Rottweil exact 12/70 Hochschuss und 12/76 Tiefschuss

Hallo zusammen,

Habe heute meine bbf 95 mit dem 12/70er und den 12/76er exact von Rottweil Probe geschossen. Der Schuss mit der stärkeren 12/76er liefert auf 35m einen ca. 3cm Hochschuss und einen Streukreis kleiner als 3cm.

Was mich nun wundert ist das die schwächere 12/70er einen 20cm Hochschuss bei ebenfalls kleinen Streukreis von weniger als 3cm auf 35m liefert.

Beide Geschosse sind identisch mit 32g Geschossgewicht. Unter den gegebenen Vorraussetzungen hätte ich erwartet, dass das trefferbild der schwächeren Laborierung unter der stärkeren 12/76er liegt und nicht höher.

Gibt es jemanden der sich das erklären kann.

A

anonym

Guest
...jetzt geht das nochmal los - Laufschwingungen machen das aus...!!! Kommt drauf an, in welcher Stellung grad der Lauf ist - also "ABGANGSFEHLER" des Laufes, wenn das Geschoss den Lauf verlässt!!!

Nimm das mit 3cm hoch auf 50, sei glücklich und denk nicht mehr über Dinge nach, die du sowieso nicht beeinflussen kannst!

Laufschwingungen hatte ich auch in Verdacht. Ich war nur über das Ausmaß, 17cm Abweichung auf 35m, sehr erstaunt.

A

anonym

Guest
S202-BBF95 schrieb:
Laufschwingungen hatte ich auch in Verdacht. Ich war nur über das Ausmaß, 17cm Abweichung auf 35m, sehr erstaunt.

...viel mehr erstaunt mich immer, dass beim jährlichen Probeschiessen der Jäger die meisten Gewehre ganz passabel schiessen und dann schaut man sich die Treffer in der Wildkammer an - da kommen auch gern mal 17cm Abweichung zusammen - und das mit gezogenen Läufen! :28:

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
S202-BBF95 schrieb:
An Schwingungen glaube ich hier nicht. Eher an eine beim rückstoßstarken FLG ausgeprägte Waffenbewegung nach hinten/oben, eher das Geschoß den lauf verlassen hat. Der Rückstoßimpuls steigt linear und nicht im Quadrat mit der Geschwindigkeit, da ist also der Unterschied zwischen der 12/70 und der 12/76 nicht so groß wie bei der kinetischen Energie. Das schwächere Geschoß ist aber wegen geringerer Vo länger im Lauf und verläßt die Mündung also erst später, wenn sich durch den Rückstoß die Waffe schon weiter nach oben weggedreht hat und deshalb höher schießt.

Wer sich mal mit der Theorie hinter dem Garnieren von DB beschäftigt hat wird verstehen, was ich meine. Auch bei der KW ist das so, gleiches Geschoß schießt höher wenn langsamer.

S202-BBF95 schrieb:
Hallo zusammen,

Habe heute meine bbf 95 mit dem 12/70er und den 12/76er exact von Rottweil Probe geschossen. Der Schuss mit der stärkeren 12/76er liefert auf 35m einen ca. 3cm Hochschuss und einen Streukreis kleiner als 3cm.

Was mich nun wundert ist das die schwächere 12/70er einen 20cm Hochschuss bei ebenfalls kleinen Streukreis von weniger als 3cm auf 35m liefert.

Beide Geschosse sind identisch mit 32g Geschossgewicht. Unter den gegebenen Vorraussetzungen hätte ich erwartet, dass das trefferbild der schwächeren Laborierung unter der stärkeren 12/76er liegt und nicht höher.

Das ist ganz einfach ----

Die 12/70 ist schwächer und langsamer - sie verliert wegen des geringeren Gewichtes auch schneller an Geschwindigkeit.
Das heisst die Flugbahn ist gekrümmter.

Die 12/76 ist kräftiger und Schneller - sie verliert wegen des höheren Gewichtes langsamer an Geschwindigkeit.
Das hiesst die Flugbahn ist flacher.

Der höchste Punkt der Flugbahn ist bei der 12/70 etwa bei 50 m
Der höchste Punkt der Flugbahn ist bei der 12/76 wesentlich weiter weg.
Je nach Fabrikat bei 80 m oder weiter.
Dadurch ergibt sich bei einer Einschußentfernung von 50 m ein Tiefschuß der Magnumpatrone.

Das variiert von Fabrikat zu Fabrikat.

E.

A

anonym

Guest
Schoko schrieb:
Dadurch ergibt sich bei einer Einschußentfernung von 50 m ein Tiefschuß der Magnumpatrone.

E.

...das ist für den heutigen Tag wohl der grösste Blödsinn hier im Forum - er hat beide ohne Verstellung des ZF auf die gleiche Distanz probiert - das hat nichts mit gestreckter Flugbahn zu tun.

A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
Schoko schrieb:

E.

...das ist für den heutigen Tag wohl der grösste Blödsinn hier im Forum - er hat beide ohne Verstellung des ZF auf die gleiche Distanz probiert - das hat nichts mit gestreckter Flugbahn zu tun.

OT

@ Sepp

Moment !

Wenn er eine 12/77,06 nehmen würde, schießt er mit der ZF Einstellung Fleck ! :12:

achtundneuziger

PS: war der besser ?

A

anonym

Guest
...ich würde 12/89 nehmen - dann hast 25cm Tiefschuss auf 35m!

crazy_sepp schrieb:
Schoko schrieb:

E.

Laber nicht rum bevor du es ausprobiert hast.

Ich habe die Erfahrung.

Mossberg 500 50 cm Lauf Zylinderbohrung Kimme und Korn
60 cm Lauf Zylinderbohrung Kimme und Korn
Benelli SLF 60 cm Lauf Zylinderbohrung Kimme und Korn
60 cm Lauf Zylinderbohrung Docter Sight

Federal Classic Slug 12/76 Nr. F 131
12/70 f 130

Rottweil Brennecke 12/70
Rottweil Magnum Brennecke 12/76

Rottweil EXACT 12/70
Rottweil EXACT mAGNUM 12/76

Bei jeder Flinte und jeder Patronengruppe schossen die 12/76 im Verhältnis zu den 12/70 Patronen auf 50 m immer tief.
Manchmal bis zu 20 cm.
Aber immer nur auf eben 50 m. Eingeschossen war auf 80m.
Die Visierung wurde nicht verstellt.

Bei Büchsenpatronen über 1000 m/s tritt ähnliches bei 100 m auf.
Ladungserhöhung erbringt durch flachere Flugbahn und damit Tiefschuß - auch wenn das mancher hier nicht glauben will.

E

Schoko schrieb:
S202-BBF95 schrieb:
Hallo zusammen,

Das ist ganz einfach ----

Die 12/70 ist schwächer und langsamer - sie verliert wegen des geringeren Gewichtes auch schneller an Geschwindigkeit.
Das heisst die Flugbahn ist gekrümmter.

Die 12/76 ist kräftiger und Schneller - sie verliert wegen des höheren Gewichtes langsamer an Geschwindigkeit.
Das hiesst die Flugbahn ist flacher.

E.

Wenn bei beiden Laborierungen das Geschoßgewicht 32g ist, wie geht das dann mit Deiner Erklärung? Vielleicht sollten die verschiedenen Laborierungen auch einfach nur an Stellen mit unterschiedlich starker Gravitation eingesetzt werden?

...und vor allem, immer schön auch das Raum-Zeit-Kontinuum in die Berechnung mit einbeziehen... :18:

@achtundneuziger
beantrage hiermit, dass dieses Konzept in die Jungjägerausbildung übernommen und mit sofortiger Wirkung ausgerollt wird :27:

Die Erklärung von DUK ist korrekt.

Um sein Beispiel mit den DBs aufzugreifen, meine in 8x57IRS hat folgende Treffpunktlagen.
196gr 740 m/s Einschießlaborierung (alle Geschwindigkeitsangaben nur mit QL errechnet)
220gr 734 m/s 8 cm hoch
160gr 807 m/s 14 cm tief
127gr 950 m/s ca. 30 cm tief

je kürzer das Geschoß im Lauf verbleibt, desto weniger kann der Lauf ausgelenkt werden

A

anonym

Guest
Schoko schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Schoko schrieb:

E.

Laber nicht rum bevor du es ausprobiert hast.

Ich habe die Erfahrung.

Mossberg 500 50 cm Lauf Zylinderbohrung Kimme und Korn
60 cm Lauf Zylinderbohrung Kimme und Korn
Benelli SLF 60 cm Lauf Zylinderbohrung Kimme und Korn
60 cm Lauf Zylinderbohrung Docter Sight

Federal Classic Slug 12/76 Nr. F 131
12/70 f 130

Rottweil Brennecke 12/70
Rottweil Magnum Brennecke 12/76

Rottweil EXACT 12/70
Rottweil EXACT mAGNUM 12/76

Bei jeder Flinte und jeder Patronengruppe schossen die 12/76 im Verhältnis zu den 12/70 Patronen auf 50 m immer tief.
Manchmal bis zu 20 cm.
Aber immer nur auf eben 50 m. Eingeschossen war auf 80m.
Die Visierung wurde nicht verstellt.

Bei Büchsenpatronen über 1000 m/s tritt ähnliches bei 100 m auf.
Ladungserhöhung erbringt durch flachere Flugbahn und damit Tiefschuß - auch wenn das mancher hier nicht glauben will.

E

....Alter du kapierst es einfach nicht - du hast hier ein altbekanntes Phänomen für dich ganz neu entdeckt und sprichst dabei von ERFAHRUNG - da du aber keine Ahnung von der Materie hast, erklärst du es dir selbst (und hier auch anderen) über die gestreckte Flugbahn. So wie man früher aus "Erfahrung" annahm, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist. Übrigens ist die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel, falls du es noch nicht kapiert hast.

ALSO LABER NICHT RUM - DU HAST KEINE AHNUNG.

Ich denke meine Frage ist geklärt. Also: vielen Dank für die zunächst plausiblen und dann sehr lustigen Antworten!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
555
Oben