Rehböcke 2016/17

Ansitz, wenn überhaupt mit Zielrichtung Sauen oder Jungfüchse, Rehböcke als Beifang. Ausnahme: Nach nem Regenschauer oder Gewitter kann man Glück haben mit Anblick, da lohnt sich der Ansitz immer. Aber sonst sind in aller Regel keine Böcke zu sehen, solange der Holunder blüht.

PS: Voriges Jahr hab ich am 5.7. den ersten Bock treiben sehen, kann also schon jetzt los gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo Gemeinde,

ich hoffe die Frage ist nicht zu off-topic und wird verschoben/gelöscht.

Wie haltet Ihr es denn allgemein in den nächsten 2-3 Wochen mit dem Ansitz auf den Bock bis zum Beginn der Brunft? Generell soll ja die Bewegung und Äsungsaktivität in der aktuellen Phase nicht so hoch sein? "Lohnen" tut es sich ja immer auf die Jagd zu gehen! Aber wie sind denn Eure Erfahrungen so?

Danke für die Rückmeldungen

wmh
Benni

@ DWS: Waidmannsheil zum Bock!

Zur Frage: Eigentlich hast Du dir die Frage schon selbst beantwortet, STichwort Äsungsaktivität etc. Warum Gestand und Unruhe ins Revier bringen, wenn die Chancen eh eher gering sind?

Kommt meiner Meinung nach stark auf die Revierstruktur an.

Im Waldrevier ist der Bock um diese Jahreszeit natürlich heimlicher und verlässt den Einstand ungern (nach einem Gewitter). Bei uns im Feldrevier kann man jetzt auch immer wieder Böcke beobachten. Die müssen zum Äsen eben aus Ihrem Einstand heraus und so kann man auch jetzt Erfolg haben. Und wie DWS gesagt hat, habe ich letztes Jahr auch vereinzelt Böcke sehr früh treiben gesehen.

Ich gehe jetzt auch raus, auch gezielt auf Bock.

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Vor der Blattzeit gehe ich immer gezielt auf schwache Jährlinge in Revierabschnitten die im Mai nicht bejagt wurden.
Generell sind, wie schon geschrieben, die Böcke eher unsichtbar.

WMH

Wmh allen erfolgreichen !
Ich konnte heute im Morgengrauen meinen ersten Bock erlegen. Beim Aufbrechen fand ich im Träger Tictac-große dunkelrote etwasse, die mich grübeln ließen. Was könnten diese sein ?
08cb3dd6d5f72b81fd990d986b92d689.jpg
470350ea1c588e1bd9afc3514e620061.jpg

WMH

Das sollten doch Lymphknoten sein geh ich mal stark davon aus. Und genauso sollten die aussehen.

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@WMH

Das gehört so. Die Knoten kannst du beim späteren Zerwirken mitsamt dem Fettgewebe einfach abziehen.

PS:
Es empfiehlt sich nach dem Aufbrechen den Wildkörper noch etwas mit klarem Wasser auszuspülen, damit da nicht die halbe Decke drin hängt. Die Härchen gehen beim Zerwirken nur umso bescheidener wieder ab.

Hast du ihn alleine aufgebrochen?

A

anonym

Guest
das sind eingeblutete Lymphknoten = normal, wegen der Haare, mache ist schon länger airskinng (googeln) und ausserdem erst raus aus der Decke dann Aufbrechen dann waschen, dann, Lüften an der frischen Luft (fliegensicher) - jetzt neu noch Abflämmen mit Gasbrenner (Keimreduktion) dann in die Kühlung.
dorn

Stimme da @Diplomwaldschrat zu, momentan ist es nicht sehr wahrscheinlich, auf dem Ansitz Böcke in Anblick zu bekommen, morgens noch eher. Wenn du allerdings Reben oder Obstanlagen im Revier hast, dann wirst du dort zu fast jeder Jahreszeit tagaktives Rehwild antreffen.
Wh Jungjäger28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Hab im Juni bei 18 Ansitzen ein Schmalreh+ein paar Ricken mit Nachwuchs gesehen,das war es auch.Hätte auch liebend gerne-wie jedes Jahr-im Juni Jagdruhe gehalten.Da aber der Mai nicht viel besser war und mein Hauptkunde unbedingt ein Reh brauchte......:oops:
Nun gut,das jetzt vor der Brunft so ziemlich tote Hose herrscht,ist ja normal-aber so tot habe ich das Revier noch nie erlebt.Tippe mal,das der Luchs wieder da ist,der sporadisch auch hier seine Runde dreht.Hab auch noch keine Ricke gesehen,die zwei Kitze hatte,was hier sonst die Regel war.
Fragen über Fragen:what:
Wenn jetzt die nahende Blattzeit ähnlich schlecht wird,sehe ich schwarz:sad:

Der Beistandsbock ein Jagderlebnis ohne Abschuss

Diesen Monat heißt es im elterlichen Betrieb zu arbeiten, was natürlich gleichzeitig Heimatbesuch bedeutet und dadurch neben der Arbeit immer auch Zeit bleibt um zu jagen. So kam es, dass ich die letzten beiden Tage intensiv genutzt habe und oft im Revier war. Es ging auf Böcke und Füchse, Schwarzwild ist in meinem Revierteil nur Wechselwild. In diesem Revier habe ich einen Jagderlaubnisschein und darf nur einen bestimmten Teil des Reviers nutzen. Der 3-Jahres-Abschussplan war bei den Mehrjährigen Böcken schon erfüllt, sodass ich mich den Jährlingen widmen konnte. Leider hatte ich das mangels Zeit im Mai nicht geschafft:no:. Aber sei´s drum, man findet bestimmt auch im Juli einen Jährling...... Aber nicht in meinem Revierteil. Und so sah ich die nächste Zeit nur mehrjährige, starke und alte Böcke, die alle interessant waren und es juckte schon in den Fingern.
Vorgestern war es dann wieder soweit. Ich sah einen im Wildbret sehr starken Rehbock mit entsprechendem Gehörn. Ich genoss den Anblick, baumte dann aber ab und fuhr noch in einen anderen Revierteil. Auf einer Wiese stand ein Stück Rehwild, vom Körperbau konnte ich es sofort als Bock ansprechen, konnte aber kein Gehörn sehen, der könnte passen. Für ein genaues Ansprechen war es aber schon zu dunkel und so zog ich mich zurück im Hinterkopf schon den nächsten Abendansitz planend. Gestern war es dann soweit, Sachen gepackt und Hund verladen und ab ins Revier. Gegen 19:30 saß ich dann mit meiner Hündin auf dem engen Erdsitz und harrte der Dinge die da kommen mochten. Eine halbe Stunde verging und ich genoss noch die Sonne, als plötzlich wie hingezaubert ein Stück Rehwild auf der Wiese stand. Noch konnte ich das Haupt nicht sehen, aber es sah verdächtig nach Bock aus. Als es dann endlich sicherte war klar, dass es sich um einen Jährlingsgabler handelte, der da ca. 70m vor mir äste.
Jährlingsgabler? Die Pächter sagten zwar, dass wir auch Gabler schießen können, aber meine Vorstellung von Abschussbock war das nicht. Auch wenn ich es besser weiß und auch aus einem Knopfbock ein guter Bock werden kann, wenn das Habitat und andere Umstände stimmen, so wie ein Jährlingssechser im nächsten Jahr eine Krücke sein kann. Es hat sich trotzdem so fest eingebrannt bei mir und ein Jährling mit beidseitiger Gabel hätte mir keine Freude bereitet. Trotzdem meldete sich der Jagdinstinkt. Was tun? Zu dem Bock stand jetzt eine Ricke mit Kitz auf, ein schöner Anblick wie es über die Wiese tollte und immer wieder von der Mutter zurück gepfiffen wurde. Ich rief einen der Pächter an, meinen Ansprechpartner in diesem Revier;-), ich schilderte kurz und knapp die Situation ohne den Bock aus den Augen zu lassen und hoffte auf Beistand. "Wenn es ein Gabler ist, dann schieß." "Ok."
Der Bock war nun so in die Wiese gezogen, dass es mir unmöglich war Ihn zu erlegen. Der Erdsitz war eng und er stand so, dass ich weder vorne heraus schießen konnte noch mich aus dem Fenster hätte lehnen können, blöd wenn man fast 2m misst. Ich sprach den Bock weiter übers Fernglas an und in mir kamen immer wieder Zweifel, soll ich soll ich nicht, der Pächter hat ihn frei gegeben. Irgendwas musste ich tun.... Und so rief ich meinen Onkel an, meinen jagdlichen Lehrmeister, der der mir alles beigebracht hat. Wieder schilderte ich die Situation und wieder erhoffte ich mir jagdlichen Beistand. "Schieß, ich will nachher Meldung hören", war der kurze und knappe Kommentar. Was nun? Auch wenn man mittlerweile mit 2 Leuten gesprochen hat ist man doch alleine für seine Entscheidung verantwortlich und muss selber sein Handeln beurteilen. Der Bock stand immer noch schlecht, aber ich hatte das Fernglas gegen die .270 getauscht. Durchs Zielfernrohr sah der Bock immer noch nicht anders aus, die Gabel war noch nicht abgefallen, leider:biggrin:.
Die Ricke entfernte sich äsend vom Bock und nahm ihr Kitz mit, der Bock tat sich nieder... Noch mehr Zeit zum Nachdenken. Es zeigte sich noch ein weiterer stärkerer Bock auf der Wiese und es kamen Gedanken hinzu, dass der Jährling wohl nicht mehr lange hier seinen Einstand haben wird, wenn ihn der Chef verprügelt. Nach einer Stunde erhob sich der Bock wieder und zog langsam auf mich zu. Die Waffe im Anschlag, sprach ich dem Bock zum gefühlt 100mal an. Ja es war wirklich nur ein Gabler, aber eben nicht "mein" Bock. Irgendwann kam der Gedanke, wenn du dich jetzt so quälst mit der Entscheidung wird dir der Bock keinen Spaß machen weder in deinem Schussbuch, noch an der Wand oder auf dem Teller. Die Waffe kam wieder in die Ecke und blieb auch da bis zum Abbaumen.

Natürlich weiß ich es besser und hätte diesen Bock auch schlicht erlegen können, ich bin auch jemand der sich nichts aus Trophäen macht, jedoch habe ich auch Freude an guten oder interessanten Stücken. Ich bin auch der Meinung jeder sollte den Bock schießen, der Ihm Spaß macht vielleicht hat ja jemand anders Spaß oder es ist der erste Bock für einen Jungjäger. Ich freue mich dann neidlos für die Anderen. Vielleicht sieht meine Meinung Ende des Monats auch anders aus und ich versuche den Bock zu erlegen. Mir hätte der Bock gestern Abend keine Freude bereitet und ich hab mich entschlossen ihn nicht zu erlegen, trotz des Beistandes von mehreren Personen. Mein Onkel meinte heute Morgen beim Telefonat, dass ich es richtig gemacht hätte:trophy:. Kleine aufmunternde Geschichte in einem Monat in dem angeblich keine Böcke zusehen sind;-)

Moin,

Das geht mir nun schon geraume Zeit so. Entweder ich bekomme nur Ricken und Kids in Anblick, oder der Bock ist eben kein Jährling, oder ich kann ihn nicht erlegen weil im Moment alles so schön hoch gewachsen ist :lol:. Dabei hatte ich schon tolle Momente und Anblicke. Aber der erste Bock lässt warten. Vorgestern auf der Kanzel wieder nur Ricken, und 250m im Weizen die Sauen, also gestern Abend die Sauen angepirscht was auch perfekt lief. Bis auf 15 m ran, man konnte sie schmatzen hören, aber nur die Bachen waren zu sehen. Nach 10 min hat sie mich im Wind gehabt als sie 5 m vor mir steht.. ein schnauben und Bühne leer.. und ich gucke runter zur Kanzel vom Vorabend und natürlich - das steht wieder der Jährling -250 m :roll: ...

Fazit: so heimlich sind sie bei uns nicht, kommen zwar spät aber mit Glück bekommt man Anblick:)

Wmh

Heute morgen einen 2 Jährigen bock treiben gesehen :thumbup::)

Also es geht langsam los , muss erstmal den Blatter raus kramen :lol:

Gruß ks

Kann man kaum auf den bild sagen weil wildkörper kaum zu erkennen und bild zu unscharf ist für genauen Blick auf die rosen :no:

Würde deswegen sagen 3+

Wenn du bessere Bilder hättest, könnte man bessere einschätzungen machen.

Aber wenn er dir Freude macht, erleg ihn ! Wenn du dir unsicher bist und er einen ruhigen einstand hat, lass ihn noch ein jahr ;-)

Gruß ks

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
659
Oben