Rezept für richtige Laufreinigung

Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo!

mein büchsenmacher stellte in meinenm 8*68s lauf massive ablagerungen fest,obwohl ich nach ca alle 10 schuss mit bronzebürste und shoters choice durchgefahren bin!
ich schieße die beschichteten kupfergeschosse von reichenberg!

wer kann mir nun das richtige rezept für eine optimale laufreinigung mitteilen?nach wievielen schuss muss ich putzen,wie oft die bürste durchziehen,welches mittel,nach wievielsen schuss robla solo.....!

weidmannsheil
 
Registriert
4 Jun 2003
Beiträge
59
Hallo 8*68S,
Shooters Choice ist zwar eine gute Sache aber Kupferablagerungen ( Tombak ) bekommst du damit nur unzureichend raus. Nimm Robasola oder Robasola Mil ( ist eigendlich überall zu bekommen ),mach dies auf ein Patch oder VFG Filz, am besten in deinem Fall mehrmals, laß die Sache 15 Minuten einwirken und wisch dann den Lauf mit einem trockenen Patch oder VFG trocken. Die Patche oder VFG müßten jetzt schön bunt sein. Danach auf jedenfall den Lauf einölen. Diese Prozedur würde ich dann alle 100 bis 150 Schuß machen. Das Shooters Choice auf jedenfall wie gehabt weiter benutzen.
Gruß
Alaskamann
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Hallo Paul!

Was hälst Du von anderen Geschossen? Die verschmieren den Lauf nicht so stark und treffen (töten) auch. Du weißt ja: "toter als tot geht nicht!"
icon_biggrin.gif


Benchrest
 
Registriert
2 Sep 2002
Beiträge
95
Hallo 8*68S,

Frage zur Entwirrung: kam die ganze Ablagerung durch die Reichenberger oder hattest du vorher andere Geschoße ?

Ich interessiere mich auch für die Reichenbergers, einer der Vorteile soll ja laut Hersteller sein, daß die eben nichtso schmieren.

Gruß
Welu
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
190
Oben