Rehböcke 2018/2019

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich hab micht heute um 03:00 Uhr aus dem Bett begeben und war so gegen 03:40 Uhr im Revier.
Ich wollte eine neue Leiter an der Douglasienpflanzung einweihen.
Um 05:20 Uhr kam dann der Bock. Den hatte ich schon vor 1 Woche ausgemacht. Da Stand er nur zwischen der Bundesstraße und der Bahn. An drankommen war da noch nicht zu denken.

Wieder mit 7x65R S&B TSX. Einschuss links hinterm Blatt. Ausschuss rechts vor dem Blatt. Fluchtstrecke ca. 15 m.

Anhang anzeigen 63755

Anhang anzeigen 63756

Gruß,
seven

Waidmannsheil! Aber kräftig!

Interessante Trophäe. Hohe Rosenstöcke und kurze, dafür dicke Stangen. Wie alt wird der sein?

Waidmannsdank.

Ja, ich werde mir den Kiefer mal genauer anschauen.
Ist ja aber auch nur ein Indikator...

Gruß,
seven

Weidmannsheil allen Bockjägern!

Bei mir hats am ersten Tag der Schusszeit gleich am Morgen geklappt.
Erstmals hab ich den Bock am 16.04. morgens gesehen, am Abend konnte ich ihn dann auch fotografieren
Anhang anzeigen 63768
Am 10. Mai konnte ich ihn dann besser fotografieren
Anhang anzeigen 63763
Anhang anzeigen 63764
Sicher nicht der Älteste, aber er gefällt, und ich glaub auch, dass er passt!

Am 16. Mai bin ich also bei beginnendem Schusslicht losgepirscht und hab den Bock dann auch nach ca. 45-minütiger Weingarten-Pirsch am Gegenhang entdeckt. Da er michoffensichtlich auch schon eräugt hatte, musste es schnell gehen, und so hab ich ihn über meinen Schießstock erlegen können.

Anhang anzeigen 63765
Anhang anzeigen 63766
Anhang anzeigen 63767
Geschätzte 4 Jahre, aufgebrochen mit Haupt 24 kg.
Weidmannsheil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kräftiges Waidmannsheil

Reh mit 24kg ist bei uns noch nie erlegt worden:thumbup:

Der passt:thumbup:

Waidmannsheil, der gefällt dazu kann man nur Glückwünsche aussprechen. Im Wein hat er wohl gute Äsung gehabt ;-):thumbup:

Waidmannsheil allen Bockjägern!

Mir hat es gestern einer schwer gemacht. Der Bock zog um 22 Uhr, aus einem dichten Heckenstreifen genau in meinen Wind (oder die Hundewittrung). Er wurde sofort mißtrauisch und quittierte meinen Schuß mit einer Flucht, zurück in die ca. 30m breite und 300m lange Hecke. O.k., ein Fall für meine Senior-Hündin. Auf allen Vieren ging es dem Hund hinterher. Weißdorn, Heckenrosen und Brombeeren machten das Durchkommen nicht einfacher. Nach 30-35m waren wir am verendeten Bock. Die Bergung war auch nochmal schweißtreibend.

Anhang anzeigen 63839

Gruß Wäller

Wir nur 45ha aber das reicht für Probleme . In Weinbaugebieten scheinen die Böcke sich an der Flaschenform zu Orientieren:biggrin:Anhang anzeigen 63857
Das ist ein 2015er , war auch ein guter Jahrgang.

Schon mal versucht, statistisch auszuwerten, welche Rebsorten bevorzugt werden? Auch wenn Böcke männlich sind, tippe ich doch auf die vom Weibsvolk bevorzugten, süßen Gewürztraminer und Ruländer :lol:

Ich sag gar nichts mehr zum Alter von Böcken. Lest mal den Rehwild-Report von Wolfram Osgyan. Unglaublich.
Auch ein Bekannter, der früher mal Rehwild im Gatter hatte, sagte, dass man das Alter der Böcke nicht sagen kann. Jedes Jahr passiert was anderes, einer hat gute Zähne, der andre Schlechte.
Einzig einen Knopfer traue ich mir noch zu bewerten.;-)

Waidmannsheil zum braven Bock.

Du hast natürlich völlig recht, über das Alter der betreffenden Böcke erfährt man in der Regel kaum etwas.....aber Diejenigen, die das Alter schätzen, verraten u.U. sehr viel über sich selbst....daher bleibt das Ganze meist trotzdem spannend.:biggrin:

es gab mal/ gibt noch... Berufe wo die Merkmale des Zahnalters zwischen Gewinn und Verlust bei Geschäften entscheiden. Rinder kann ich schätzen, Schafe auch, bei Pferden komme ich zu Näherungswerten. Es gibt keine andere Möglichkeit und "Kunden lügen nicht..." Abschliff und Dentinfarbe variieren.

Horrido

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
438
Oben