Rost an Metallteilen - Frage eines Ahnungslosen...

F

Flugrost

Guest
Hallo Allerseits!

Ich habe ein kleines Problem und denke, daß Ihr mir dabei vielleicht helfen könnt. Mein Vater hat mir ein Luftgewehr der Firma Weihrauch vermacht, mit dem ich hin und wieder mit ein paar Freunden im Keller auf Scheiben schieße.
Vor zwei, drei Monaten hatte ich es das letzte Mal in der Hand und habe nach Gebrauch das ZF abgebaut, das Gelenk vorne am Lauf und den Lauf von innen mit Waffenöl von Freischütz eingesprüht. Ich dachte mir, damit könnte ich ein wenig Rostvorbeugung betreiben.
Als ich gestern das ZF wieder draufmachen wollte und das Gewehr dazu aus seiner Tasche nahm, sah ich an den Metallteilen eine Art Flugrost. Der Rost lässt sich zum Teil abwischen. Kann es sein, daß das Waffenöl das Metall angegriffen hat? Was habe ich falsch gemacht? Und vor allem: Wie bekomme ich den Rost wieder ab und wie kann ich die weitere Korrosion stoppen?
Wahrscheinlich ist das für Euch trivial, aber ich steh mal wieder wie der Ochs vorm Berg... Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße vom Flugrost.

A

anonym

Guest
ganz feine Stahlwolle OOO und z. B. WD-40 und Muskelkraft.

Danach mit einem gutem Waffenöl leicht einölen.

Kann es sein, dass die Waffe im feuchten Keller gestanden hat?

Gruß

K. Bell

F

Flugrost

Guest
Danke Dir für die schnelle Antwort!
Auf die Idee mit der Stahlwolle hätt eich auch kommen können...
Das Komische ist wirklich, daß das Gewehr sicher zwei Jahre im Feuchten Keller ohne jeden Rost gestanden hat. Der Rost kam erst nach ein paar Wochen in der Wohnung.

Futteral und waffe feucht durch kondensation aufgrund temperaturunterschied Keller\wohnung?

Stahlwolle verschlimmert dein problem weil die bruennierung drauf geht...

wenn du das gewehr jetzt mit einem oellappen abwischt und in der wohnung lagerst duerfte nix fehlen.

merke: nie ne kalte waffe ins futteral in der warmen wohnung stellen.

F

Flugrost

Guest
Hm, ich werde einfach mal wischen und gucke, was dabei rum kommt. Ins Futteral kommt das Luftgewehr jetzt auch nicht mehr. Ich habe mir schon gedacht, daß das eventuell zur dauerhaften Aufbewahrung nicht geeignet ist.

A

anonym

Guest
Jau, satt tränken, ich nehme immer WD40 auf die Stahlwolle und zur Konservierung danach Breakfree.
Horrido,
Framic

A

anonym

Guest
Flugrost schrieb:
..... im Keller auf Scheiben schieße.
..... habe nach Gebrauch das ZF abgebaut, ......

:shock: im Keller mit Zielfernrohr schießen?
Entweder bist Du so kurzsichtig, dass Du als Brillengläser Glasbausteine hast oder Du hast einen Keller unter der Rollbahn eines Flugplatzes :roll:
Oder Du willst anderen einen Bären aufbinden :wink:

Jörn

Ach stell dich doch nicht so an, bei ungünstigem Licht und unpassender offener Visierung ist ein kleines ZF auch im Keller zum üben hilfreich. Lass ihn doch schiessen, wie und womit er will.

A

anonym

Guest
Ja ja, klar darf er schießen wie und womit und auf wen er will.

Aber ich hab an die Sache mit dem Bären gedacht :oops:

Wußte nicht, dass es durchaus üblich ist, im Keller mit ZF zu schießen. Muß zugeben, dass mir da absolut die Erfahrung fehlt :oops:
(ebenso fehlt der Keller).

Jörn

A

anonym

Guest
Bei Futteralen aus Plastik ist der Rost programmiert.
Dazu kommt Handschweiß.
Mit Öllappen abwischen - und in der Wohnung aufbewahren.
P. :D

A

anonym

Guest
Das mach ich oberhalb der Erdoberfläche, aber leider zu wenig :wink:

Aber zum Glück gibt es ja das Forum, da gibts oft lachhafte Beiträge :wink: :wink:

Jörn

F

Flugrost

Guest
So, nach einem guten Mittagessen werde ich gleich mal die Stahlwolle besorgen.

Zum Keller und ZF: Meine Augen sind eingentlich ganz gut. Als "Schießstand" benutzen wir eine alte Kegelbahn. Natürlich geht es auch mit der offenen Visierung. Aber mit dem ZF (4x20) macht es einfach mehr Spaß. Also nix mit aufgebundenem Bären... :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
183
Oben