Rehwild - Bestand, Populationsentwicklung, Strecke

Ältere nichtführende Gaissen sind sehr standorttreu und verfärben spät.
Ich hab da eher andere Erfahrungen gemacht. Vor allem hüte ich mich davor solche Pauschalierungen zu machen. Das gleiche gilt für das Verfegen oder das Abwerfen. Es mag zwar Trends geben, aber als Altersmerkmale ist das alles sehr ungenau.

Erklär mir mal bitte, wie Du zu solch steilen Thesen über das von mir bejagte Revier bzw. zu meiner Jagdausübung kommst? Bzw. wo ich hier einem Kitz die Gaiß weggeschossen hätte???
Auf Dein Revier bezog sich doch nur, dass sich der Bestand anscheinend nicht deutlich verbessert, trotz des hohen Abschusses.
Der Rest ist eine Arbeitshypothese ohne Bezug zu Deinem Revier.

Experiment:
schieße über eine Pachtperiode von 9 Jahren ab Herbst so viele führende Stücke wie möglich und lass deren Kitze jeweils stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Wärmebildtechnik auch die Rehwildbejagung verändern wird.
Bei mir hat es das schon. Seit dem ich ein Handgerät habe (nein ich schieße keine Rehe im Dunkeln mit Technik), hat sich mein Jagderfolg stark erhöht. Ich nutze es zum Finden bei Tag oder am morgen kurz bevor es hell wird zum Anpirschen. Die aufgewendete Zeit/erlegtem Reh hat sich halbiert. Ich brauch auch nicht mehr soviel Zeit für den notwendigen Abschuss, wovon auch die Rehe profitieren. Alleine wenn ich denke wie oft ich früher ohne diese Technik den Rehen gesagt habe: "Hier bin ich!" Ohne es gewusst zu haben. Mit diesem Hilfsmittel habe ich in den letzten zwei Jahren mehr über das Verhalten und diese wunderbare Wildart an sich gelernt als die zwanzig Jahre vorher. Und es wird einem erst bewusst wie viele Rehe es trotz intensiv(st)er Bejagung gibt. In wie weit sich das Rehwild darauf einstellen wird/kann🤷

Bei mir hat es das schon. Seit dem ich ein Handgerät habe (nein ich schieße keine Rehe im Dunkeln mit Technik), hat sich mein Jagderfolg stark erhöht. Ich nutze es zum Finden bei Tag oder am morgen kurz bevor es hell wird zum Anpirschen. Die aufgewendete Zeit/erlegtem Reh hat sich halbiert. Ich brauch auch nicht mehr soviel Zeit für den notwendigen Abschuss, wovon auch die Rehe profitieren. Alleine wenn ich denke wie oft ich früher ohne diese Technik den Rehen gesagt habe: "Hier bin ich!" Ohne es gewusst zu haben. Mit diesem Hilfsmittel habe ich in den letzten zwei Jahren mehr über das Verhalten und diese wunderbare Wildart an sich gelernt als die zwanzig Jahre vorher. Und es wird einem erst bewusst wie viele Rehe es trotz intensiv(st)er Bejagung gibt. In wie weit sich das Rehwild darauf einstellen wird/kann🤷
Zumindest in lichteren Wäldern und Laubwaldgebieten mit Hängen kann ich mir das vorstellen. Ebene Bestände mit ordentlich Naturverjüngung werden da schwieriger. Fehlt der Schnee, lassen sich die eineinhalb Stunden konventionell nicht ausnutzen. (Die eineinhalb Stundenregel macht ohnehin nur Sinn, wenn niemand auf der gleichen Fläche/Nachbarschaft danach auf Fuchs, Sau oder Rotwild geht, aber das ist ein anderes Thema).

Umgekehrt scheint der enorme Abschuss des Diplomwaldschrats den verkümmerten Rehbestand auch nicht deutlich zu verbessern.
Ich habe schon mehrfach die praktische Erfahrung gemacht, dass durch die starke Erhöhung des Abschusses teils innerhalb eines kurzen Zeitraumes von teilweise zwei Jahren der Gewichtsdurchschnitt der erlegten Rehe angestiegen ist. Zuerst natürlich steigen die Gewichte der jungen Rehe. Ein ausgewachsenes Reh kan nicht mehr in dem Maß an einer abgesengten Dichte gewichtmäßig profitieren. Es kann aber auch sein, dass der leere Raum der durch die Re(h)duktion frei wird von schwachen Rehen aus der überbesetzten Nachbarschaft wieder aufgefüllt wird. Vor allem bei so kleinen Revieren haltenich das für dehr möglich. Diese These würde für Diplomwaldschrats Erfahrung sprechen. Wie geschrieben ist nur eine These, da ich die Gegebenheiten vor Ort in keinster Weise kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Ich vermute, dass die Wärmebildtechnik auch die Rehwildbejagung verändern wird.
Das hat sie schon. Bei mir ähnlich wie bei Maxl, das Handgerät hilft unheimlich, um Störungen beim Angehen (morgens) oder Verlassen des Sitzes abends zu vermeiden.
Auch die morgentliche Pirsch hat es revolutioniert.

Auch bei dem ein oder anderen Jagdgenossen und Waldbesitzer öffnet es die Augen, wenn man mit dem mal eine nächtliche Runde fährt. Die Mähr vom "letzten Reh", was die Jäger den Grundbesitzern gerne erzählen, wird so mal in ein rechtes Licht gerückt...

...unterstreiche die Aussagen um den Effekt der WBK vollständig.
Super Sache. Man sieht ohne gesehen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen noch die einmaligen Naturerlebnisse und Beobachtungen die man ohne WBK gar nicht wahrgenommen hätte. Was ich Schnepfen gesehen habe seit ich die WBk nutze oder wie viele Hasen sich im Wald rumdrücken. Auch, dass der Fuchs so tagaktiv ist, hab mit Hilfe der Technik feststellen können. Lauter interessante Sachen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
436
Oben