Richtungsabweichung der Kugel im Tierkörper

Auf Schalenwild verschiesse ich meistens das Nosler Partition in 7.5x55 und 8x68S. Dabei mache ich die Beobachtung, dass die Kugel auch bei Treffern hinters Blatt zuweilen eine ungahnte Abweichung der Bahn im Tierkörper erfährt. So hat mir das 13 g Geschoss der 8x68 bei einem perfekt breit stehenden Bock das hohe hintere Blatt zerschossen, obwohl der Einschuss wie beabsichtigt sich mittig hinter dem Blatt befand. Dies nur ein Fall unter mehreren ähnlichen Vorkommnissen.

Den Vogel abgeschossen hat jedoch mein Erlebnis dieser Woche, wo in unseren südlichen Alpen auf der Pirsch auf Gams und Wildschwein (gibt es!!) ca. 80 m unterhalb von mir eine Sau sich wegdrücken wollte. Da mir nur kurze Zeit verbleiben konnte, das Gewehr von der Schulter gerissen, angebackt und, wie das Fadenkreuz im Bereich des Blattes ankommt, fliegen lassen. Mit dem Schuss sehe ich unterhalb der Sau die Splitterwolke, welche das einschlagende Geschoss auf dem Felsen verursacht. Verflixt noch mal, gefehlt. Aber hat die Sau nicht zu taumeln begonnen, als sie sich ins Dick einschob? Kurz, die Sau lag mit einem Schuss hinterm hohen Blatt, welcher (ich schoss ja von oben) hinterm tiefen Blatt hätte austreten müssen. Effektiv ist die Kugel jedoch mittig Bauch ausgetreten und von dort direkt unter der Sau im Boden eingeschlagen. Eine Bahnabweichung von ca. 60 Grad und dies bei einem reinen Kammerschuss.

Habt Ihr solche Erlebnisse schon öfter gehabt oder ist dies eine typische Eigenschaft des Nosler Partition?

Gruss

Esox

A

anonym

Guest
Ich habe vor ein paar Jahren auch mit der 8 x 68 S gejagt, dabei aber keine Abweichungen erlebt, auch sonst nicht.

Nur einmal:
Ich hatte mit der 8 x 68 S ein Rotkalb beschossen. Der Schuss saß mittig auf dem Wildkörper (vermutlich Schützenfehler). Ich sah das Stück Wild zusammenbrechen und bin hin. Auf ca. 20 - 30m wurde es hoch. Ich hatte keine Zeit mehr, das Gewehr anzulegen, sondern habe mit dem .44 Magnum auf das Blatt geschossen. Ich verwendete ein 240gr SWC. Das Geschoss schlug auf dem Blatt ein und schoss senkrecht nach unten (!!!) aus, obwohl das Geschoss keinen Knochen gefasst hat. Glücklicher Zufall: Das Geschoss haute von oben nach unten durch das Herz. Wie es zu dieser Abweichung kam, kann ich mir wirklich nicht erklären.

Moin,

bei einem breit stehenden Bock hatte ich mal den Einschuß unmittelbar hinter dem Blatt. Der Ausschuß fand sich ca. Mitte des Trägers auf der dem Einschuß gegenüberliegenden (in dem Fall keine Selbstverständlichkeit) Seite.

Die Wirbelsäule war vom Rücken bis zur Ausschußstelle zertrümmert.

Kann m. E. immer mal mit jedem Geschoß passieren.

wmh
wutach

A

anonym

Guest
Ich hatte so Abweichungen sicher auch mehrfach, aber nicht so krass, dass sie mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Mit Ausnahme des oben beschriebenen Schusses.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Erlebnis in Schweden gehabt. Ich habe mit 9,3x62 Geco TMR auf einen Elch geschossen kurz hinters Blatt und das Geschoß war nacher im Gescheide.

Weihei
Rollo

Meine Frau hatte vor etwa 3 Jahren bei einem Jährlingsbock den Einschuss auf dem Blatt, danach ist das Geschoss die Wirbelsäule entlang und steckte in der Hinterkeule auf der selben Seite (7x64 , 11,2 g RWS TMR, Schussentfernung etwa 70 m)

Ein Freund von mir aus Luxembourg hatte auf einer Drückjagd mal Ein - und Ausschuss auf der selben Seite bei einem Reh. (7x65 R, auch 11,2 g RWS TMR)

Zielballistik ist manchmal ein seltsam Ding...

Grüsse
DocZ

KL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von esox:
Auf Schalenwild verschiesse ich meistens das Nosler Partition in 7.5x55 und 8x68S. Dabei mache ich die Beobachtung, dass die Kugel auch bei Treffern hinters Blatt zuweilen eine ungahnte Abweichung der Bahn im Tierkörper erfährt...Esox<HR></BLOCKQUOTE>

Dito,gleiches Geschoß in 30.06.
Einschuß Sau 60kg aus 10m breitstehend aufs Blatt,herausgeholt habe ich das Geschoß aus Kniegelenk im gegenüberliegendem Hinterlauf.

A

anonym

Guest
hatte ähnliche Ablenkung bei einem Kalb in Ungarn. Ebenfalls Nosler Partition, 8mm,13g.
Das Phänomen dürfte m.E. nicht Geschoßspezifisch sein und immer wieder mal auftreten. Hatte auch schon Abpraller von der Blattschaufel, 1X mit Partition, 1X mit Ballistik Tip.

So was ist mir auch schon mal passiert. Habe einen breitstehenden Bock, mit 7x64 10,5 g Nosler Partition, beschossen. Einschuß kurz hinterm Blatt, Ausschuß auf dem Stich. Das Geschoß hat auf der "Ausschußseite" den Oberarmknochen getroffen.

Hatte auch mal solch einen Fall und zwar bei meinem ersten (!) Bock.

Der Jährling stand auf ca. 100 m scheibenbreit, angehalten mittig, kurz hinters Blatt!

Einschuss wie gewollt kurz hinterm Blatt, Ausschuss allerdings im hinteren Waidsackbereich! War ne schöne Soße beim Aufbrechen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
714
Oben