Rehwild angeschnitten

Hallo!

Habe heute Nacht dieses Stk. Rehwild neben einer Straße gefunden. War noch warm und "dampfte" aus dem Trägeransatz trotz 1,5°C Temperatur. Konnte keine Frakturen bzw irgendwelche Verletzungen feststellen, sodass man sagen könnte es ist ein KFZ - Reh vor dem anschneiden.
Meine Frage hierzu: WEM ist dieses Stück zum Opfer gefallen.

Danke und WMH Markus

Uploaded with ImageShack.us

Rotmilan

Moderator
Keine Ahnung, sieht irgendwie seltsam aus. Offensichtlich keine Spuren am restlichen Kadaver? Sieht ja fast wie sauber abgeschärft aus. Und dann nachts?

Würde ja fast auf Wilderer tippen, aber warum sollten die sich so eine Arbeit machen. Wie wurde es entdeckt?

Der Fuchs verschleppt Teile von Wild, oft das Haupt.
Würde in diesem Fall auf Fuchs tippen, der nicht "fertig geworden ist".
So einen sauber abgenagten Träger habe ich noch nicht gesehen.

WH
Barry

dalailama schrieb:
hab auch keine ahnung, aber fuchs ???? :14:

grüße und waidmannsheil

Was wäre die Alternative?
Wolf & Luchs: definitiv anderes Fraßbild
Marder frisst nicht so viel.
Dachs?
Enok?
Goldschakal?

Mehr fällt mir nicht ein.
Fuchs passt am besten wegen der oft verschleppten Häupter.

Lerne aber gerne weiter dazu, falls jemand eine bessere Option kennt.

WH
Barry

Hi Markus,
hast Du das Stück da gefunden, wo Du es fotografiert hast? Mir fehlen da irgendwie die Blutflecken auf dem Asphalt.
LG
Anne

H.Huckebein schrieb:
Hi Markus,
hast Du das Stück da gefunden, wo Du es fotografiert hast? Mir fehlen da irgendwie die Blutflecken auf dem Asphalt.
LG
Anne
Kursinhalt Jagdkurs, erste Woche:
Weidmannssprache, Reh, jagdbares Wild: es heisst SCHWEISS!

WH
Barry

barry08 schrieb:
dalailama schrieb:

grüße und waidmannsheil

Dachs?
Enok?
Goldschakal?

WH
Barry

hallo barry,

mir ist klar das es kaum alternativen gibt, aber schafft ein fuchs den Träger so
sauber, wie mit den messer abgeschnitten abzunagen. :14:

grüße und waimannsheil

Fotografiert hab ich das Stück bei meinem Jagdkollegen. Ursprünglich gelegen ist es neben einer Straße in einer Wiese. Schweissflecken hab ich nicht beachtet gehabt, da dies Bild für mich etwas komplett neues war. Hätte ich dies in einer Kühlkammer gesehen wär ich der Annahme es wurde "fachmännisch" ausgelöst :23: .

Ich habe nun viel bei älteren Jägern nachgefragt, und es würde auch darauf hindeuten was ich an Bildern in sämtlichen Lektüren gefunden habe, dass ja ein Fuchs das Haupt verschleppt. Eventuell hab war ich noch vor abtrennen des Hauptes der störende Faktor. Die meisten sind jedoch der Meinung es ist ein Luchs - obwohl der Luchs ja eher als erstes die Schlögel anschneiden würde. Ein paar Tage zuvor, bei Schweineansitz, hat mich ein Bekannter darauf angesprochen ob wir einen Luchs im Revier habe, da er der Meinung ist einen gehört zu haben. Die Anwesenheit des Luchses wurde mir auch gestern Abend im Gespräch mit den Bundesforsten (Reviernachbar) bestätigt.

Wär es nicht neben der Straße gelegen hätte ich es riskiert das Stk noch eine Nacht liegen zu lassen und hätte mich dort angesetzt, bzw ne Kamera installiert.

Ich persönlich finde es auch fraglich ob es ein Fuchs war, denn es dürfte noch nicht allzulange verendet gewesen sein - und in dieser kurzen Dauer dies so zu schaffen???????

Versteh jedoch nicht ganz warum ein Fuchs die Rehgeis und nicht das Kitz reißt - Vor allem, da das Stk äußerlich als kerngesund und stark wirkte.... Das Kitz ist gestern ein KFZ - Opfer geworden.

LG und WMH Markus

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
dalailama schrieb:
barry08 schrieb:
dalailama schrieb:

grüße und waidmannsheil

Dachs?
Enok?
Goldschakal?

WH
Barry

hallo barry,

mir ist klar das es kaum alternativen gibt, aber schafft ein fuchs den Träger so
sauber, wie mit den messer abgeschnitten abzunagen. :14:

grüße und waimannsheil

Schafft der Fuchs auch . habe letztes Jahr ein Stück Fallwild gehabt(Bock) welches in der ersten Nacht nicht angeschnitten wurde . Nach der zweiten Nacht sah der Träger genauso aus . Nach der vierten Nacht fand ich nur noch komplette Wirbelsäule mit den Ober- und Unterschenkelknochen der Hinterläufe. Hier kamen nur Fuchs und Marder/Iltis als Nutzer in Frage. Hätte damals mal Fotos machen sollen. Das nächste mal denk ich dran.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
706
Oben