Rotwildbestimmung

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.608
Inspiriert durch einen anderen Rotwildfaden wollte ich mal eure Rotwild Einteilung kennenlernen. Wir hier im Rheingau und Mainz-Bingen nutzen folgende 3. Hirsch 0-3 Jahre, 2a. 4-9 Jahre mit Krone 2b. 4-9 Jahre ohne Krone 1. 9+ mit oder ohne ist etwas umstritten ob da noch eine a und b Unterteilung rein gehört oder nicht.

Wie ist das bei euch?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.560
Völlig normal so fürs Land RLP, wobei Klasse 0-3 Jahre nat. Quatsch ist.
Hirsche vom Spießer bis 3 Jahre sind Klasse 3; (Kälber sind Kl. 4, sind noch keine Hirsche)
Alterklassengliederung, aber keine Güteklassen mehr.
In RW HG wird noch unter der Hand nach "Qualität" (a/b) der Abschuß geplant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
347
Völlig normal so fürs Land RLP...
Alterklassen, aber keine Güteklassen mehr.
In RW HG wird noch unter der Hand nach "Qualität" der Abschuß geplant...

Ja, das ist aber auch hier so üblich. Freigaben erfolgen in den unteren Altersklassen oft mit der Bedingung schwach vor stark. Also werden erstmal geringe Spießer freigegeben und irgend wann alle.
Interessant ist es in der AK 2 wenn am Ende auch ungerade Zwölfer frei sind.



rechy
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.560
w
Ja, das ist aber auch hier so üblich. Freigaben erfolgen in den unteren Altersklassen oft mit der Bedingung schwach vor stark. Also werden erstmal geringe Spießer freigegeben und irgend wann alle.
Interessant ist es in der AK 2 wenn am Ende auch ungerade Zwölfer frei sind.



rechy
"schwach vor stark" ist o.k, nicht aber eine Planung nach Endenzahl...
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
850
Dazu eine Frage zur Begrifflichkeit: Kann mir jemand die Wortherhunft der Bezeichnung "vom Kopf" erklären? Was es bedeutet, ist mir klar, mich würde nur Interessieren, wo die Bezeichnung herkommt.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.103
Niedersachsen:

Kl 3- junge Hirsche: 3b: Schmalspießer bis Eissprossenzehner bis max. 3 Jahre jagdbar
keine Krone!
Kl 2- mittelalte Hirsche 4-10 Jahre
4-7 Jahre ohne Krone jagdbar
8 bis 10 Jahre max. 1seitige Krone jagdbar
2a Hirsche -also beidseitige Krone, nie jagdbar
Kl 1 - reife Hirsche ab 11 Jahre jagdbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.932
Das ist nicht so ganz richtig!
In Niedersachsen gibt es keine Güteklasse wie 2a/b oder 3b etc.mehr, sondern es gibt lediglich Altersklassen bei den Hirschen: Klasse 3 bis einschließlich 3Jahre, Klasse 2 4 bis einschl.10 Jahre und Klasse 1 über 10.
Wenn einzelne Jägerschaften ihre eigene Suppe kochen, ist das ihre Sache, rechtlich gelten nur die Altersklassen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.608
Das ist nicht so ganz richtig!
In Niedersachsen gibt es keine Güteklasse wie 2a/b oder 3b etc.mehr, sondern es gibt lediglich Altersklassen bei den Hirschen: Klasse 3 bis einschließlich 3Jahre, Klasse 2 4 bis einschl.10 Jahre und Klasse 1 über 10.
Wenn einzelne Jägerschaften ihre eigene Suppe kochen, ist das ihre Sache, rechtlich gelten nur die Altersklassen.
So wie bei uns.
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
104
Was ist jetzt schlimm daran Hirsche nach Güte bzw. Enden freizugeben???

Ich finde es befremdlich, dass die Trophäe so verschrien ist... Da meint wirklich manch einer die moralische Seite der Jagd alleine entdeckt zu haben...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
685
Oben