Remington 5 MM. Rim Fire Magnum

Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Hallo!
Wir haben einen Repetierer in dem Kaliber 5 mm Remington Rim Fire Magnum mit einem 38 gr. Power Lokt Hollow Point Geschoss (siehe Foto). Kennt jemand das Kaliber? Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Patronen hierfür zu erwerben (so langsam gehe die zur Neige)?!
Danke und Waidmannsheil
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Remington hat die Fertigung von Waffen in diesem Kaliber 1974 (nach nur fünf Produktionsjahren) wieder eingestellt.

Die Fertigung der entsprechenden Munition wurde zu Beginn der '80er Jahre eingestellt (genaue Zeit weiß ich nicht).
Ausser Remington hat wohl kein Hersteller Munition in diesem Kaliber gefertigt.

Daher dürfte es reichlich schwer werden, an Munition zu kommen.

Aber vielleicht gibt es noch jemand hier, der eine Quelle kennt oder auftun kann.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Leider funktioniert die HP von Waffen Petronics, Hainburg, derzeit nicht. Im Vorjahr hatte der noch welche im Angebot. Ich glaube aber als Sammler-Munition und entsprechend teuer.
Die 5mm RM habe ich etliche Jahre aus einem Rem 591 verschossen. Eine spartanische Waffe, ein bis mehrere Versager pro Packung war immer möglich. Die Wirkung des kleinen Geschosses auf Kaninchen war hervorragend.

WTO
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Danke erstmal für die Infos - bin überrascht wie gut sich die Foristi hier auskennen. Ja, die Wirkung des Kalibers ist erstklassig. Remington hat damals damit geworben, dass es für wildernde Hunde die ideale Patrone sei... das lasse ich mal dahingestellt, aber auf Fuchs u.ä. ist die Wirkung spitzenmäßig.
Ich werde mal versuchen mit den genannten Quellen in Kontakt zu treten, ansonsten werden wir das Ding wohl mittelfristig an einen Liebhaber oder so verkaufen, wenn da überhaupt Interesse besteht. Ich weiß nicht, ob ein Kaliberwechsel lohnt und möglich ist, obwohl die Waffe noch im super Zustand ist. Schade eigentlich...
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
@hunter77,
habe gestern das neue Gun Digest bekommen. In der Ruprik "Munition" ist zu lesen, das die Fa. Aguila unter dem Label Centurion die 5mm Rimfire wieder herstellt. Geladen mit einem 30grs JHP Geschoss und 2300f/sec.
Früher hatte der Trigatti mal Aguila Munition im Programm, vielleicht kann ja der welche besorgen.

Martin
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
...ist vielleicht auch der gedankliche Vorläufer für die .17 HMR gewesen.....(obwohl etwas dicker)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
139
Oben