Rippenfraktur, oder?

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
785
Das ist eine Rippe von einem Jährling, den ich letzte Woche geschossen haben. Schon beim Aufbrechen fiel eine kugelförmige Ausbeulung auf der Rippeninnenseite auf.

Was denkt ihr ist die Ursache? Frühere Rippenfraktur oder schon ein Knochentumor?

Das Stück zeigte darüber hinaus keine Auffälligkeiten oder bedenklichen Merkmale und war mit 14,5kg auch nicht abgekommen.

20240513_225944.jpg2024051618484302.jpg2024051618484300.jpg

2024051618595500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.664
Auf Röntgen, CT oder MRT sehen Frakturen so nicht aus. 🤷‍♂️
Tasten tuen sich Frakturen auch eher als Delle nicht als Bäule.
Ein Abszess evtl.?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.525
Auf Röntgen, CT oder MRT sehen Frakturen so nicht aus. 🤷‍♂️
Tasten tuen sich Frakturen auch eher als Delle nicht als Bäule.
Ein Abszess evtl.?
Wild kann sich nicht schonen, bekommt keine ärztliche Behandlung.
Eventuell war es eine offene Wunde und in die sind in die Bakterien gekommen. 🤷
Genau wird das nur ein Mediziner im Labor bestimmen können.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.174
Auf Röntgen, CT oder MRT sehen Frakturen so nicht aus. 🤷‍♂️
Tasten tuen sich Frakturen auch eher als Delle nicht als Bäule.
Ein Abszess evtl.?
Doch doch. Wenn der callus sich nach einem bruch bildet, kann man auch eine beule ertasten. woher ich das weiss? habe mir beim nießen eine rippe gebrochen und war wegen ner nachsorge in der uniklinik. da haben die mir das gezeigt
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.664
Doch doch. Wenn der callus sich nach einem bruch bildet, kann man auch eine beule ertasten. woher ich das weiss? habe mir beim nießen eine rippe gebrochen und war wegen ner nachsorge in der uniklinik. da haben die mir das gezeigt
Der ist aber normalerweise aber nicht so groß. Das wäre im größen Vergleich eine Golfball große Bäule bei dir gewesen, ich glaube da wärst du und dein Doc nervös geworden 🤣
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.461
Doch doch. Wenn der callus sich nach einem bruch bildet, kann man auch eine beule ertasten. woher ich das weiss? habe mir beim nießen eine rippe gebrochen und war wegen ner nachsorge in der uniklinik. da haben die mir das gezeigt
also wie ich mir die 6 Rippen gebrochen habe (inklusive Perforation eines Lungenflügels), habe ich keine Beulen ertasten können. Hinterher hat man dann am Röntgenbild erkennen können dass die Rippen wieder leicht verschoben zusammengewachsen sind, aber Beule war da keine, weder ersichtlich noch ertastbar.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
785
Es gab keine Anzeichen einer früheren offenen Verletzung und Fremdkörper würde ich auch ausschließen. Die Beule wuchs nach innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.174
also wie ich mir die 6 Rippen gebrochen habe (inklusive Perforation eines Lungenflügels), habe ich keine Beulen ertasten können. Hinterher hat man dann am Röntgenbild erkennen können dass die Rippen wieder leicht verschoben zusammengewachsen sind, aber Beule war da keine, weder ersichtlich noch ertastbar.
sowas wächst nicht bei jedem gleich zusammen. wie gesagt: bei mir konnte man die Beule fühlen und hat auch auf dem Röntgenbild bzw. CT bild deutlich den Radius erkennen können.
Der ist aber normalerweise aber nicht so groß. Das wäre im größen Vergleich eine Golfball große Bäule bei dir gewesen, ich glaube da wärst du und dein Doc nervös geworden 🤣
dank meiner Vorgeschichte war der Arzt auch sehr nervös. Ich habe daraufhin auch eine Biopsie machen müssen...
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
660
Ich tippe auch auf Frakturkallus. Der Kallus erscheint mir recht groß, aber aufgrund des Alters des Bocks passt das auch zusammen, da der Kallus bzw. Bruch noch nicht länger ausgeheilt sein kann. Leider finde ich keine Vergleichsbilder, da man nur Röntgenbilder oder histologische Schnitte im Internet findet...
Hier könnte man auf Nummer sicher gehen: https://www.uni-ulm.de/med/institut...echanik/forschungsfelder/knochenregeneration/
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.536
Hatten wir Oktober/ 2022 schon mal hier, die Fotos sahen genauso aus…

1715959113350.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
336
Oben