rehe im garten

T

the_davoser

Guest
hallo liebe jagdfreunde,

ich bin neu hier und mir liegt eine frage an euch als fachleute am herzen: wir wohnen ländlich im sauerland am dorfrand in der nähe wald und wiese. es kommt trotz des milden winters regelmäßig vor, dass 1-2 rehe unseren garten zertrampeln und anknabbern.

habt ihr eine lösung für mich dagegen? wir haben schonmal stark riechende lappen aufgehanden. das hat aber nicht geholfen.

vielen dank für eure antworten im voraus.

Hallo Uwe,

ich komme gebürtig auch aus dem Sauer- und Wittgensteiner Land......Solch penetrante Rehe musste ich jedoch nie kennenlernen. Möchtest du uns ärgern ?

A

anonym

Guest
Elektrozaun.
Es gibt auch spezielle Duftzäune im Handel.
Werden üblicherweise an Straßen zur Vermeidung von Wildunfällen eingesetzt.
Horrido,
Framic

framic schrieb:
Elektrozaun.
Es gibt auch spezielle Duftzäune im Handel.
Werden üblicherweise an Straßen zur Vermeidung von Wildunfällen eingesetzt.
Horrido,
Framic

Eher ist es wahrscheinlich, daß die Rehe aufgrund der Dauerberieselung durch Duftzäune jede Gefahrenvermeidung durch solche Düfte (u.A. Mensch/Hund) verloren haben und gehen deshalb in die Gärten. :wink:

Aufgrund über lange zermürbende Jahre gesammelte Erfahrugen im Garten meiner Mutter (etwa gleiches "Wohnprofil" wie du es hast) kann ich dir folgendes sagen: vergiss alles was riecht, stinkt, o.ä.
Weder halfen frische Schafwolle, noch Hundehaare, noch Blut aus dem Schlachthof auf den Boden gegossen (obwohl das zumindest für einen oder zwei Tage ging), noch dieser Schaum, den man zum Schutz des Wildes vor Verkehrsunfällen in so kleine Töpfe spritzt und auf Stangen nagelt.
Selbst jetzt, wo rundherum mehr Häuser sind und teilweise Betonmauern am Hang gemacht wurden, finden die Rehe eine Möglichkeit, in den "Feinkostladen" zu gelangen.
Ich habe sie dabei beobachtet wie sie beim Nachbarn über eine gepflasterte steile Gartenstiege anwechselten.
Einzig ein dichter Gartenzaun hilft, aber der sollte hoch genug sein, ich rede von min. 1,40m. Leider, Rehe sind die anpassungsfähigste Schalenwildart die ich kenne und haben das Wort "Kulturfolger" wahrscheinlich auch noch selber erfunden :(

Ich habe mit Schafwolle gute Erfahrungen gemacht. Büschelweise an die gefährdeten Büsche und Bäunchen gebunden, hatten die Rehe keine Lust mehr auf beäsen oder, schlimmer noch, befegen.

Gruß Wäller

[Scherzmodus]

Gut füttern und auf den 1. Mai warten..

[/Scherzmodus]

Berrnhard

DAS hilft, auch wenn´s eigentlich für andere "Plagegeister" gedacht ist. DEFINITIV :wink:

Weihei
Wurzelsepp

Ps.:
Der Link scheint nicht zu klappen. Geh auf die Startseite von Conrad : www.conrad.de und suche nach Artikel-Nr.: 620109 - 62

A

anonym

Guest
also ich würd mich über die reh in meinem garten freuen.... das bisl was die anknabbern... :roll:

Borne

Administrator
Meine Tante hatte ihren Garten immer mit Alufolie ausgekleidet.
War zwar nicht so schön an zu blicken, aber das Rehwild war auf und davon :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
547
Oben