Rückstoß der 9,3x62 im Vergleich zu einer 12/70 Flinte

Hallo,
ich als Jungjäger hatte leider noch nicht das Vergnügen eine 9,3x62 zu schießen, aber das Kaliber und die Gebrauchtwaffenpreise gefallen mir sehr gut!

Jedenfalls wird hier oft von der Rückstoßproblematik geschrieben. Die Rückstoßstärkste Waffe die ich geschossen habe war eine leichte Flinte 12/70 mit 36g Schrott....vom Rückstoß hats mit die Kiefer aufeinander geschlagen (=ehr unangenehm) :12: 32g sind dagegen erstaunlicherweise in Ordnung. 28g nicht der Rede wert.
Soviel zu mir. Ich schrieb das nur, weil auf das Thema Rückstoß jeder anders reagiert und ich Euch einen Anhaltspunkt geben möchte.

Denkt Ihr das eine 9,3x62 auf dieser Basis zu handeln ist?

Theorie: laut dieser Seite liegt die 9,3x62 mit 250gn Geschoss bei 25,7
und laut dieser dazugehörigen Seite 12/70 (=2,75") mit 36g (=ca 1,25 oz) bei 32.

Also könnt Ihr mir vielleicht mit Euren Erfahrungen weiterhelfen?

Danke und WH!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Da fängt es schon an, aus was für eine Flinte du geschossen hast. Hat die Schäftung gepasst, wie schwer war die Flinte, war das Munition die an sich schon knackig geladen ist etc.

Genau so ist es mit dem Rückstoß der 9,3x62 bzw. bei allen Kugelkalibern. Ist die Schäftung unpassend, kann auch ein wesentlich "leichteres" Kaliber als unangenehm empfunden werden. Dazu kommt auch ein wenig, was für eine Laborierung verschossen wird. Ich hab z.B. meine 9,3x62 auch bei größeren Serien im Poloshirt geschossen. Die Waffe war aber auch eher schwer inkl. Glas.

A

anonym

Guest
Es hängt wie immer 1.) an der Waffe und 2.) am Schützen.

Du solltest evtl. eine Waffe deines gewünschten Typs mal zur Probe schiessen. Die 9,3 kostet ja nicht die Welt und ist weitverbreitet.

Ich sehe bei der 9,3x62 oder 74R keine Probleme und halte sie sowie so für stärkeres Schalenwild Rotwild & Sauen für eine sehr gute Wahl.

Die 9,3 wird auch von Frauen geführt, ist also ein Mädchenkaliber. :12: Hier im forum z.B. jahrelang von freya.

Waffe war ehr leicht im vergleich zu den ganzen Trapflinten die ich schoss. Schäftung hat gepasst, dünne Schaftkappe war drauf...ist leider nicht meine Waffe, von daher kann ich nicht wiegen :)

Kommt immer auf Waffe, Schäftung, persönliche Befindlichkeiten an.

Sauer 202, 56er Zeis (eine insgesamt leichte Waffe) mit

http://www.arms24.com/Munition/B-uuml;c ... 29917.html

sehr angenehm zu schießen, ein leichtes Schieben der Waffe, mehr nicht.

Die gleiche Waffe mit

http://www.jagdundfreizeit.de/munition/ ... 2-2-2.html

dieser Patrone völlig anders, mehr Kicken :18: als schieben, für mich persönlich eher nichts. Also am besten ausprobieren beim Büchsenmacher oder jemanden, der die Waffe in dem Kaliber schießt.

Wh

Nachtjäger

A

anonym

Guest
Die Nr. 20 beim Italiener um die Ecke ist lecker. Meint ihr, mir schmeckt die 20 auch woanders? Sorry, aber ... :35:

A

anonym

Guest
Martini6 schrieb:
Hallo,
ich als Jungjäger hatte leider noch nicht das Vergnügen eine 9,3x62 zu schießen, aber das Kaliber und die Gebrauchtwaffenpreise gefallen mir sehr gut!

Jedenfalls wird hier oft von der Rückstoßproblematik geschrieben. Die Rückstoßstärkste Waffe die ich geschossen habe war eine leichte Flinte 12/70 mit 36g Schrott....vom Rückstoß hats mit die Kiefer aufeinander geschlagen (=ehr unangenehm) :12: 32g sind dagegen erstaunlicherweise in Ordnung. 28g nicht der Rede wert.
Soviel zu mir. Ich schrieb das nur, weil auf das Thema Rückstoß jeder anders reagiert und ich Euch einen Anhaltspunkt geben möchte.

Denkt Ihr das eine 9,3x62 auf dieser Basis zu handeln ist?

Theorie: laut dieser Seite liegt die 9,3x62 mit 250gn Geschoss bei 25,7
und laut dieser dazugehörigen Seite 12/70 (=2,75") mit 36g (=ca 1,25 oz) bei 32.

Also könnt Ihr mir vielleicht mit Euren Erfahrungen weiterhelfen?

Danke und WH!
Wad ????? Das schießt man mit einer Hand ! Verschieß mal n FLG in 12/76....da wird man langsam zum Mann. Wenn du mit 12/70 Probleme hast hol dir Kaliber 222 . KLAGT NICHT....KÄMPFT !!! :15:

Ich glaube auch nicht das du in diesem Forum schlauer werden wirst.
Es kann dir keiner sagen wie du den Rueckstoss aus einer 9,3mm und aus einer bestimmten Waffe vertragen wirst.
Am besten du leihst dir eine Waffe von einem Freund oder Schiessplatz aus und probierst sie aus oder du kaufst dir eine 9,3mm und verschiesst Geschosse unter 250gr.
Ich selber finde meine 9,3x62 sehr angenehm zu schiessen und fuer mich ist der Rueckstoss nicht existierend aber anderseits finde ich auch meine 416 Ruger extrem angenehm zu schiessen.
Ich glaube das du die Antwort praktisch selber finden musst.

Was für ein Problem hast du eigentlich?

Schusswaffen produzieren Rückstoß im Schuss, manche mehr, manche weniger.

ALLE sind für den menschlichen Gebrauch bestimmt, also trägt niemand körperlichen Schaden beim schießen, es sei denn er steht vor der Mündung.
Also bleibt die Frage was du mit deiner Frage bezweckst, bzw was du hören willst.

A

anonym

Guest
Martini6 schrieb:
Schlauer bin ich leider noch nicht und die Frage ist ernst gemeint.
Geh mal in ne Frankonia Niederlassung. Die haben Gebrauchtwaffen. Da sind (warum auch immer) sehr viele gute Markenwaffen mit Markengläsern in sehr gutem Zustand zu sehr guten günstigen Preisen und überwiegend (In Rostock-Sanitz zumindest) im Kaliber 9,3x62 zu bekommen. Da kann man vor dem Kauf auch mit schießen :26:

Martini6 schrieb:
Schlauer bin ich leider noch nicht und die Frage ist ernst gemeint.

Ich glaube dir daß deine Frage ernst gemeint ist ! Das macht mir auch Sorgen wenn ich sehe wie der Rückstoß ein Problem ist auf diesem Forum . Wie schon einmal erwähnt , nicht vergessen das wir Tiere tot schießen ! Kein Vergleich mit der Streicheleinheit auf der Schulter !

Die 9,3x62 ist eine Patrone mit moderatem Rückstoß die eigentlich jeder Jäger , oder wie man sich nennen darf nach der neuen Klassifikation nach Skogman , beherrschen muß . Rückstoße sind nicht vergleichbar da abhänhig von vielen Faktoren , schon gar nicht Flinten und Repetierbüchsen vergleichen . Deswegen würde ich mir ohne Bedenken diese gute Patrone zulegen . Der Rest spielt sich im Kopf ab und ist nur eine Frage der Übung .

Jede Waffe die einen Rückstoß hat kann irgendwann , abhänhig von vielen Faktoren , ein Problem machen . Ich habe mir mehrmals das Zielfernrohr in die Stirne gebohrt , eine Doppelbüchse hat gedoppelt ,... hat mich alles am weiterschießen nicht gehindert !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
674
Oben