Rohrfalle aus Wickelfalzrohr

Hallo, als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Yannick und jage in einem etwa 680 Hektar großem Niederwildrevier mit etwas Waldanteil, mehreren Heckenstreifen und vielen Gräben. Wir haben viel Raubwild, Rehwild und im Sommer über auch mal ein paar Sauen im Revier. Der Hasenbestand hat sich die letzten Jahre etwas verbessert und Rebhühner gibt es vereinzelt.

Jetzt zu meiner Frage:
hat jemand Erfahrung mit Rohrfallen aus Wickelfalzrohr? Hat sowas schon mal jemand überlegt zu bauen?

Habe mir gedacht eine Rohrfalle zu bauen wie eine übliche Betonrohrfälle, nur eben aus Wickelfalzrohr und diese von innen mit Sand oder Beton auszuschlemmen.
Hatte an 250er oder 315er Rohre gedacht. Habe die zur Verfügung.

Falls jemand Tipps hat oder so etwas schonmal probiert hat, wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß Yannick

Für Waschbär und Nutria ok, für Fuchs und Marder nicht optimal. Probier es einfach mal aus, wenn Du das Material eh zur Verfügung hast. Nimm das 315, da Du ja noch den Boden einschlemmen möchtest, was auch sehr wichtig ist.

Ich verwende zwar nur Betonrohre, war aber gerade beim einem Jäger, der hat sein ganzes Revier mit Wipprohrfallen mit Kunststoffrohren ausgestattet und fängt damit sehr erfolgreich.

Auf das Ausschlämmem oder ähnliches verzichtet er inzwischen, funktioniert auch mit blanken Kunststoffohren gut.

Bei Metallrohren wäre ich aber skeptisch.

Okay.

Hatte es mir nämlich auch schonmal überlegt. Allerdings kosten die wenn du sie normal kaufst auch so viel wie Betonrohre.

Okay.

Hatte es mir nämlich auch schonmal überlegt. Allerdings kosten die wenn du sie normal kaufst auch so viel wie Betonrohre.
Das Ding ist, das ich die Rohre für umsonst zur Verfügung habe. Eisen und und so weiter komme ich auch relativ günstig dran. Werde mir mal einen Plan machen und so eine Falle bauen. Den Bau dann hier dokumentieren.

Das Ding ist, das ich die Rohre für umsonst zur Verfügung habe. Eisen und und so weiter komme ich auch relativ günstig dran. Werde mir mal einen Plan machen und so eine Falle bauen. Den Bau dann hier dokumentieren.
Bei mir wars auf die KG-Rohre bezogen.

Ich hab ne Kastenfalle über nen Bach. Die ist aus Rohr. Fängt ist allerdings auf dem Boden Holz aufgeschraubt.

Das waren Meterelemente. Sind das auch Wickelfalzrohre oder wie schimpft sich das.

20231230_142926.jpg

Sieht auf jedenfall Interessant aus. So etwa hab ich das auch vor mit einer Kastenfalle. Will mit allerdings noch eine neue bauen, mit Fallschiebern wie auch bei dir auf dem Bild. Hab Aktuell nur Kastenfallen mit Fallklappen.

Wie sich diese Rohre schimpfen, weis ich leider nicht. Kann sein das es Blechkanäle sind für Versorgungsleitung oder ähnliches. Wickelfalzrohr ist immer Rund und hauptsächlich für Lüftung bestimmt.

Das mit dem KG Rohr stimmt, das liegt preislich fast wie die Betonrohre.

Beton kennt der Fuchs von vielen Überfahrten und Entwässerungsrohren. Ich denke er wird bei einem Kunststoffrohr sehr skeptisch sein. Lass mich da aber gerne belehren.

Meiner Erfahrung nach solltest Du hier für einen einheitlichen Bodenbelag sorgen.
Ist ja. Brücke ist Holz, in der Falle sind auch Bretter auf den Boden geschraubt.
Das wer nur nach dem Ersten Hochwasser Anfang Dezember. Musste sie nochmal ein Stück höher stellen daher neue Bretter und in der Falle noch die alten.

Beton kennt der Fuchs von vielen Überfahrten und Entwässerungsrohren. Ich denke er wird bei einem Kunststoffrohr sehr skeptisch sein. Lass mich da aber gerne belehren.

Bei uns ist der ganzen Boden voll mit Kunststoff-Drainagen, kennt der Fuchs bestens.

Bei Kunstbauten haben sich ja auch die Kunststoffrohre sehr verbreitet.

Wie gesagt, ich kann es nur aus zweiter Hand weiter geben.

Der Vorteil ist, dass man nicht immer mit den ewig schweren Betonrohren hantieren muss. Das ist nicht nur beim Aufbau mühsam, sondern auch später, wenn mal was gerichtet werden muss.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
439
Oben