So,
war heute bei dem schönen Wetter zur Abwechslung mal wieder draussen und habe ein
Geisskitz erlegt.
Die Bilder zeigen (von links nach rechts) : -
- Südhang, Geisskitz und Geiss oben nahe der Hangkante (roter Kreis Kitz, grüner Kreis Geiss, dicker kleiner roter Kreis Erlegungsort)
- Erlegtes Kitz
Der Südhang ist im Sommer mit Laubholz so dicht, dass eine Bejagung praktisch unmöglich ist.
Nachdem eine alte Leiter im Gebiet bei Baumfällarbeiten den Geist aufgegeben hat, habe ich im Dezember extra noch einen kleinen Bodensitz aufgestellt, um jagdlich eingreifen zu können.
Heute nachmittag begab ich mich dann möglichst unauffällig durch ein Fichten-Stangenholz zum Sitz, wobei ich noch zwei Wechsel-T-Shirts als Fusslappen missbrauchte, um im Bruchharsch nicht zu viel Krach zu machen.
Es war eine Geiss mit mindestens zwei Kitzen im Hang, die mich aber trotz aller Vorsicht schon gehört hatten und langsam nach oben zur Hangkante zogen.
Die Störung war jedoch so gering, dass die Rehe, nachdem ich im überdachten BS sass, oben am Hang schon wieder zu äsen begannen.
Ich konnte die Stücke also ca. 15 Minuten in aller Ruhe beobachten und ansprechen. Als die Geiss nach rechts hinten über die Kante zog und das Geisskitz mit Kugelfang voll breit stand, beschoss ich das Geisskitz, das dann ohne Flucht einfach umfiel.
Mit dem Stück habe ich den Abschussplan für dieses Revier aktuell um 20% übererfüllt.
Für die Statistik :
Gewicht Geisskitz aufgebrochen mit Haupt : 12,5 kg
Erlegt um ca. 16:00 Uhr mit .30-06 Barnes TTSX 168 grs., Entfernung 100 m, Kammerdurchschuss, Volltreffer Herz, Fluchtstrecke 0 m, Büchse Mauser 98, System Brasilien 1908/34, Lothar-Walther Stainless Polygon-Lauf, Kontur #724, 60 cm lang, Zeiss 8x56 (meine Schlechtwetter / Winterbüchse)
Meine Jagdstrategie für den Rest der Saison (Lodenjockel, ÖJV-Ideologen und Drückjagdnomaden bitte nicht weiterlesen oder Beissholz bereithalten ) :
- Ich werde wegen der Schneelage und dem Bruchharsch an KEINEN DRÜCKJAGDEN mehr teilnehmen und natürlich auch selbst keine ausrichten.
- Ich habe nicht gekirrt und werde nicht kirren.
- Für den Eigenbedarf werde ich nach Möglichkeit noch ein / zwei Schmalrehe erlegen.
- Geissen werde ich nur noch erlegen, wenn sie erkennbar alt oder abgekommen sind.
- Von Geiss/Kitzgruppen werde ich möglichst alle Kitze bis auf jeweils ein Kitz pro Geiss erlegen.
- Ich füttere im Winter nicht und werde auch nicht damit anfangen.
- Ab 15. Januar ist im Bereich der Einstände (wie z.B. dem angebildeten Südhang) völlige Jagdruhe, dort jage ich auch keine Füchse oder anderes Raubwild.