Renaissance alter Hensoldt/Zeiss Diavari

hab ich auch schon bemerkt
icon_sad.gif

BTW: Kennt Jemand zufällig das Sehfeld vom alten Zeiss 1,5-6*42 - eine vor der Z-Serie?

Z.B. aus einem alten F oder K-Katalog?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
BTW: Kennt Jemand zufällig das Sehfeld vom alten Zeiss 1,5-6*42 - eine vor der Z-Serie?

Z.B. aus einem alten F oder K-Katalog?
<HR></BLOCKQUOTE>

@Rotring, Bitte setz sende mir eine Mail, wegen deiner Adresse das ich dir Bedienungsanleitung senden kann. Germanhunter@email.de

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
@ rotring:

Habe gerade mal gemmessen und gewogen. Das Zeiss/Hensoldt Diavari 1,5-6x36 mit Schiene und Höhenverstellung ist genau 310 mm lang wenn die Okulareinstellung auf "Null" steht, und wiegt exakt 482 Gramm.

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Hensoldt D-Diavari 1,5-6x36 mit Schiene und Höhen - und Seitenverstellung misst 30,8cm und wiegt mit SEM - Oberteilen 512 gr.

WTO

@ rotring:

Habe gerade mal gemmessen und gewogen. Das Zeiss/Hensoldt Diavari 1,5-6x36 mit Schiene und Höhenverstellung ist genau 310 mm lang wenn die Okulareinstellung auf "Null" steht, und wiegt exakt 482 Gramm.

Billy

Das Sehfeld des "alten" ZA/ZM wie auf dem pic ist exakt gleich groß wie das des 1,5-6x36, habe ich mal verglichen, weil viele die alte Möhre so über den grünen Klee loben. Ich hatte einmal eine Büchse mit so einem Ding auf einer Drückjagd dabei, auf der es recht kalt war. kaum ins Auto eingestigen, um zum nächsten Treiben zu kommen und zack, war es von innen beschlagen. Ist das normal, oder war es nur undicht?
WH, Bo

A

anonym

Guest
Habe heute morgen so gegen 10°° ein 36er Diavari in die Kühltruhe gelgt (-18°) und vorhin wieder rausgeholt.
Nachdem ich es mehrfach trockengewischt habe, ist das Bild klar - ohne "Nebel".
Gesichtsfeld 1,5 x wie 6x bei beiden Gläsern gleich.
Für meine BB werde ich also, mal wieder, das 36er montieren.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
...kaum ins Auto eingestigen, um zum nächsten Treiben zu kommen und zack, war es von innen beschlagen. Ist das normal, oder war es nur undicht?
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Normal. Das Glas ist konstruktionsbedingt weder wasser- noch luftdicht. Es ist also bauartbedingt undicht.

... also meine drei "alten" Diavari 1,5-6x36 waren noch nie von innen beschlagen! Außen schon, bei schnellem Temperaturwechsel - aber innen? Nee!

icon_confused.gif
Billy

@358 win
Abermals herzlichen Dank für das Angebot. Mir reichen diese 3 Zahlen wirklich. Spare Dir das Porto und mir das Papier (was dann bei mir herum(f)liegen würde).

@all
Danke für das Messen, Zählen, Wiegen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
@358 win
Abermals herzlichen Dank für das Angebot. Mir reichen diese 3 Zahlen wirklich. Spare Dir das Porto und mir das Papier (was dann bei mir herum(f)liegen würde)
<HR></BLOCKQUOTE>

Jut, dann pack ich wieder weg.
icon_wink.gif

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
@Wolfgang Froelich: Das "alte" Hensoldt 6x42 ist heute wieder bestens restauriert angekommen. Ich muss es nur noch einschießen. Danke! MfG

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Das Sehfeld des "alten" ZA/ZM wie auf dem pic ist exakt gleich groß wie das des 1,5-6x36, habe ich mal verglichen, weil viele die alte Möhre so über den grünen Klee loben. Ich hatte einmal eine Büchse mit so einem Ding auf einer Drückjagd dabei, auf der es recht kalt war. kaum ins Auto eingestigen, um zum nächsten Treiben zu kommen und zack, war es von innen beschlagen. Ist das normal, oder war es nur undicht?
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

nicht normal, aber doch recht häufig.

Mit ein Grund, warum ich nichts, aber absolut nichts von den angejahrten ZF halte.

Die einzige Berechtigung haben sie auf historischen Jagdwaffen, wo sie stilvoller aussehen.

Neben Defekten der oft jahrzehntelang nicht benutzten Absehenverstellung ist früher oder später eine Undichtheit da.

Und dann - viel Spass...
icon_sad.gif

Varminter

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Ich habe mehrere alte Gläser, die waren noch nie beschlagen. In dem vorher angeführten Hensoldt waren Lackteilchen oder Kittstücke oder evt. Schimmelflecken zu sehen. Das störte mich. Die Absehenverstellung war noch intakt. Jetzt habe ich wieder Spaß daran. Außerdem ist es ein fam. Andenken. MfG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Neben Defekten der oft jahrzehntelang nicht benutzten Absehenverstellung ist früher oder später eine Undichtheit da.

<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, bei dem genannten Modell ist die Undichtigkeit serienmäßig und daher kein Mangel.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
470
Oben