Rucksack/Daypack: Eberlestock vs. Mystery Ranch vs. ...?

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
694
Hallo Rucksack-Experten,


ich habe schon einige (etwas verrückte) Rucksack-Themen hier gelesen und kann es trotzdem nicht lassen. Es gibt ja einige Experten hier, ich freue mich über Eure Vorschläge (die ich dann selbst einordne, Diskussion also nicht zwingend notwendig :D):

Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau:
- Tagesrucksack/Daypack
- 30L Volumen empfinde ich als ideal, erweiterbar wäre nicht schlecht (z.B. mit anbringbaren Taschen via MOLLE/PALS)
- Zugang über Vorder und Oberseite zum Hauptfach
- möglichst robust
- neutrale Farbe (duale Nutzung Jagd/Wandern eventuell sogar Schießstand)
- vernünftiges Tragesystem mit Hüftgurt, idealerweise abnehmbar (Zuladung realistisch bis max. 5kg üblicherweise, bei Jagd-Ausnahmen viellleicht auch mehr?)
- Einsatz v.a. im Flachland, nur im Urlaub in Mittel- oder Hochgebirge
- Schmal und hochkant passend zum Rücken (anders als grosso wäre ich mit einer Ziege wohl schon am Rande meiner Fähigkeiten)
- < 200 EUR
- Nachrüstbarer oder optionale Lösung für Waffentransport wäre klasse für Schießstand oder etwaige zukünftige Jagden
- Möglichst wasserdicht (notfalls mit Überzug) - wir sind auch bei Regen draußen

Favorit wäre aktuell
- Eberlestock G1 Little Brother Pack (military green)

Alternativen
- Mystery Ranch Scree (black)
- Mystery Ranch 3 Day Assault BVS Pack (Eigentlich perfekter Rucksack vom ansehen, leider Farbe nicht neutral, leider zu teuer)
- Mystery Ranch Scapegoat 35 (etwas zu groß? Wahrscheinlich zu teuer)
- Mystery Ranch Pop 28 gefällt etwas weniger (Zugang via Reißverschlüsse nicht ideal, leer zu schwer für die meisten Einsätze, zu teuer)
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.028
Eberlestock kann ich empfehlen ..Top verarbeitet.. besitze aber nur den Halftrack , der vielleicht auch zu deinen Anforderungen passen würde..zu Mystery Ranch kann ich nix sagen , noch nie in der Hand gehabt.
Tasmanian Tiger und 5.11 sind auch gut.
5.11 haben mit so gut Belüftete Tragesysteme , da sie für Militär/ Schutzweste konzipiert sind.
WMH.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Man, man, Du traust dich was, hier wieder einen Rucksack-Thread zu eröffnen ;)

Die speziell von dir angesprochenen Rucksack Modelle kenne ich nicht aus persönlicher Nutzung. Sicher machst Du bzgl. der Qualität weder mit Eberlestock noch mit Mystery Ranch etwas falsch.

Soweit Du den Eberlestock in die engere Auswahl genommen hast, probier das Tragesystem aus und entscheide, ob es dir passt. Ich habe hier schon geschrieben, dass mir das des aktuellen Gunslingers nicht passt ... und ich bin nicht sooo schmal.

Die genannten Mystery Ranch Rucksäcke kenne ich nicht und halte mich entsprechend ein wenig zurück. Meinen Mystery Ranch Overload könnte man wahrscheinlich aus 1.000 Meter Höhe aus dem Flugzeug werfen und unten unversehrt in Empfang nehmen.

Die gesetztes Budget wird dir bei den beiden genannten Herstellern nicht sooo viel Bewegungsspielraum lassen und dich auf wenige Modelle beschränken.


grosso
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Man, man, Du traust dich was, hier wieder einen Rucksack-Thread zu eröffnen ;)
................
Meinen Mystery Ranch Overload könnte man wahrscheinlich aus 1.000 Meter Höhe aus dem Flugzeug werfen und unten unversehrt in Empfang nehmen.
.........................
grosso

Das funktioniert mit jedem Rucksack, solange das "in Empfang nehmen" vor dem Aufprall auf dem Boden erfolgt;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Mystery Ranch ist generell den Preis wert.
Eberlestock auch, nur eben deutlich günstiger.

Du solltest dich vorallem beim Importeuer HQG informieren was überhaupt verfügbar ist, das ist vorallem im moment ziemlich schwierig.

Der Assault 3 day BVS ist bei HQG aktuell im Angebot für 300, allerdings in Multicam.

Generell zur Farbe, statt dem military green von Eberlestock ist bei den einfarbigen für die Jagd "dry earth" imho empfehlenswerter.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.027
Mystery Ranch hat den Vertrieb umgestellt. Importeur ist jetzt Triple X. HQG ist nicht mehr Importeur, sondern bekommt nur noch die Militärlinie, im Moment sehr überschaubar, sieht für mich nach Trennung aus.

Recon Company führt den größten Teil der Jagdlinie und einen Teil der Militärlinie. Die Outdoormodelle von MR gibt es z.B. bei Bergfreunde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Bei den Bergfeinden kaufe ich nur, wenn ich mit einer Pistole dazu gezwungen werde.

Ansonsten, danke für die Info.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.594
Sicher, dass die Tragesysteme von den Rucksäcken gut sind? Ich bin da eher ein Deuter Fan, da dort die Tragesysteme wirklich ausgereift sind (wenn der Rucksack passt). Deuter Futura 36 Pro ist mein go to Rucksack.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Deuter.:sick:

Massenware von einem Hersteller, der sein Händler zwingt Listenpreise zu nehmen.
Da würde ich lieber wieder meine Leinenbrauchtumskugel Made in GDR reaktivieren, als bei denen was zu kaufen.

und zu mystery Ranch

Dana Gleason hat irgend wann in den 70ern angefangen Rucksäcke zu entwickeln, Dana Design. Der Laden ging an Marmot, Dana Design als Name hörte vor über 15 Jahren auf zu existieren.
Gleason machte aber weiter und begann unter dem Namen Mystery Ranch Rucksäcke zu entwickeln.
40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Rucksäcken. Fertigung mindestens noch zum teil in den USA.
Die Dinger gehören zum Besten was man aktuell so kaufen kann. Aber wie bei Schuhen, Rucksäcke müssen passen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Sicher, dass die Tragesysteme von den Rucksäcken gut sind? Ich bin da eher ein Deuter Fan, da dort die Tragesysteme wirklich ausgereift sind (wenn der Rucksack passt). Deuter Futura 36 Pro ist mein go to Rucksack.

@Rudolph Rednose

möchtest Du uns 'foppen'? ;)

So ein Tragesystem inkl. Frame eines Mystery Ranch ist schon nochmals eine andere Kategorie als das sicher gute eines Deuter. Wir können trefflich darüber streiten, wie viel Tragesystem man benötigt aber die Güte des Mystery Ranch Systems (der großen/ größeren Rucksäcke) spielt in einer wahrnehmbar anderen Liga. Die beschriebene Qualität lassen sie sich allerdings auch bezahlen.

WENN das Tragesystem des jeweiligen Eberlestock passt, ist das ebenfalls von hoher Qualität und ganz sicher mindestens auf Augenhöhe mit einem Deuter.


grosso
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.594
Deuter.:sick:

Massenware von einem Hersteller, der sein Händler zwingt Listenpreise zu nehmen.
Da würde ich lieber wieder meine Leinenbrauchtumskugel Made in GDR reaktivieren, als bei denen was zu kaufen.

und zu mystery Ranch

Dana Gleason hat irgend wann in den 70ern angefangen Rucksäcke zu entwickeln, Dana Design. Der Laden ging an Marmot, Dana Design als Name hörte vor über 15 Jahren auf zu existieren.
Gleason machte aber weiter und begann unter dem Namen Mystery Ranch Rucksäcke zu entwickeln.
40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Rucksäcken. Fertigung mindestens noch zum teil in den USA.
Die Dinger gehören zum Besten was man aktuell so kaufen kann. Aber wie bei Schuhen, Rucksäcke müssen passen.
Bergfreunde (y), Deuter(y) aber Beiträge von Cast (n)
Sorry aber dieses permanente dagen und abwertende ist echt anstrengend und ich habe jetzt auch darauf reagiert :cry: :sad:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.594
@Rudolph Rednose

möchtest Du uns 'foppen'? ;)

So ein Tragesystem inkl. Frame eines Mystery Ranch ist schon nochmals eine andere Kategorie als das sicher gute eines Deuter. Wir können trefflich darüber streiten, wie viel Tragesystem man benötigt aber die Güte des Mystery Ranch Systems (der großen/ größeren Rucksäcke) spielt in einer wahrnehmbar anderen Liga. Die beschriebene Qualität lassen sie sich allerdings auch bezahlen.

WENN das Tragesystem des jeweiligen Eberlestock passt, ist das ebenfalls von hoher Qualität und ganz sicher mindestens auf Augenhöhe mit einem Deuter.


grosso
Interessant ich kannte die Marke bis dato gar nicht. Für mich muss das Tragesystem sehr luftig sein und top auf den Hüften sitzen, da auch oft Touren mit 20Kg+ am Berg dabei sind.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Bergfreunde (y), Deuter(y) aber Beiträge von Cast (n)
Sorry aber dieses permanente dagen und abwertende ist echt anstrengend und ich habe jetzt auch darauf reagiert :cry: :sad:

;)

Nicht ärgern @Rudolph Rednose , wir kennen das Spiel doch jetzt lange genug. Bergfreunde kann ich nicht beurteilen und Deuter auch nur bedingt. Ich hatte einen jagdlichen (Berg)Rucksack von denen - den ich nicht sooo überzeugend fand - und einen vergleichsweise kleinen Tagesrucksack.

Die Deuter Rucksäcke, die ich kenne, sind sicher nicht schlecht, spielen aber eher in einem breiteren Konsumersegment und reichen nicht an einen Mystery Ranch und auch nicht an einen der großen/ größeren Eberlestock (wenn er passt). Ich will die Deuter Rucksäcke gar nicht abwerten und die mögen für ganz viele Verwendungen gut und völlig ausreichend sein. Im Vergleich sind sie aber nur 'dritter Sieger'.

Betrachtet man den Preis eines großen Mystery Ranch (beispielsweise 'Overload') und eines großen Deuter, kann vorgenanntes aber auch nicht so sehr überraschen.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Bergfreunde (y), Deuter(y) aber Beiträge von Cast (n)
Sorry aber dieses permanente dagen und abwertende ist echt anstrengend und ich habe jetzt auch darauf reagiert :cry: :sad:

Das ist meine Sicht der Dinge. edit
Deuter und auch z.B. Samsonite oder Rimowa zwingen ihre Händler die UVPs zu nehmen.
Keine Rabatte oder sonstige freie Entscheidung des Händlers. Er MUSS, sonst wird er nicht mehr beliefert.
Verständlicher wird deswegen dann auch, warum jeder Händler, der die Dinger im Laden hat, seine Kunden intensiv in Richtung Deuter "berät".
Das nenne ich Verarschung des Kundens und das mache ich nicht mit.

Bergfreunde ärgern mich, da kaufe ich deswegen nichts.
Man googelt ein Produkt, ganz oben immer die Bergfeinde und gelangt auf deren Seite mit dem Hinweis "tut uns leid, ausverkauft, aber wir hätten da noch was anderes..."
Geschäftsgebaren die ich nicht unterstütze.
Sollen sie anderen ihren Ramsch verkaufen, gibt ja genügend Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
509
Oben