Hi Niederwildjäger,
habe die ersten 4 Jahre nach der Jägerprüfung eine AZ 1900 Luxus im Kal.30/06 besessen. War in dieser Zeit meine einzige Waffe und wurde sowohl auf der Jagd als auch auf dem Stand verwendet. Habe den Zoli günstig neu bekommen und ein S&B 2,5-10 x56 Glas auf EAW montieren lassen.
Vorteile:
- Arabeskengravur auf dem System sieht einfach gut aus, wenn auch nicht in 100% perfektion ausgeführt, besser als die vergurkten Tierstücke die man auf vielen Waffen so sieht(haben alle bestätigt)
- Verschluß geht recht leise und leichtgängig, Kammerstengel läßt sich auch mit Handschuhen gut greifen, schnelles repetieren ist möglich
Nachteile:
- Gesamtlänge des Gewehrs war 113 cm, einfach unpraktisch
- Nitriertes System ist sehr anfällig gegen Flugrost
- Schaft war schlecht geölt und ziemlich rauh, ein paar Regentropfen und schon mußte der Schaft wieder nachbehandelt werden
- altes Modell hat nicht automatisch entstochen beim sichern bzw. öffnen der Kammer, bei Modell Bavaria ist das verbessert worden
Der Grund warum ich den Zoli nach 4 Jahren völlig entnervt verkauft habe war aber die schlechte Schußleistung. Das kann ich jetzt natürlich nicht verallgemeinern aber vielleicht wars ja ein Montagsmodell. Besser wie 5 cm / 100 m war eigentlich nie drin und das auch nur nach unzähligen Versuchen mit sämtlichen Laborierungen sowohl Fabrik als selbstgeladene(versch. Schützen). Der erste Schuß aus kaltem Lauf saß grundsätzlich höher wie der Rest der Gruppe, Lauf gereinigt oder nicht(kein Ölschuß). Trotz zweifacher Neumontage des Zielfernrohrs durch zwei versch. Büchsenmacher sowie freilegen des Laufbettes war nix zu machen. Nachdem der Lauf etwas tiefer im Schaft lag, ließ sich der Stecher nicht mehr ganz nach vorne drücken sondern sprang von alleine zurück. Habe dann etwas Material unten am Abzug wegnehmen lassen da er unten am Abzugsbügel beim Einstechen streifte. Danach wars wieder OK. Trotzdem konnte ich mich mit dem Rückstecher nie richtig anfreunden.
Schußleistung wurde nach ausschäften nicht besser und eine Kunstoffbettung habe ich mir dann erspart, nachdem ein BM mir gesagt hat das die Ursache wohl Spannungen im Lauf seien die je nach Temperatur schwanken würden.
Habe den Zoli dann gegen einen neuen R 93 Offroad in Zahlung gegeben, sieht zwar nicht so gut aus, schießt aber mit allem und meistens auch ziemlich gut, ist pflegeleicht und kurz. Trotz allem hätte ich den Zoli wohl heute noch wenn die Schußleistung gepasst hätte.
Gruß Sperber