Richtig Blatten - Lockjagdkniffe aus der Trickkiste

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Aus aktuellem Anlass - und ich möchte noch was dazu lehrnen

wer kennt sich denn mit der Lockjagd aus? Erfahrungen mit unterschiedlichen Blattern usw....

Der aktuelle Anlass:

Ich habe festgestellt, dass unterschiedliche Blatter sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen - und dass das teuerste nicht unbedingt das beste ist

Bin gespannt..
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
berni67 schrieb:
Der aktuelle Anlass:

Ich habe festgestellt, dass unterschiedliche Blatter sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen - und dass das teuerste nicht unbedingt das beste ist

Bin gespannt..

Moin!
Mich würden Deine (Euere) Erfahrungen mit dem Blatten interessieren, da ich quasi überhaupt keine eigenen dazu habe. Wie, wann und womit hattest Du (Ihr) schon Weidmannsheil beim Blatten?

Michel
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Also ich habe mir einen "Universalblatter" gegönnt - dabei eine CD als Betriebsanleitung... Gleich zu Beginn kommt aber der Hinweis: Kaufen Sie meine CD "Faszination Lockjagd".....

Vielleicht bin ich einfach nur zu unmusikalisch - aber bei diesem Ding laufen die Böcke offensichtlich in die falsche Richtung!

Ich habe immer mit einem Buchenblatt geblattet - und das klappt gut - da war ich auch schon dess öffteren erfolgreich - nur doof ist, dass die Blätter ab und an einreißen und wenn man dann nicht gerage in einer Buche sitzt ist das nicht gut.

Nun will ich mir vielleicht diesen Ball kaufen - der gilt allgemein als Idiotensicher - aber vielleicht kennt jemand ja auch einen anderen Trick?

Insgesamt finde ich das Thema aber sehr interessant und würde da gerne mehr erfahren - z.B. auch erfahrungen im Saulocker bzw. Hirschruf.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ok. Ja der Saulocker des gleichen Anbieters liegt nach längeren, leider zu 100% erfolglosen Versuchsreihen noch ganz unten im Jagdrucksack und das obwohl damit in Polen tausende Wildschweine damit zum Schützen gelockt wurden. Den von Dir genannten Satz:"dabei eine CD als Betriebsanleitung... Gleich zu Beginn kommt aber der Hinweis: Kaufen Sie meine CD "Faszination Lockjagd"..... " kann ich bestätigen. Das ist uns auch sauer aufgestoßen und führt ganz sicher nicht zu dem vom Hersteller / Vertreiber gewünschten Resultat! Meine Frau mußte (Weiber eben...) sich noch den "Kombilocker" aus gleichem Hause kaufen. Bisher haben wir unsere Böcke aber alle ohne erlegt...

WH
Michel
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Ich habe vor 2 Jahren meinen ersten Bock Mitte Juli an einem Rapsschlag mit dem Universallocker von Weisskir***n gelockt: Kitzangstfiep, Ricke kam sofort und der Bock hinterher! :D
In dieser Saison habe ich bisher 3mal geblattet, davon kam bei 2 der 3 Ansitze jeweils ein Bock. Geblattet habe ich abends mit dem Gummiblatter von Bu***lo. Wie in der Anleitung auf DVD habe ich zuerst leise damit geblattet (ein Stück Stoff um die Schallkugel) und nach einer Viertelstunde warten, weil sich nichts geregt hat, habe ich ohne den Stoff geblattet und Bock kam.
Habe aber bisher auch nicht viel geblattet, weshalb ich jetzt nicht beurteilen kann, welche Blatter gut oder schlecht sind, habe ja auch erst das Gummiding und den Universalblatter getestet. Also nur meine - wenn auch bescheidene - Erfahrung.

Edit: Beim Gummiblatter darf der Ton nicht "nachweinen" sondern muss "abgehackt" sein. Man darf auch nicht obendrauf drücken, sondern hinten drauf, sagt zumindest der Weisskirchen auf der DVD.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Der "Gummiball von Bu*** funktioniert ganz gut.
Man muss etwas Gefühl haben, dann bekommt man realistische Töne raus.
Dass Geldscheine oder normale Papierstücke gut funktionieren, habe ich auch schon praktisch erprobt. Mancher Grashalm funktioniert auch, nur das berühmte Buchenblatt habe ich noch nie verwendet.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
meine erfahrung:

gummiball ist ok,aber unpraktisch...wichtig ist,im anschlag weiterblatten zu können,da der Bock in der regel sofort das interesse verliert,wenn die Töne verstummen.
wenn er also springt,und steht noch zu ungünstig fürn Schuß muß im Anschlag weitergeblattet werden,bis alles paßt...
versucht das mal mit dem gummiball.....
ein Mundblatter.z.B. der der gleichen Firma braucht ein bissel Übung,aber dann ists besser .ich sehe es übrigens nicht als Nachteil,wenn nicht jeder Ton absolut identisch rausgeht.....ist bei ner ricke nämlich auch so.

wenn euch viele Ricken springen liegt der ton zu hoch,kann aber auch zum erfolg führen,wenn der Bock der ricke folgt.....
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
Den Original Wildlocker von We...rchen find ich toll. Es ist erstaunlich welch verschiedenen Töne man damit erzielen kann in dem man das Teil nur einen Millimeterbruchteil weiter in den Mund nimmt. Ob das allerdings in der Praxis so gut ist? Geschäftstüchtig ist der gute aber schon. Hat jemand auch das Krähenangstgeschrei ausprobiert???
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Warum schreibt ihr eigentlich die Namen der verwendeten Blatter nicht aus?
Bei Waffen, Kleidung etc. macht ihr´s doch auch?
Oder verstehe ich die dahinter steckende Logik nicht? :eek:
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
habe mit dem buttolo gummiball am samstag mehrmals zwei böcke aus dem wald gelockt auch das wiederherrufen von einem ziehenden bock (150-180 m) hat damit funktioniert. die böcke kamen bis auf ca 20 m ran

wenn ich dann noch einen bock freigehabt hätte, hätte ich jetzt eine trophäe von einem alten 6er an der wand hängen :cry: :cry:


m
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
muecke12340 schrieb:
wenn ich dann noch einen bock freigehabt hätte, hätte ich jetzt eine trophäe von einem alten 6er an der wand hängen :cry: :cry:
Freu dich doch, dass es mit dem Blatten geklappt hat! :p

Ich denke,wenn man den Universalblatter beherrscht, dann braucht man eigentlich keinen anderen Locker, denn damit kann man ja auch die Hasenklage machen und je nach Ausführung ist dann noch ein Mauspfeifchen dabei.
Reicht also für Reh- und Raubwild. Gut, für Sauen, Krähen und Rotwild,... brauch man dann auch Locker aber mit dem Universalblatter hat man schon 4 in einem (Blatter, Hasenklage, Mauspfeifchen, Ente)
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
muecke12340 schrieb:
wenn ich dann noch einen bock freigehabt hätte, hätte ich jetzt eine trophäe von einem alten 6er an der wand hängen :cry: :cry:
Freu dich doch, dass es mit dem Blatten geklappt hat! :p

Ich denke,wenn man den Universalblatter beherrscht, dann braucht man eigentlich keinen anderen Locker, denn damit kann man ja auch die Hasenklage machen und je nach Ausführung ist dann noch ein Mauspfeifchen dabei.
Reicht also für Reh- und Raubwild. Gut, für Sauen, Krähen und Rotwild,... brauch man dann auch Locker aber mit dem Universalblatter hat man schon 4 in einem (Blatter, Hasenklage, Mauspfeifchen, Ente)


Eben und das Mauspfeichen ist auch nicht dabei! Und ich habe den vollen Preis gezahlt!

Aber alles in allem war ich mit dem Weißkirchen - Blatter zunächst nicht gut beraten. Es ist wie bei kleinen Kindern - wenn sich statt Erfolg Misserfolg einstellt, dann tut man der Sache keinen Gefallen. Ich hatte das Ding übrigens schon an den Nagel gehängt - doch als ich von dem großen Erfolg eines bekannten Jägers erfahren habe - dann wurde ich wieder neugirig.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ich habe auch einen Universalblatter jedoch von Butalo.

Kann mir da jemand sagen wie man den Richtig verwendet, ich bekomme so viele verschiedenen Töne raus und weis aber wirklich nicht was der richtige ton für den bock ist. Eher weit in den mund nehmen oder bis zum ersten metallring oder eher ganz vorne??
Weiß da jemand was dazu.
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
muecke12340 schrieb:
wenn ich dann noch einen bock freigehabt hätte, hätte ich jetzt eine trophäe von einem alten 6er an der wand hängen :cry: :cry:
Freu dich doch, dass es mit dem Blatten geklappt hat! :p

tu ich auch. ich weiss jetzt, dass es klappt, und irgendwann kommt auch wieder meine chance :wink: :wink:


m
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
553
Oben