Rehwild (Aug.´13 - Jan.´14)

B

BayernFlo

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich habe keinen Rehwildthread gefunden :what:
falls doch eine vorhanden war, bitte löschen.

Eigentlich sollte es an diesem Morgen auf Rotwild gehen, aber wie so oft, zogen sie wieder mal genau durch die Dickung ohne einen Abstecher auf die Freifläche zu machen.
Rechts auf dem Schlag, welcher zur Linken und Rechten mit Fichtenhochwald begrenzt wird, scheint die Sonne als erstes hin. Endlich wird die Luft, die ca. 6 Grad laut Autothermometer hatte, wärmer und meine Hände tauen gemächlich wieder auf.

IMG_8497.jpg

Am Rand rechts sehe ich im Augenwinkel eine Bewegung, Rehwild. Das Stück steht noch im hohen Binsengras und nur die Lauscher sind zu sehen. Als es am Rande des Hochwaldes weiter zieht, kann ich es als Schmalreh ansprechen. Da es noch relativ früh war und ich es eigentlich auf anderes Wild abgesehen hatte, blieb die Kugel im Lauf und ich freute mich das Stück beim Äsen und Herumtollen beobachten zu können. Auf einmal verschwand es dann im schulterhohen Bewuchs.

Um viertel nach 8 entschließ ich mich, nach 4 Stunden Ansitz langsam zusammen zu packen und ohne Umwege das Bett aufzusuchen. Aber was springt da plötzlich wieder am Waldrand entlang?! Wieder mit dem Fernglas geschaut, sehe ich das selbe Schmalreh, wieder am Waldrand entlang äsend.

Jetzt soll es passen und ich richte mich für den Schuss her. Als es auf einem freien Stück breit steht und sichert, lasse ich die 6-5 aus dem Lauf und sehe im Schuss, wie es das Schmalreh von den Läufen wirft..

IMG_8507.jpg

Das Grillfleisch für den Geburtstag ist gesichert ;-)

WMH
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Waidmannshail BayernFlo.
Schöne geschichte, wie immer ein schönes Erlegerbild!

Grüße Sepp
 
A

anonym

Guest
Rehbock trotz Hindernissen


Für gestern hatte ich den Ansitz auf einer Wiese geplant, die kurz vor der Mahd stand. Die Wiese liegt in einem Tal, ca. 400 Meter lang, links und rechts von Wald gesäumt. Kurz vor dem Abfahren erhielt ich noch einen wichtigen Anruf - also Verzögerung von 15 Minuten. So, nun auf dem kürzesten Weg zum Ansitz. Doch was war das? Der Zufahrtsweg war vom waldarbeitenden Bauern mit einem liegengelassenen Baum versperrt worden. Verdammt noch mal, dachte ich mir, das fängt ja schon gut an. Doch es wurde noch besser. Nach einem kleinen Umweg, das Auto wurde abseits geparkt, die Hunde an die Leine genommen, stand ich am Waldrand vor der "Langwiese". Doch was war das? Frisch gemäht und die Mahd auch schon weg. Da die Zeit mittlerweile derart fortgeschritten war, bezog ich den ca. 2,50 hohen Ansitzbock nun doch. Frisch gemäht ist oft noch gut, doch gemäht und Mahd weg - hier hatte ich selten Erfolg. Die Hunde lagen auf ihren Filzmatten darunter. Aus meinen Tagträumen über Gott und die Welt wurde ich durch Hundegebell hinter meinem Stand gerissen. Der Beagle einer Spaziergängerin gab anhaltend Laut, während sie ihm lobend das Bellen verbieten wollte ;-) Da beim letzten Kontakt der Beagle meine DD-Hündin vom Platz sprengen wollte und diese ihm darauf unmißverständlich durch Schütteln klar gemacht hatte, wer die Chefin ist, war ich betont freundlich. Doch was machte die Spaziergängerin? Sie sprang über den Graben und wollte die Wiese der Länge nach durchqueren. Also, freundliche Bitte, doch einen anderen Weg zu nehmen. Sie machte es, doch Fifi sah sich genötigt, wieder zu bellen. Nun brummte auch meine ADBr mit. Verdammt dachte ich, das war`s nun aber wirklich.

So blieb ich noch auf dem Sitz und hing weiter meinen Träumen und Überlegungen nach. Ein Hase trat aus, aber ansonsten war leere Bildfläche. Plötzlich kam auf 184 Meter ein Bock. Gut im Wildbret, sicher alt, aber sehr schwaches Gehörn. Die 243 mit dem 90 gr AB ließ ihn nach 10 Metern Flucht schlagartig verenden. Als es dunkel war, holte ich das Auto, fuhr in Richtung Bock. Dann - als Hundeführer hat man ja so manchen "Knall" - noch den DD mit dem Bringsel getestet und schon stand ich vor dem Bock. Er war richtig alt, die Zähne abgeschliffen, das Gehörn zurückgesetzt. Das AB hat beide Lungenflügel durchschlagen, jedoch nicht das Herz verletzt. Nach kurzer Zeit am Bock, sozusagen die letzte Totenwacht haltend, zog ich den Bock zum Graben, was sich aber nicht so einfach gestaltete. Die Bracke hing an der Drossel und nahm erstmal "richtig" Besitz. In der Praxis sieht das dann so aus, daß niemand außer mir, auch nicht der DD, das Stück anzufassen hat. Also zog ich Bock und Bracke. Nach Ablegen der Hunde dann Versorgen und Abtransport.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsdank euch beiden !
Und Bora, Waidmannsheil zum Bock!!!
 
Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
119
Sonntag 1. September

Rehwild ist auf!

nach dem ich leider vergeblich seit Mai auf einen Bock gewartet habe,
ging ich um 6:00 Uhr auf einen Morgenansitz um vieleicht doch noch ein Stückrehwild zu strecken.

Ich setzte mich in eine kleine Bodenkanzel wo hinter mir Wald und vor mir ein gegrubertes Weizen Feld liegt.

Um 7:00 Uhr trat links neben mir keine 5m entfernt eine Ricke mit 2 Kitzen aus und begannen am Waldrand mit der Äsung, wobei immer in meine Richtung gesichtert wurde.

die gefühlten 25 Stunden bis ich mein Gewehr in anschlag hatte wahren ein Graus.

Ein Kitz tat mi den Gefallen und stellte sich breit 3m neben der Ricke und dem andern Kitz.

dachte noch beimir das ich höher anhalten mus um auf die kurze entfernung richtig zu treffen.

der Anschuss wahr trotzdem etwas tief aber nach 2m flucht lag es. (mein 2 Stück Rehwild in 3JJ)

Aufgebrochen lag das Gewicht bei 10Kg.

Allen anderen

Waidmans Heil
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
87
Weidmannsheil zusammen,

@KleinerKeiler: 10 Kilo find ich Anfang September nicht so schwach?
Bei uns eher der Durchschnitt
corax
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Kurz mal heute morgen zugelangt.

Bild editiert, wir sollte hier ein wenig Achtung vor der Kreatur zeigen und auf unser Brauchtum Wert legen.
Admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
...das Foto ist zwar nicht sehr ansehnlich aber trotzdem Weidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
490
Oben