Rehwild im Wald - jetzt bejagen

Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
23
Hallo Foristis,

da sitze ich nun Abend für Abend im Wald und warte an den unterschiedlichsten Stellen auf meine Rehe - es kommt aber nichts! Da fällt mir ein, ich könnte es ja mal mit Kirren versuchen: Mais mit Maggi: Ergebnis: kein Reh....Mais aufgrund der Trittsiegel von versch. Tieren angenommen, aber Rehe...
Was macht Ihr denn, um jetzt Rehe im Wald!! überhaupt mal zu sehen?
Ich sitze zu 100% im Wald, habe die eine oder andere lichte Stelle, ansonsten Mischwald.

Und jetzt bitte nicht: es geht auch ohne Kirrung, etc.

Danke
Keksi, die auf Rehe wartet, und wartet und wartet....
 
A

anonym

Guest
An den bekannten wechseln sitzen!
Tip für nächstes Jahr: da wo licht auf den boden kommt etwas Klee sähen und dann dahin gehen!
Kirrung nehmen die im Moment nicht an wei die genug bessere Nahrung finden
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ein paar Fragen:

- An was für Stellen hast du gewartet?
- Um wieviel Uhr warst du draußen?
- Hast du ein reines Waldrevier oder sind in der Nähe auch noch viele Maisfelder?

Grundsätzlich sitze ich jetzt im Wald schon so gegen 18:00 Uhr, spätestens 18:30. Dabei setze ich mich an die Wechsel und nicht an Lichte Stellen. Und ja, Kirren an sich ist schon fragwürdig, aber zur jetzigen Zeit meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn. Mal davon abgesehen, dass Mais mit Maggi nicht gerade ein Genuss für Rehe ist sondern eher für Sauen, haben die Rehe jetzt auch noch soviel Äsung dass sie noch gar nicht unbedingt darauf gehen würden.
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
23
bin um genau diese Zeit außen. Das Revier ist ein reines Waldrevier, das von Straßen umgeben ist, kein Maisfeld weit und breit.
Das mit der natürlichen Äsung leuchtet ein.
Ich sitze eben auch an den Wechseln. Rehe sind wohl da, da Lager und Plätzstellen sich überall finden lassen.

keksi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Zu welchen Zeiten sitzt du denn? Versuch es am Wochende mal morgens zwischen 9 und 12 oder nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr.
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Zu welchen Zeiten sitzt du denn? Versuch es am Wochende mal morgens zwischen 9 und 12 oder nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr.

Genau:
Das Rehwild ist (zumindest bei uns) viel Tagsüber unterwegs, auch Störungen durch einige Pilzsammler und normalen Forstbetrieb werden ignoriert.
Wenn das Waldgebiet am Wochenende mit Joggern und Hunden "geflutet" wird ist allerdings nichts zu machen.

Je nach den Umständen in deinem Revier also mal am Tag raus .

rechy
 
A

anonym

Guest
Kirren kannst du dir sparen!
Von den Eichen kommt schon genug Mast runter und ringsum steht noch genug Grün.
Die einzigen Anlaufpunkte die Rehwild jetzt noch fest im Plan hat sind evtl. vorhandene Salzlecken.


rechy
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.381
Forestgump schrieb:
Ein paar Fragen:

, Kirren an sich ist schon fragwürdig, aber zur jetzigen Zeit meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn. Mal davon abgesehen, dass Mais mit Maggi nicht gerade ein Genuss für Rehe ist sondern eher für Sauen, .

Kirren ist nie fragwürdig, soviel mal dazu. Und auch jetzt schon, gerade im Wald, werden Kirrungen gut angenommen.
Auf Maggimais stehen nicht nur Sauen (die eigentlich am allerwenigsten), Rotwild und auch Rehwild sind ganz narrisch drauf. Probier's aus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kirren ist für mich Einstellungssache und die letzten beiden Jahre haben mich nicht zum Fan werden lassen bzw. es hat auch ohne zu kirren sehr gut funktioniert. Läuft aber sicher von Revier zu Revier verschieden und macht auch nur dann Sinn wenn man die Zeit hat diese regelmäßig zu beschicken. :wink:
 
M

marder14

Guest
Vielleicht hast Du Wege im Revier, die schon vor Wochen gemulcht wurden (oder noch besser breite Streifen neben den Wegen in denen sonst Holz gelagert wird) und jetzt das Grün schon wieder einige Zentimeter hoch steht? Versuch es da.
Salzlecken werden bei beginnendem Haarwechsel auch gut angenommen. Und ich würde eher zur Mittagszeit raten (12:00 - 15:00), da seh ich momentan viel Wild.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.

Es gibt Zeiten da sieht man einfach kein Rehwild, hat auch dann keinen Zweck da drauf zu warten/jagen. W etter ist noch ein Einflussfaktor, bei schönem Wetter hat man eher Erfolg.

Eventuell mal pirschen an Stellen wo sonst nie jemand geht, diese oder jenes Reh geht schon mal hoch. Aber nicht zu viel Unruhe ins Revier bringen.

Meist weiß ich schon auf der Fahrt zum Revier (auch reines Waldrevier) ob das mit dem Rehwild was wird. Wenn Rehe während der Fahrt am Waldrand oder auf Wiesen zu sehen sind, habe ich auch meist im Wald Anblick.

WmH
Kalle
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
552
Oben