Rotwild Fragen und Antworten

Was die Wolfssprosse und ihre Zuordnung zur Krone angeht, konnte ich leider in der Literatur nichts nachlesen.

Die Wolfssprosse ist mir beim Wapiti bekannt wo diese Sprosse oft sehr stark entwickelt ist. In der alten Literatur wird sie vor allem bei der Trophäe des Maral-Hirsches erwähnt. Es wird jedoch vermerkt daß sie auch zeitweise beim Rothirsch vorhanden sein kann und deswegen die Bezeichnung Wolfssprosse auch für das Geweih dieses Hirsches ihre Berechtigung hat. In der neueren Literatur, unter anderem in Vor und nach der Jägerprüfung-Krebs-50.Auflage wird die Wolfssprosse auch als charakteristisch für den Wapiti und nicht für den mitteleuropäischen Rothirschen bezeichnet, und wenn vorhanden wie ein "heruntergerutschtes" Kronenende beschrieben. Daß man aber weiterhin von einer Krone sprechen kann, habe ich bis jetzt nirgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Wolfssprosse und ihre Zuordnung zur Krone angeht, konnte ich leider in der Literatur nichts nachlesen.

Die Wolfssprosse ist mir beim Wapiti bekannt wo diese Sprosse oft sehr stark entwickelt ist. In der alten Literatur wird sie vor allem bei der Trophäe des Maral-Hirsches erwähnt. Es wird jedoch vermerkt daß sie auch zeitweise beim Rothirsch vorhanden sein kann und deswegen die Bezeichnung Wolfssprosse auch für das Geweih dieses Hirsches ihre Berechtigung hat.

Die Wolfssprosse kommt ja beim Rothirsch auch nur vergleichsweise selten vor - wie umgekehrt die klassische Becherkrone beim Wapitieher atypisch ist.

In der neueren Literatur, unter anderem in Vor und nach der Jägerprüfung-Krebs-50.Auflage wird die Wolfssprosse auch als charakteristisch für den Wapiti und nicht für den mitteleuropäischen Rothirschen bezeichnet, und wenn vorhanden wie ein "heruntergerutschtes" Kronenende beschrieben. Daß man aber weiterhin von einer Krone sprechen kann, habe ich bis jetzt nirgendwo gelesen.

:oops: also aus meinem Sprachverständnis heraus zeigt die Bezeichnung "´heruntergerutschtes´ Kronenende" schon recht klar, dass man auch weiterhin von einer Krone spricht...
Ansonsten gilt die umgekehrte Regel, nach der alle "Zacken" oberhalb des Mittelspross´ zur Krone gehören, WENN es mehr als drei sind.

Irgendjemand hatte im Forum schon eine super Erklärung wegen den Kronen…
Ich kann es leider nicht mehr finden.
War es tommy lee?

Mag sein, in Deutschland.

In Frankreich nennt man so was extrem selten eine Krone sondern une empaumure weil es an eine geöffnete Hand erinnert. Der Begriff Wolfssprosse gibt es nicht.

composition-bois.jpg

L'empaumure du cerf wird nach seiner Form beschrieben und muss deswegen an das erinnern was es auch darstellt. Man spricht von empaumure en couronne, en chandelier, en bois d'élan ou de renne. Eine Gabel ist une fourche und sieht auch so aus.

Zu den Kronenformen hat sich doch der olle Egon W. recht umfangreich ausgelassen.
Die Diskussion über die Wolfssprosse fand er noch nicht abgeschlossen.
Aus der Stange aber einen Wapiti basteln zu wollen, erscheint mir etwas gewagt.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also ich will hier ja keinem auf den Sack latschen, aber das Kronengeweih in Mitteleuropa ist ein Zuchtergebnis.

CdB

Also ich will hier ja keinem auf den Sack latschen, aber das Kronengeweih in Mitteleuropa ist ein Zuchtergebnis.

CdB

Wenn Du mal Deinen Blick in andere Regionen Europas schweifen liesest, würdest Du erkennen, dass diese pauschale Einschätzung maximal eine Halbwahrheit darstellt. Muss man sich nur mal die prähistorischen Funde von Rothirschgeweihen dazu anschauen.

Besucht man z.B. die regelmäßig stattfindenden Trophäenschauen der an BaWü, RLP und das SL angrenzenden französischen Départements (die übrigens Pflichttrophäenschauen sind und worüber sich kein Jäger dort drüben aufregt - und kein Förschter auch nicht!), wird man feststellen, dass auch dort, obwohl dort ausschließlich das Alter Ausschlag gebend als Abschussgrund ist und war, ebenfalls ein ganz erheblicher Anteil der vorgelegten Trophäen aus Kronenhirschen besteht. und zwar gleich verteilt über alle Jahrgänge, die dort hängen. D.h., im Gegensatz zum Wapiti oder zum Maral ist die genetische Disposition zur Krone beim Rothirsch immer schon dagewesen.

Im Elsass und in Lothringen sind Hirsche nur frei als Spießer (die wiederum nicht gezeigt werden müssen) und dann wieder ab dem 8. Kopf. Dort hat man das Jugend- und Mittelalter grundsätzlich zu schonen und erreicht damit, dass ein einigermaßen ordentlicher Altersklassenaufbau gewährleistet bleibt.

Bei uns hatte es sich zwischenzeitlich in den meisten Rotwildecken des Landes eingebürgert, den Altersaufbau durch eine qualitative Negativauslese herzustellen/herstellen zu wollen. Die Krone war und ist dazu zwar nicht die einzige, wohl aber die einfachste Methode, selbst Rotwild unkundigen Jägern eine gewisse Richtschnur zu geben.

Das dümmliche zahl- UND wahllose Rumknallen auf mittelalte Hirsche, das hier derzeit in gewissen Kreisen mittlerweile modern zu werden scheint, wird dagegen dazu führen (oder hat es schon), dass selbst dort, wo der Altersklassenaufbau noch einigermaßen passt, sich dies in kürzester Zeit ändern wird (ach ja, ohne natürlich das Kernproblem bestehender Überbestände zu beheben, ist ja logisch).

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Na dann lass mal hören, was du da so als Fundament deiner Theorie anführen kannst! ;)
Die Eröffnung kam schon mal.
Es gibt dazu nur Indizien keine abschließenden Untersuchung.
Aber ich geb mal ein paar Stichworte; Dreieck vor Viereck
Historische Sammlungen
Selektion in Rominten

CdB

Die Wolfssprosse kommt ja beim Rothirsch auch nur vergleichsweise selten vor - wie umgekehrt die klassische Becherkrone beim Wapitieher atypisch ist.

Ansonsten gilt die umgekehrte Regel, nach der alle "Zacken" oberhalb des Mittelspross´ zur Krone gehören, WENN es mehr als drei sind.
Nein, wenn es mindestens 3 sind, nicht wenn es mehr als 3 sind.

Alles über der Mittelsprosse zählt zur Krone.
Genau diese Formulierung ist ungenau, das war hier früher im Landkreis auch so. wenn es " zur Krone zählt" müsste erstmal eine da sein. Jeder weiß natürlich, was gemeint ist, aber es gab immer Irritationen.
Jetzt heißt hier die Formulierung 3 oder mehr Enden oberhalb der Mittelsprosse gelten als Krone ". Finde ich deutlicher.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
259
Oben