein Jahr alt… das erste mal ca. 1 h weg, beim zweiten SW Treiben dann 8h… seit dem dem Tag mind. den Traktive an, besser das Garmin.

Waren heute kurzfristig beim TA, so fünf Minuten vor Schluss, und ne Entwurmungskur geholt, nachdem 20 cm Bandwurm aus dem Hundl hingen.
20240314_173540.jpg

Hoffe keinen Wurm auch noch selber abbekommen habe.
Die Kleine pennt neben mir auf dem Sofa (aber nicht im Bett!!!!).

Gibt es da eine Prophylaxe?

Stöberprüfung hätte die Kleine heute bestanden (Fährten- und Sichtlaut)
Am Rückruf und Abruf müssen wir noch arbeiten.
(Memo an mich Garmin und T5 reaktiveren), der Tracker passt nicht für das zeitnahe Verfolgen.
2.png
Hund wird immer fitter und auch mir passen wieder Klamotten die ich eigentlich schon spenden wollte.
Jetzt pennt sie und ich mache noch etwa Büroarbeit
1.jpg

Jetzt übertreibt es die Kleine....
Wollte schon das Quad holen, mein Morgenfitness habe ich schon hinter mir.
Kam aber dann auf Rückruf, Banane der Hund.
Heute noch das Garmin drangehabt, am Hund..... war dann wesentlich entspannter.
Die Kleine gibt schön Fährten- und Sichtlaut, so dass ich sie auch akustisch orten konnte.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 39
Jetzt übertreibt es die Kleine....
Wollte schon das Quad holen, mein Morgenfitness habe ich schon hinter mir.
Kam aber dann auf Rückruf, Banane der Hund.
Heute noch das Garmin drangehabt, am Hund..... war dann wesentlich entspannter.
Die Kleine gibt schön Fährten- und Sichtlaut, so dass ich sie auch akustisch orten konnte.
Freigeist halt. Besser so, als so einen Wuff, der Dir ständig an den Beinen klebt. Wenn Du keine Zeit hast, lass halt die Leine dran.

Naja, Freigeist hin oder her, solche Alleingänge können einem aber auch den letzten Nerv rauben. Es gab bei meinem Hund im ersten Lebensjahr auch ein paar Monate, in denen "Leine ab = Hund weg" bedeutete. Klar, er kam immer zurück, aber...
Nachdem er mich dann auch eine Stunde hat stehen lassen, ich ihn auf dem Tracker genau verfolgen konnte und er zeitweise hundertpro meine Pfiffe gehört und ignoriert hat - da hat es mir gereicht. Ist ja nicht so, das man dem Hund "seinen Spaß" nicht gönnt - Straßen u. auch der Graue bringen unkalkulierbare Gefahren mit sich und der Vierläufer belohnt sich selbst mit Sachen, die für ihn absolut spannend sind, die er nicht tun soll.
Und dann soll man sich auch noch freuen, wenn das kleine Arxxxloch zurück kommt. :ROFLMAO:
Zum Glück war das bei meinem dann auch schnell wieder vorbei. Dieses Abhauen ist etwas, das für mich an erster Stelle auf der "das möchte ich auf Dauer nicht-Liste" steht.
Du kriegst das schon hin, da bin ich mir sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Freigeist halt. Besser so, als so einen Wuff, der Dir ständig an den Beinen klebt. Wenn Du keine Zeit hast, lass halt die Leine dran.
Sorry, das ist Blödsinn. Langfristig will der TS, wenn ich das richtig seh, nen Hund zum Durchgehen. Und zwar in DE, nicht in russischen Weiten.

Ich würd den bis zur kommenden Saison am Strick lassen. Fleißig Schweiß üben mit Party am Ende. Vllt auch Gesundfährten ein Stück weit ausgehen, vorrangig Schwarzwild. Und in der Saison dann MIT dem Hund Beute machen. Daß er die Voraussetzungen für einen guten Stöberer hat, wissen wir ja jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt eine lange Schleppleine bestellt (50 Meter), weil im Abstand von 20 -30 Meter lässt sich der Hund abrufen, auch auf abstreichenden (Feder)wild.
In RU habe ich mit Ferntrainern gearbeitet, aber auch nur dann wenn ich 100% sicher war, der Hund hat es verstanden, kann es umsetzen, möchte es nur nicht.
Ferntrainer funktionieren auch mit Vibrationen, Geräusch oder Spray, falls jemand tierschutzrechtliche Bedenken hat und den eigenen und deutschen Werte- und Gesetzeskanon auf andere Länder übertragen möchten (nach dem Satz: Am deutschen Wesen ....)

Anhang anzeigen 250870

Vielleicht mal ne andere Rund nehmen ??

Ist ja immer die selbe Ecke wo sie unterwegs ist.
Und keine gute Jahreszeit zum Stöbern üben🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

Gruß Weichei
Solange der Bauer Gülle und anderes durchaus wichtiges Zeugs auf die Wiesen und Äckern ausbringt und die Grabenränder fräst, kann das Hundl auch mal über eine Wiese laufen.
Da mich das aber selber mehr als nervt, wenn der Hund nicht auf Rückruf kommt, wird daran gearbeitet, bis es passt.

War auch nicht böse gemeint,
Sie ist halt immer im selben Gebiet unterwegs. Sieht man ja auf den Bildern. Da sind halt die Einstände....
Stöbern kann sie :ROFLMAO:
Ist halt immer der Bevölkerung schwer zu vermitteln warum sie das darf und der Jagdhundemischling aus Rumänien nicht.

Schleppleine ist ja mal ein Ansatz.

Gruß Weichei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
654
Oben