Rehwild wie verschwunden...

Hallo zusammen,

ich habe meine wehleidigen 5 min.

Revier Feld/Wald/Wasser schön ausgewogen und strukturiert, aber Stadt- und Forstnah.

Der Forst, also der größte Nachbar, schießt 8 Rehe/ 100 ha, kirrt wie irre und hat auch entsprechend jagdlichen Erfolg.

Ich mag nicht auf die Förster schimpfen, der hier bei uns ist ein feiner Kerl und der jagd auch sauber. Aber halt auch bis zum letzten Schusstag und seine Begeher schießen auch mal nur die Gaiß - da wird nicht gewartet, ob da noch ein Kitzlein kommt. Forstamtsleitung findet das OK und der Ober sticht den Unter

Aber was ist denn los? Die Rehe habe ich ab 8/9 Uhr abends auf der Kamera, da räumen sie die Kirrungen ratzeputz leer. Morgens sind sie ganz schnell wieder im Bestand - kurzum: Außerhalb des Bestandes sind sie nur, wenn es stockmauerfinster ist.

Wir haben hier extremen Druck durch X Wanderwege (Stadtgrenze, Streusiedlungen im Revier...). Jogger, Quadtfahrer, alles mögliche.

Im Forst knallt es - immer wieder.

Mir ist klar - es ist nichts mehr auf den Wiesen warum das Rehwild rauskommen sollte. Eichen- und Buchenmast wie irre, aber Herrgottsakrament!

Die Kirrungen räumen sie leer, Losung rundum, dass es schon fast stinkt danach und man sieht nichts! Nichts! Bis es stockmauerfinster ist!

Tipps, Tricks? Abschussplan drückt - wir brauchen noch 10 Stk.

Grossraubtiere keine da. Aber selbst im Wald überall - selbst nachts - Besucherverkehr.

Könnte kotzen. Fast finster rennt einer mit blinkender Stirnlampe durch den Wald - querfeldein.

Einfach in den Bestand setzen? N Eimer Futter ausschütten und hinrichten?

ich weiß nicht. Bisschen Gewissen hab‘ ich ja doch.

Liebe Grüße,
Deep

z/7

Man muß die Leute da abholen, wo sie sind. Wenn sie im Wald sind, im Wald, wenn sie in der Zwischenfrucht sind, dann da.

Versteh ich das richtig, Du kirrst auf der Wiese, außerhalb des Waldes?

Warum nicht an ner Schneise im Wald, am besten an nem Dickungsrand, wo sie es nicht so weit haben?

Was erwartest Du denn? Das die freiwillig und ohne Not sich auch noch Mühe machen, um sich in Gefahr zu begeben?

Tröste Dich,bei uns sieht es im Moment genauso aus-tote Hose-obwohl im Revier (fast)himmlische Ruhe herrscht.Bei so einer Mast stehen die in der Naturverjüngung und fressen sich Kugelrund.
Ich gehe zur Zeit eigentlich nur vormittags raus-ab halb 9 und dann bis mittags-dann bummeln die Rehe auch rum-aber es gestaltet sich dieses Jahr wirklich zäh.

dort, wo die Rehe Äsung suchen,
Hmm. Ich hab nachts mit der WBK geguckt.

Die gehen da schonmal aufs Feld, an den Kanten zu den Zwischenfrüchten, an Hecken...

Tagsüber ist dort aber so viel los - Corona.

Mir kommt es vor, als hätte das Virus auch unsere Rehe durcheinander gebracht. -.-

Man muß die Leute da abholen, wo sie sind. Wenn sie im Wald sind, im Wald, wenn sie in der Zwischenfrucht sind, dann da.

Versteh ich das richtig, Du kirrst auf der Wiese, außerhalb des Waldes?

Warum nicht an ner Schneise im Wald, am besten an nem Dickungsrand, wo sie es nicht so weit haben?

Was erwartest Du denn? Das die freiwillig und ohne Not sich auch noch Mühe machen, um sich in Gefahr zu begeben?
Früher ging es so.

Gekirrt wird z.B. 2 Meter außerhalb der Zwischenfrucht in der oft was liegt.

In der Nähe von Hecken und deren angeschlossene Feldgehölze.

Im Wald in Bestandsnähe.

Ich fürchte die Einstände haben sich in die Naturverjüngung des Forstes verlagert und die drücken da immer mal durch und dann... Nägel mit Köpfen.

Tröste Dich,bei uns sieht es im Moment genauso aus-tote Hose-obwohl im Revier (fast)himmlische Ruhe herrscht.Bei so einer Mast stehen die in der Naturverjüngung und fressen sich Kugelrund.
Ich gehe zur Zeit eigentlich nur vormittags raus-ab halb 9 und dann bis mittags-dann bummeln die Rehe auch rum-aber es gestaltet sich dieses Jahr wirklich zäh.
Wo bummeln die bei dir? Im Wald - Rückegassen etc?

Meistens sehe ich sie vormittags an den Dickungsrändern,wo sie wohl auch zu Hause sind.
Scheint auch noch die Sonne,kommen sie in Scharen raus und genießen das richtig-leider weiß ich nicht mehr,was Sonnenschein ist-seit Tagen fast nur Hochnebel. oder Regen.

M29

Tröste Dich, ich habe für 1 Kitz zu schießen 8x an 3 Wochenenden angesessen.

Da sie jetzt nur Erhaltungsäsung zu sich nehmen und im Wald nahe der Deckung / Einstand
sich aufhalten, wirst Du dort oder an den Rückegassen denn meisten Erfolg haben.

Zumindest mache ich es jetzt so, da ich noch 1-2 Stücke Rehwild schießen will.

Und nein wir konnten es nicht " erledigt " haben bis Ende Oktober /Nov.
Wir schießen auch mehr als anfangs angedacht, da der Bestand das locker verträgt.

Aber ab Weihnachten ist Schluß.

M29

Sieh das doch mal aus der Sicht des Försters..... im Sommer stehen die Rehe im Feld, bei dir... du bist am Drücker.

Vielleicht hast du in der Zeit deinen Abschuss nicht erfüllt?

Jetzt ist er am Drücker,.... und er muss genau so wie du seinen Abschuss erfüllen.

Nebenbei hat er naturnahen Waldbau betrieben, was im Klartext heißt, er hat systematisch wunderbare Rehwildbiotope geschaffen.......

....in einer Zeit, in der du tatenlos zugesehen hast, wie die Bauern deine Sommerrehwildbiotope in der Flur systematisch zerstört haben.

Dann wirfst du zu guter Letzt noch einen Blick auf die Hochsitzfront entlang deiner Staatswaldgrenze.

Angelegt, um jedes Stück Wild zu liquidieren zu können, das den Kopf rausstreckt.

Das sieht dein Förster natürlich auch....

Gruß

HWL

Sieh das doch mal aus der Sicht des Försters..... im Sommer stehen die Rehe im Feld, bei dir... du bist am Drücker.

Vielleicht hast du in der Zeit deinen Abschuss nicht erfüllt?

Jetzt ist er am Drücker,.... und er muss genau so wie du seinen Abschuss erfüllen.

Nebenbei hat er naturnahen Waldbau betrieben, was im Klartext heißt, er hat systematisch wunderbare Rehwildbiotope geschaffen.......

....in einer Zeit, in der du tatenlos zugesehen hast, wie die Bauern deine Sommerrehwildbiotope in der Flur systematisch zerstört haben.

Dann wirfst du zu guter Letzt noch einen Blick auf die Hochsitzfront entlang deiner Staatswaldgrenze.

Angelegt, um jedes Stück Wild zu liquidieren zu können, das den Kopf rausstreckt.

Das sieht dein Förster natürlich auch....

Gruß

HWL
Geb‘ ich unumwunden zu.

z/7

Ja. Im Wald ist es auch nicht einfacher. Man ist nur etwas näher am Einstand. Sie schlagen sich den Pansen mit Bucheckern voll und naschen nur an der Kirrung, wenn sie sich 100%ig sicher fühlen. Morgens, vormittags probieren ist ein guter Tipp. Da rechnen sie am wenigsten mit Dir.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
580
Oben