Renaissance alter Hensoldt/Zeiss Diavari

... auch wenn ein neues Dresdner Forumsmitglied meint, zusammen mit den Japanern das Zielfernrohr neu erfunden zu haben, stelle ich in den letzten Wochen z.B. bei eGun eine extreme Nachfrage nach den alten Zeiss/Hensoldt Diavari Zfr. 1,5-6x36 fest. Da ich immer noch auf der Suche nach einem solchen Glas mit Abs.4 als Zweitglas für meine BAR bin, fällt es mir auf, daß gerade aktuell kaum eines dieser alten Zielfernrohre - immerhin ohne zentriertes Absehen, Absehen in der 1. Bildebene, und meistens nur Höhenverstellung - für weniger als 250 Euro versteigert wird.
Sind denn auf einmal alle auf den richtigen Trichter gekommen, daß diese Gläser geradezu optimal für Drückjagden geeignet sind?
Was meint Ihr dazu?

icon_rolleyes.gif
Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
BTW: Kennt Jemand zufällig das Sehfeld vom alten Zeiss 1,5-6*42 - eine vor der Z-Serie?

Z.B. aus einem alten F oder K-Katalog?
<HR></BLOCKQUOTE>

Muss mal nachschauen, hab da noch eine Bedienungsanleitung rumfahren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

<HR></BLOCKQUOTE>

V

Z

Diese, die ich meine.

Das wäre klasse.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
... auch wenn ein neues Dresdner Forumsmitglied meint, zusammen mit den Japanern das Zielfernrohr neu erfunden zu haben, stelle ich in den letzten Wochen z.B. bei eGun eine extreme Nachfrage nach den alten Zeiss/Hensoldt Diavari Zfr. 1,5-6x36 fest. Da ich immer noch auf der Suche nach einem solchen Glas mit Abs.4 als Zweitglas für meine BAR bin, fällt es mir auf, daß gerade aktuell kaum eines dieser alten Zielfernrohre - immerhin ohne zentriertes Absehen, Absehen in der 1. Bildebene, und meistens nur Höhenverstellung - für weniger als 250 Euro versteigert wird.
Sind denn auf einmal alle auf den richtigen Trichter gekommen, daß diese Gläser geradezu optimal für Drückjagden geeignet sind?
Was meint Ihr dazu?

icon_rolleyes.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist doch nur verständlich!

Bevor ich rund 400 Teuronen für ein Möhrchen von Aimpoint, ein Z-point oder Docter sight ohne VErgrößerung kaufe, nehme ich doch lieber fürs Geld so ein Stück!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

<HR></BLOCKQUOTE>

Nachtrag: Wenn Du die Bedienungsanleitung findest, könntest Du dann evtl. auch mal nach Gewicht und Länge schauen, falls entsprechende Daten dort vorhanden sind? Danke i.V.!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

Nachtrag: Wenn Du die Bedienungsanleitung findest, könntest Du dann evtl. auch mal nach Gewicht und Länge schauen, falls entsprechende Daten dort vorhanden sind? Danke i.V.!
<HR></BLOCKQUOTE>

lt kettner hauptkatalog 88/89 (nur den hab ich momentan griffbereit) ist ein zeiss z 1,5-6x42 315mm lang, 550 g schwer, und hat ein sehfeld von 20,0-7,0m.

gruß, m.

<HR></BLOCKQUOTE>

Weist du was, ich kuck nach dem Teil und wenn ichs habe schick ichs dir zu, ich brauchs nicht mehr.

Danke für die Mühe!
Meine aber noch eine Serie vor der Z-Serie.
<HR></BLOCKQUOTE>

... vor der "Z"-Serie sind die mit dem 36er Objektivdurchmesser. Habe ich 2 Stück noch unmontiert liegen, werde ich heute abend mal messen und wiegen. Wegen des Sehfeldes - ich glaube meine alten Kataloge sind längst entsorgt... 1979 kaufte ich eines der letzten bei F. in Wü. am Lager befindlichen neuen Zfr. und ließ es auf meine BDB in 9,3x74R montieren, da gab es die "Z"-Serie mit 42er Objektivdurchmesser aber schon geraume Zeit.

Billy

Danke für die Mühe!
Meine aber noch eine Serie vor der Z-Serie.
<HR></BLOCKQUOTE>

ja, das meine ich eigentlich auch, das diavari z mit lackierter oberfläche, gabs als za (ohne schiene) und zm (mit schiene am mittelrohr und objektiv). so ein glas, wie es das schon anfang der 80er gab und von denen wir einige auf unseren büchsen haben, auch das besagte.

so sieht das aus:
Guns%20for%20web%20170.jpg

[ 23. Februar 2006: Beitrag editiert von: maxdax ]

gut jetzt raff ichs auch, eine serie VOR und nicht von der z-serie
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
, also kein 42er, sondern 36: tml, katalog entsprechenden alters nicht griffbereit, leider (alles aufm speicher eingemottet)

Weist du was, ich kuck nach dem Teil und wenn ichs habe schick ichs dir zu, ich brauchs nicht mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da Glas - gerne
icon_wink.gif
. Die Anleitung ist nicht nötig, danke. Die 3 Daten reichen schon.

... schöne Waffe mit optimalem Glas, maxdax, Anerkennung!
Aber das abgebildete Glas ist doch aus der "Z"-Serie. Als Diavari-Z oder Diatal-Z mit Schiene am Tubus, oder aber als Diavari-ZA, bzw. Diatal-ZA mit 30er, bzw. 26er Mittelrohr Durchmesser. Da hatte das 1,5-6x schon den 42er Objektivdurchmesser. Ich glaube, davon die Vorläufergläser waren gemeint.

Billy

@b-t-k:
icon_biggrin.gif
dankeschön, es ist ein foto, das ich eben schnell ausm netz gezogen hab - ist nicht meine wumme
icon_biggrin.gif
wasn chaos hier im nachmittagsstress.
gruß, m.
ps: dein magazin hab ich reduzieren lassen auf 2, werde es demnächst mal ausprobieren
icon_wink.gif
spätestens gegen mai...

@maxdax
Danke! Genau die Serie auf dem Foto meine ich. Als variables 42er (1,5-6). Gebaut zwischen 76 ? (gab es blank oder mit Prisma) und der Z/ZM-Serie mit Innenschiene (statt Prisma) und dem Weichgummikrams (der Wechsel kam dann irgendwann Ende der 80er, glaube ich).

Also Diavari ZA/Z?

[ 23. Februar 2006: Beitrag editiert von: rotring ]

@maxdax
Danke! Genau die Serie auf dem Foto meine ich. Als variables 42er (1,5-6). Gebaut zwischen 76 ? (gab es blank oder mit Prisma) und der Z/ZM-Serie mit Innenschiene (statt Prisma) und dem Weichgummikrams (der Wechsel kam dann irgendwann Ende der 80er, glaube ich).

Also Diavari ZA/Z?

[ 23. Februar 2006: Beitrag editiert von: rotring ]
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif

also wenn du mich jetzt so fragst, ja!!! diavari bzw diatal z/za, gebaut ca 76 bis ca 90, dann kamen die z/zm mit der widersatndsfesteren oberfläche.
daten fürs diavari z/za 1,5-6x42 t* wie oben genannt!
ein gewichtsunterschied zwischen z und za ist dort zwar nicht genannt, ich glaube, es sind 30 g mehr mit schiene.
gr., m.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
464
Oben