Ricken und Kitze 09/10

Da ja bei uns mittlerweile seit 2 Wochen die Schusszeit auf Gaisen und Kitze offen ist hab ich mir gedacht mal den Anfang zu machen:

Da bei uns schön langsam die (Wein)Trauben reifen haben und das auch den Rehen nicht verborgen bleibt haben wir eigentlich mit Beginn der Schusszeit mit der Bejagung des weibl. Rehwilds begonnen.

Konnte mich auch beteiligen:

30.8. 1 (Bock)kitz
Schussentfernung ca. 10m
Flucht 0
.243 win Nosler Partition 6,2g (Fabrikslabo Hirtenberger)

Bilder gibts keine dafür aber einen kurzen Bericht:

Nachdem ich die "gut im Futter stehende" Wachtelhündin meines Bruder auf die hohe, mitten in den Weingärten sthende Kanzel gestemmt hatte konnte ich bald in dem links von mir liegenden Weingarten eine Gais mit Kitz erblicken. Nach genauerer Betrachtung konnte ich eine gehörnte Gais ansprechen. Auc nicht schlecht.

Die beiden langten ungeniert nach den blauen Trauben. Leider kein Schuss möglich, da meisten nur Läufe sichtbar bzw. keine Kugelfang.

Kurz vor dem Dunkelwerden konnte ich wieder im besagten Weingarten ein Reh ausmachen. Eine Gais. Wird wohl die Gehörnte sein. Oder doch nicht? Sie war es nicht aber bis ich das wusste war sie schon wieder in einer Zeile verschwunden und nicht mehr zu sehen.

Ein bisschen verärgert über das Geschick der Rehe mich zu narren wollte ich eigentlich schon abbaumen da konnte ich im letzten Licht auf dem Brachstreifen vor mir auf ca. 60 m etwas erkenne. Schnell das Glas hoch - Gais mit 2 Kitzen.

Diese wechselten auf mich zu - wollten wahrscheinlich in den Weingarten hinter mir. Schnell den Stuzten raus - Gais schon vorbei - kurzer Pfiff - 2. Kitz hält an. Distanz keine 10m - Fadenkreuz hinters Blatt. Druck verstärken auf den Abzug....

Allen anderen Weidmannsheil für die kommenden Monate und fest Bilder und Beriche einstellen.
:lol:
Franz

Waidmannsheil zum Kitz,

wie siehts denn aus, nach der .243 aus 10 Metern?

Rehjonny

wie siehts denn aus, nach der .243 aus 10 Metern

Ein- und Ausschuss kurz hinter Blatt, sprich keine allzugroße mechanische zerstörung.

alles andere wird sich heute nach dem zerwirken herausstellen.

franz

Moin!

6-7kg -lohnt das denn?

Ich schieße meine Kitze in der Regel nicht vor Ende Oktober. Die haben dann 10 bis zu 12 kg. Kurzum, man hat dann auch etwas zum Beißen.

Bei uns werden jetzt die Kitze jetzt noch regelmäßig von der Ricke gesäugt. Habe ich gerade heute wieder beobachten dürfen.

Waidmannsheil,

frogger

6-7kg -lohnt das denn?

Ich schieße meine Kitze in der Regel nicht vor Ende Oktober. Die haben dann 10 bis zu 12 kg. Kurzum, man hat dann auch etwas zum Beißen.

.)Ich glaube nicht dass dieses Kitz bis Ende Oktober um das Doppelte zugenommen hätte. Zu vermarkten ist das Wild auch so.

.)Wir haben eine doch sehr hohe Anzahl an weiblichen Rehwilds + Kitze zu erlegen und je früher wir beginnen desto besser - umso früher sind wir fertig und es ist Ruhe im Revier.

.)Wie schon erwähnt wurde diese Stück in den Weingärten erlegt. Zum einen handelt es sich dabei um Schadflächen wo wir früh eingreifen müssen. Zum zweiten sind die Rehe dort sehr aktiv und somit gut zu bejagen. In ca. 3-4 Wochen wir die Weinlese beginnen - dann schaut das Ganz anders aus.

Ich vertrete halt diese Meinung aber jeder wie er es für richtig und angebracht hält. kommt halt auch auf das revier drauf an.

in diesem sinne
wh

Moin!

Die 2 Kitze Fallwild, die wir jetzt schon hatten, haben 8 und neun Kilo gehabt. Das Rehwild ist allgemein sehr stark im Wildpret bei uns.

Böcke,Schmalrehe einjährig 14-16kg
Böcke mehrjährig 17-22 kg
Ricken mehrjährig 16-21kg
Kitze weiblich (Bockkitze werden geschont) 10-12kg

Die Äsung ist sehr gut, genug Ruhezonen und keine Not - wenn da nur die Jäger nicht wären...

Natürlich hat jedes Revie seine Eigenarten und wenn das Rehwild merklich zu Schaden geht, muß natürlich eingegriffen werden. Wir wollen ja auch noch den Wein mittrinken :)

Waidmannsheil,

frogger

Gestern in der Früh Geiß und Kitz erlegt, Kitz 3,5 kg - Altgeiß (8+) mit 10kg o.Haupt. Da habe ich nicht lange überlegt.
Beide erlegt mit 7x64 KJG; Kitz im Feuer (no, na) und Geiß mit Lungenschuss rund 15m Flucht nach gutem Zeichnen.

Dieses Foto mit meinen beiden Gaiskitzen von heute früh soll etwas Farbe in diesen Thread bringen.

Blaser D99 duo
.308Win Geco TM und .222rem RWS JM
60m und 90m
Einschuss knapp hinterm Blatt bzw. auf dem Blatt, Ausschüsse hinterm Blatt
Flucht jewils ca. 15m
Gewicht: 10kg & 9kg
Uhrzeit: 7:20 Uhr

A

anonym

Guest
Fotos habe ich leider nicht, dazu war der heutige Tag zu spannend. :wink:
Heute Morgen Punkt 5°°Uhr gesessen, war noch dunkel wie im Bärenarsch.
Um 7°°Uhr auf 170m ein Kitz mit scheinbar zwei Müttern, die sich dann auch schnell aus dem Staub machten. Um 8°°Uhr habe ich dann mal aus Langeweile einen Kitzfiep erschallen lassen und siehe da auf exakt 150m stand an ganz anderer Stelle meine Rehfamilie, die mit den zwei Lesben als Mütter, auf einem Weg. Alle standen spitz zu mir. Habe ich sein gelassen. Die sprangen dann auch schnell wieder ab und ich fuhr erst mal nach Hause.

Um 18°°Uhr war ich dann wieder vor Ort. Schweinisch heiß, aber ich wollte es nun wissen. Um 19:30Uhr konnte ich im Hochwald auf 180m zwei Kitze ansprechen zu denen sich um 20:00Uhr plötzlich auch noch eine Ricke gesellte.
Passt ja prima dachte ich und versuchte eines der Kitze ins Fadenkreuz zu bekommen, erst mal vergeblich. Entweder waren die Kitze zu schnell oder der Wald war zu dicht. So zogen sie langsam immer näher an meinen Sitz ran.
Als ich dann bei einem Kitz das Blatt kurz frei hatte, ließ ich fliegen.
Die Ricke sah ich schreckend abspringen, die Kitze nicht. Aber ich bin ja kein kleiner Dummer, ich hatte mir gemerkt: Anschuss fast exakt hinter der Salzlecke, etwa 120m.
Und dann habe ich im großen Wald das kleine Kitz gesucht bis 20:30Uhr, dann habe ich aufgegeben und mir telefonisch einen guten Hundeführer auf unseren großen Parkplatz an der Bahnlinie bestellt.
Als der dann mit seinem Hund die Sache in die Hand genommen hatte, dauerte es nur noch 2 Minuten und mein 6Kg-Bockkitz mit sauberen Blattschuss lag vor mir. Fast 50m weiter wo ich gesucht habe.
Eine kleine Episode noch am Rande: Als ich auf dem Parkplatz auf den Hundeführer wartete befestigte ich schnell noch meine Fenix am Gürtel.
Dazu musste ich den Gürtel aufmachen. Eine Frau, die in ihrem Auto dort wartete bezeichnete mich freundlicherweise als "alte Sau!"
Was mög die gedacht haben, ich durch geschwitzt und mit halb offener Hose auf einem öffentlichen Parkplatz????

@grobe Sau
wat is Fenix? Wenn es das ist, was ich denke, passen der erste und letzte Buchstabe nicht und außerdem ist dieses Teil normalerweise fest mit dem männlichen Körper verwachsen :?: :?:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Waidmannsheil allen !

Konnte heute Abend ein Bockkitz mit Geis erlegen.
An dieser Stelle im Feld hatte ich die beiden schon länger bestätigt und sie kamen pünktlich.
Das Kitz quittierte den Schuss mit einem Bocksprung und war weg.
Die Geis ging nach dem Schuss noch 50 Meter im Halbkreis auf der Wiese.

Als ich später das Kitz holen wollte, die Geis lag etwa 50 Meter vor meinem Sitz, lag es nicht wie zunächst vermutet am Anschuss. :shock:

Einige Spritzer schweiß und etwas Schnitthaar bestätigten allerdings, daß die Kugel gefasst hatte.

Die Nachsuche mit meinem DL ging durch einen Brombeerverhau immer weiter in einen Maisacker hinein.

Hätte ich nicht ständig Schweiß auf der Fährte gefunden, ich hätte an einen Fehlschuss geglaubt.

Schließlich stand ich nach etwa 80 Metern vor dem verendeten Kitz.
Treffer Tiefblatt, Herz kaputt. :shock:

Irgendwie werd ich mit dem Doppelkern von RWS nicht warm. :evil: :roll:

Geis 14 kg, 80 Meter, Flucht 50 Meter
Kitz 8 kg, 100 Meter, Flucht 80 Meter

Beide mit R93 in .30-06

Waihei und Gruß

Kastljaga

A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Irgendwie werd ich mit dem Doppelkern von RWS nicht warm.

Kitz 8 kg,
Beide mit in .30-06
Meinst du, dass bei 8Kg Wildkörper das DK schon Wirkung zeigen kann?
Weidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
555
Oben